Rechtliche Fragen

  • Eingestellt wegen Geringfügigkeit war meine Idee.


    Mein Beispiel ist schon ein paar Jahre her: In meinem privaten Umfeld fuhr jemand beruflich ca 1000 km/Woche Auto und wurde auch diverse Mal geblitzt. Ein Bescheid bleibt mir aber besonders in Erinnerung: Auswärtsspiel bei Hertha Ende 0er-Jahre, auf dem Hinweg Nähe Dreieck Nossen mit 9km/h zuviel geblitzt und sich hinterher über den Bescheid echt geärgert: "In Niedersachsen wird sowas doch gar nicht verfolgt, das ist ja das Porto nicht wert!"


    Die 25-30 € tun mir nicht weh und ja, ich habe einen Fehler gemacht. Das Foto hätte ich gerne als Andenken: In meinem Gesicht steht: " Oh, 40 sind wohl vorbei, sieht hier so anders aus, da war doch auch ne Einmündung, gehen wir auf 50" und ZACK.

  • niedersachse1896 Jo. Danke.


    "Tut mir nicht weh", war der falsche Ausdruck. Natürlich hätte ich das Geld gerne für was anderes ausgegeben, aber dieser Bescheid treibt mir keine existentiellen Sorgenfalten auf die Stirn, das sollte man im Moment, wo es für manche Menschen um jeden Euro geht, vielleicht dezidierter ausdrücken.

    Danke für eure Hinweise!

  • Ich habe heute bei einem Möbelladen einen Vertrag über den Kauf eines Sessels unterschrieben. Es handelt sich um ein „günstiges“ Ausstellungsstück. Zu Hause habe ich gegoogelt und festgestellt, dass man dieses Modell in einer für mich noch besseren Version und vor allem günstiger bekommen kann.

    Frage: Kann ich von dem Kauf noch zurücktreten? Ich habe bereits eine Anzahlung geleistet.

  • Sollte im Vertrag kein ausdrückliches Rücktrittsrecht vermerkt sein, dürfte das bei einem Vor-Ort-Kauf schwierig werden.

  • Fragen würde ich auch auf jeden Fall. Eventuell hat das Möbelhaus ja auch eine dieser Preisgarantien und geht den anderen Preis mit.

  • Meine Mutter hatte genau so eine ähnliche Situation vor Jahren auch. Ein Ausstellungsstück teurer als das gleiche Teil neu und günstiger bei der Konkurrenz. Da ist sie zum bekannten Dealer nach Bad Segeberg zurück gedüst und hat reklamiert. Das Möbelhaus wollte sein Gesicht nicht verlieren und hat den Preis runtergesetzt.


    Bei dir ist es allerdings kein baugleicher Sessel, deshalb wird es vielleicht schwieriger. Versuchen würde ich es trotzdem. Hast nix zu verlieren, im besten Fall kannst gewinnen.

  • Lumpi1896 Das mache ich normalerweise immer. Ich war dann vor Ort aber so begeistert und der Preis lag knapp 1000€ unter dem regulären Preis. Außerdem brauche ich das Ding dringend. Da bot es sich an, weil es sofort verfügbar ist.

    Tatsächlich sind die im Internet (obwohl keine Ausstellungsstücke) allesamt niedriger im Preis. Es gibt allerdings mehrere Lederqualitäten und ich weiß natürlich nicht, welche das ist. Ich werde morgen nochmal hingehen.


    carpaccio Doch, kann man vergleichen. Das baugleiche Teil (habe ich konfiguriert) sogar noch mit Pflegemitteln und gratis Anlieferung günstiger. Für die soll ich nochmal 100€ zahlen.

  • Du hast geschrieben, in einer für dich noch besseren Version. Da gehe ich erstmal nicht von baugleich aus.


    Versuche es einfach. Daumen sind gedrückt.

  • Die werden Augen machen, wenn da plötzlich 20 Leute mit Rollator angeschoben kommen.

    gnihihihi...