Rechtliche Fragen


  • Danke für die Klärung. So hatte ich mir das gedacht.

  • Schenk ihr die Kanne doch zu Weihnachten zusammen mit einem Tee und ein paar selbstgebackenen Keksen.


    Also ich würde den Wink verstehen.


    )


    Mir gefällt diese Idee von unserem Landei ziemlich gut.....so würde ich das auch machen.

  • Noch einmal ein dickes Dankeschön für alle Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen, wie üblich in diesem Forum. Niemals allein... ;)

  • Ich hatte eben ein sehr gutes Gespräch mit meiner Tochter. Wir konnten die Angelegenheit nach der Win-Win-Methode aus der Welt schaffen. Ich bin sehr froh. :ja:

  • Ihr seid mit Keksen und Tee zu Kai, habt jeweils eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, um dann seine Linie-Sammlung auf den Boden zu werfen?

  • Zitat

    Wir konnten die Angelegenheit nach der Win-Win-Methode aus der Welt schaffen.


    Scheidung und keine neue Teekanne?

  • Wie geht man am besten mit Stalkern um?


    Aktuell Identitätsklau (Abos von der HAZ, kostenpflichtige e-mail Adressen, Mahnung ist eben gekommen, irgendwelche Finanzangebote im Briefkasten)

  • Ist schon passiert. Aber das ganze dauert natürlich und Mittwoch wird Material nachgeliefert und nach dem Stand der Dinge gefragt.


    Wie sinnvoll ist ein Anwalt und wie realistisch ist eine Erwirkung einer Bannmeile ö.ä.?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst einen Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung nach dem Gewaltschutzgesetz stellen. Dann wirkt das - so dem denn stattgegeben wird - sofort nach Erlass.
    Da geht es dann in der Tat um Näherungsverbote und Verbot der Kontaktaufnahme etc.


    Das macht man beim Amtsgericht - ein/e RichterIn entscheidet da dann ziemlich schnell drüber (zumindest hier). Das geht auch ohne Anwalt. Aber natürlich auch mit :)

  • Die Gefahr des Nachstellen bzw die Angst das er vor der Tür steht. Unseren Verdacht kennt die Polizei.


    Aber eben genau diese Psychospiele sind eben Teil des Stalkings

  • Das missbräuchliche Bestellen von Abos usw. unter Deinem Namen fällt unter § 238 StGB, mit einer Anzeige machst Du schon mal nichts verkehrt.

  • die Angst das er vor der Tür steht


    Ein großes Problem.
    Die Angst ist halt so subjektiv, dass man in der Regel - meiner Meinung nach auch zu recht - sehr zurückhaltend mit Verfügungen umgehen sollte.
    Denn sonst öffnet man die Schleusen für Menschen, die ungerechtfertigte Verfügungen erlangen (durch z. B. unrichtige eidesstattliche Versicherungen etc.).


    Ähnlich ärgerlich ist es, dass man häufig erst dann die Polizei rufen "darf", wenn etwas passiert ist. Natürlich darf man das in akuten Bedrohungssituationen, aber frag´ doch mal nach Polizeischutz, wenn noch nichts passiert ist und auch keiner vor der Tür steht. Da kann man nichts tun als abzuwarten.


    Andererseits: Ich finde das im Grunde genommen richtig, nicht für alles die Polizei/ "den Staat" rufen zu können. Aber in unserer Gesellschaft geht mMn vieles in so eine Richtung von Pseudo-Sicherheit und Abgabe von Verantwortung für das eigene Tun, begleitet natürlich auch von entsprechender Berichterstattung einerseits und fehlender Zivilcourage (bzw. ethischer Verantwortlichkeit und Hilfsbereitschaft für das Wohl meiner Mitmenschen) andererseits.


    Und eine Strafanzeige schockt ja einen Stalker nun auch nicht unbedingt.
    Das ist, aus verschiedenen Gesichtspunkten, evtl. ein stumpfes Schwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedemann ()

  • Ich helfe einer Nachbarin beim Staubsaugen ein mal im Monat. Geht nur um Keller und Treppen. Jedenfalls hab ich da vor ein paar Wochen eine Pistole unter der Treppe in einer Ecke gefunden. So ein kleineres Modell. Ich dachte erst, das wäre so ein Feuerzeug oder so, aber es hatte richtig Patronen. Ist also eine echte Waffe. Ich hab der älteren Frau das Teil dann gezeigt....sie wusste da augenscheinlich nichts von, hat auch erst an ein Feuerzeug gedacht. Jedenfalls lässt mich das jetzt seitdem nicht so richtig los. Ich bin raus aus der Nummer, oder? Sie wusste nicht, was sie damit machen sollte und wollte das Teil in den Müll werfen, davon hab ich ihr abgeraten natürlich...