• Wir gucken jetzt regelmäßig die Serie "Silent Witness" auf SKY.


    Eine BBC-Krimiserie, bei der die Gerichtsmediziner die Hauptrollen spielen. Die einzelnen Folgen teilen sich jeweils in zweit Teile zu je rd. 52 Minuten. Zusammen also Spielfilmlänge. Man kann natürlich nur den ersten Teil schauen, ist aber regelmäßig angefixt, wie es denn wohl weiter geht und wer der Täter ist. Also eine Krimiserie zum Mitraten und Mitkombinieren. Die Doppelfolgen sind dann in sich abgeschlossen und es gibt keine "Große Brücke" über die Staffel.


    Daher war es auch kein Problem, dass wir erst bei Staffel 15 eingestiegen sind. Man ist schnell drin und die "Eingewöhnungszeit" bzw. die Orientierungszeit ist sehr kurz. Bei anderen Serien muss man ja häufiger erst ein paar Folgen durchhalten, bis man erkennt, ob es etwas für einen ist.


    Inzwischen sind wir bei Staffel 17. Sky bietet dann noch die 18. Staffel und weiter geht es dann bei Prime.


    Fazit: Läßt sich sehr schön schauen. Ohne übertriebene Action, ohne große "Nebengeschichten", ohne übermäßige Gewalt und trotzdem nicht weichgespült. Nichts für zart besaitete Menschen, aber auch nicht für Leute, die Knall-Bumm-Action a la Mission Impossible erwarten.

  • Mal ne dumme Frage: Ende der 70er gab es eine tolle Serie. In den 3. Programmen dann auch Anfang der 80er bei uns zu sehen. SOAP. Spätere Folgen liefen dann auf Sat1 unter "Trautes Heim", dann unter dem Deppen-Titel "Die Ausgeflippten". Im Original eine sensationelle Geschichte, die erste richtige Seifenoper, lustig, höchste Emotionen, mitunter allerdings (besonderes in der 2. Staffel) vielleicht ein wenig zu chaotisch. Ich hatte mir mal aus Amerika die ersten beiden Staffeln besorgt, die ich gerade wieder genossen habe. Hat irgendjemand rein zufällig die Staffel 3 und 4? Zur Not auch die deutsche Edition...

  • Ich bin jetzt bei der letzten verfügbaren Folge von "Foundation" (Staffel 2, Episode 8). Was für eine geile Serie. Ich hoffe, dass sie so lange weiterläuft, bis die Handlung vernünftig zu Ende erzählt ist (nicht wie bei Game of Thrones, das irgendwann wie ein liebloser Zusammenschnitt wirkt).

  • Weiß eigentlich jemand, wieso Twin Peaks in Deutschland gefloppt ist und bei IMDb eine Topbewertung hat?

    Das Geheimnis von Twin Peaks (Fernsehserie 1990–1991) - IMDb


    Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich irgendwann nicht mehr weitergeschaut habe, weil es langweilig wurde.

    Sollte ich der Serie nach über 30 Jahren eine zweite Chance geben?

    Ich finde schon!


    Hab ich als junge Frau geliebt, und vor ein paar Jahren hab ich den ganzen Summs nochmal geguckt...es war nicht mehr so spannend, aber immer noch gut, richtig gut...besser als Vieles was jetzt so präsentiert wird.


    Und es fehlt natürlich der Schockfaktor...ein Vater mißbraucht seine Tochter, damals etwas Unaussprechliches, heute durchaus im Bereich des Möglichen, der Gedanke daran wird zugelassen, was es kein bisschen besser macht:(


    Also dieses "Schmutzige" , das "Undenkbare", das zieht nicht mehr so, aber allein diese schrägen Figuren sind das Wiederholen wert!


    Ich und mein Scheit :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ventil ()

  • Weiß eigentlich jemand, wieso Twin Peaks in Deutschland gefloppt ist und bei IMDb eine Topbewertung hat?

    Das Geheimnis von Twin Peaks (Fernsehserie 1990–1991) - IMDb


    Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich irgendwann nicht mehr weitergeschaut habe, weil es langweilig wurde.

    Sollte ich der Serie nach über 30 Jahren eine zweite Chance geben?

    Also diese "Wiederauflage/Fortsetzung" von vor ein paar Jahren kann man echt vergessen, habe ich dann auch abgebrochen. Aber die originalen 2 Staffeln, insbesondere die erste sind schon eine Chance wert. Die Atmosphäre ist einfach toll gezeichnet und die skurilen Charaktere muss man einfach lieben.

    Vielleicht hat es ja an der Übersetzung gelegen? Versuch es doch mal mit OmU Version.

  • One Piece auf Netflix


    Ich bin ja großer Fan des Mangas. Dementsprechend war ich von Anfang an etwas kritisch eingestellt, auch weil Netflix- Adaptionen von Animes/Mangas traditionell nicht gerade berauschend waren (außer vllt Alice in Borderland, kenne da aber das Grundmaterial nicht).

    Die Serie hat mich absolut positiv überrascht. Sie trifft den Ton des Originals sehr gut, man merkt das der Erschaffer von OP seine Hände mit ihm Spiel hat.

    Alle Schauspieler in den Hauptrollen haben mich überzeugt, gerade Ruffy mit seiner immer aktiven positive mental attitude fand ich schwer umzusetzen und er passt einfach wie A auf Eimer. Buggy stiehlt allerdings in allen seinen Szenen die Show.

    Grundlegend muss man sich sicherlich drauf einlassen, One Piece wird halt manchmal etwas weird. Aber ich denke man kann auch (oder vllt gerade) als nicht-Fan viel Spaß mit der Serie haben.

  • Oh ja!


    Leider ging die Serie den Gang so vieler vielversprechender Serien, bei denen zu schnell an der Eskalationsschraube gedreht wurde, weil man die Charaktere zwanghaft weiterentwickeln muss und sich in der Staffel zu übertrumpfen versucht. Gut, nach dem Trinity-Killer war es aber auch schwer vernünftig weiterzumachen. Die Staffel war schon brachial gut. Da konnte man nur scheitern, wenn man das toppen will.


    Daher fand ich, dass die Serie ab Staffel 5 merklich an ihrer Brillanz eingebüßt hat und es wirrer und wirrer wurde. Trotzdem habe ich die Serie damals verschlungen und fand auch den Nachklapp halbwegs in Ordnung. Der hat das völlig verkorkste Ende nach Staffel 8 nicht wett aber immerhin erträglicher gemacht.

  • Liebes Kind...Mini Serie auf Netflix.


    Klare Empfehlung, aber nix für schwache Nerven.

    Hab gestern 3 von 6 Folgen gesehen.


    Ja, Geschichte ist spannend und das Mädchen spielt ihre Rolle super. Aber der Rest? Wieso ist deutsches Schauspiel immer so schlecht und übertrieben? Die Kripo Frau gerade zu Beginn, der Großvater, ... das wirkt immer so unfreiwillig komisch und macht für mich immer viel kaputt.


    Gibt nur wenig deutsche Produktionen, die ich tatsächlich gut fand. Vor allem "Dark" und zuletzt hab ich "der Pass" geguckt (wobei ich da für die Österreicher dauerhaft Untertitel anhatte :D )

  • Severance auf Apple TV+


    Gaaaanz großes Serienkino, 10/10


    Ich will Staffel 2, JETZT!

    Habe ich nun auch geguckt. Corona sei Dank habe ich derzeit gut Zeit für sowas. :D Anfangs habe ich noch etwas gefremdelt mit der Serie, da sie mir zu "langsam" und zu strange war, aber das hat sich schnell gelegt. Gab ja in jeder Folge eine entscheidende "Erkenntnis" oder die Änderung, die es richtig spannend machte. Und tatsächlich: Das Ende sorgt dafür, dass man sofort weiter schauen möchte. Lange wird es ja hoffentlich nicht mehr dauern, bis Staffel 2. Ohne Autorenstreik hätte sie ja sogar schon fertig sein sollen, wenn das noch stimmt.