Rechtliche Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Gibt´s keine Wohnungsübergabe? Da sagt dann der Vermieter, was er noch gemacht haben will (Löche ist so´n Stichwort, die müssten eigentlich zugespachtelt werden, aber man kann ja mit jedem über alles reden). Dass Dusche und Fenster sauber sind, ist eigentlich üblich. Ich würd´s aber nicht übertreiben - wie gesagt: bei der Übergabe kann man ja immer noch schnell was machen.

  • auf jeden fall hat nils sein bild zerstört. ich hätte gedacht, dass nils ein reinlicher und nach sauberkeit strebender mensch sei. "seifenblaseplatz*

  • Ich bin gerade in großem Stress in Sachen Umzug und Renovierung der alten Wohnung, daher kurz ein paar Fragen, bei denen mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen kann:


    1. Muss ich die Fenster putzen?
    2. Muss ich die Fensterrahmen (von außen) putzen?
    3. Wie abgenutzt darf alles aussehen? Die Dusche sieht schon arg mitgenommen (oder anders gesagt: pekig) aus. Ich denke aber, dass das noch im normalen Rahmen ist. Kann mir das angelastet werden?
    4. Müssen gebohrte Löcher in Fliesen gestopft werden? Wenn ich das mit Füllmasse mache sieht's sowieso scheiße aus, da würde ich es dem gesunden Menschenverstand folgend lieber so lassen. Vielleicht kann der Nachmieter die Löcher ja wiederverwenden... ;)


    Wie läuft so eine Rückübergabe überhaupt ab? Muss ich dann alles unterschreiben, was der Vermieter an vermeintlichen Mängeln feststellt oder ist das dann auch so eione Art Schuldeingeständnis?


    1. Ja, wenn sie dreckig sind.
    2. Nein.
    3. Pekige Dusche muttu reinigen.
    4. Nein, wenn es eine kleine, "übliche" Anzahl von Bohrlöchern ist. Anders sieht das aus, wenn Du neben bzw. schon vorhandenen Löchern weitere hinzugefügt hast. Oder bereits eine "übliche" Badezimmereinrichtung vorhanden war, die Du "ergänzt" hast. (Wir reden doch hoffentlich vom Bad, oder?!)


    Muttu gar nix unterschreiben. Kann, wenn´s blöd läuft, zu Deinem Nachteil sein. Laß Dir stattdessen eine vom Vermieter unterschriebene Kopie geben, damit nicht später noch ein Mangel "auftaucht".

    • Offizieller Beitrag

    Danke so weit! :)
    Mit Nachbessern nach Besichtigung ist es übrigens schwierig. Übergabe ist morgen Abend und ich denke, der Nachmieter steht schon in den Startlöchern... ;)


    PS: Um utzes Bild von mir weiter zu zerstören: Und was kann passieren, wenn ich die Fenster bspw. einfach nicht putze? Wird mir dann ein professioneller fensterreiniger in Rechnung gestellt? Nicht, dass ich das vor hätte, es würde mich nur mal interessieren....

  • Wie der Vermieter es organisiert, daß Du nachbessern kannst, obwohl der Nachmieter schon drin ist, ist sein Bier.


    Praktikabel und juristisch einwandfrei wäre wohl die Lösung, daß der Nachmieter dem Vermieter bestätigt, daß er alles taco übernommen hat, und der Nachmieter sich dann mit Dir einigt (Kasten Bier, Stunde Putzfrau, Aufhebung der Sperre im FanMag, etc.).

  • Da ich genauso wie Nils grade umgezogen bin, habe ich auch noch ein paar Fragen zur Wohnungs-/Schlüsselübergabe.


    Wir hatten diese gestern in unserer alten Wohnung. Die Wohnung ist 2007 komplett neu mit Laminat ausgelegt worden (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur). Wir sind im August 2008 dort eingezogen, da hatte das Laminat noch keine Mängel. Nun nachdem wir dort 11 Monate gewohnt haben, sind im Laminat ca. 5 kleine Dellen und 2 Kratzer (Die Dellen durch heruntergeschmissene Sachen der Katzen, der eine Kratzer ist wohl jetzt beim Auszug hinzugekommen). Weiterhin sind ca. 4-5 weiße Flecken, die evtl. durch das KAtzenstreu enstanden sind. Normales Putzen hat sie nicht entfernt, evtl. wäre ein spezielles Laminatreinigungszeugs da hilfreich.


    Der Vermieter spricht von "einem irreparablem, starken Schaden" des Laminats. Meiner Meinung nach ist der Begriff "stark" Auslegungssache und nicht genau definiert. Er meint nun, eigentlich müsse das komplette Laminat ausgetauscht werden, dazu hätte er aber keine große Lust und er will uns auch finanziell nicht so stark belasten.


    Weiterhin sind an 2 Wänden Beschädigungen. Im Flur sind durch tolle Posterstrips 2 Stellen eingerissen bzw. Stellen von der Rauhfasertapete ab und im Wohnzimmer war unsere Katze der Meinung, kurz unter der Decke ein Insekt zu jagen und hat dadurch ein ca. 15 cm langes Stück Tapete rausgerissen.


    Unsere Vermieter sind ein Ehepaar und beide als Vermieter im Mietvertrag angegeben. Zu den bisher knapp 10 Wohnungsbesichtigungen durch evtl. Nachmieter kam immer nur die Frau mit, hat die Schäden an den Wänden gesehen und nur gemeint, da müsse nur einmal drübergestrichen werden. Dies haben wir getan.


    Dem Mann reicht es auf einmal nicht aus, er ist der Meinung, das beide Wände komplett neu tapeziert werden müssen.


    Er hat mir nun gestern vorgeschlagen, für das Laminat 250 € und für die beiden Wände 50 € zu zahlen und am liebsten wäre es ihm gewesen, wenn ich es ihm gleich in Bar in die Hand gedrückt hätte. Das ich nun eine Bedenkzeit bis Freitag haben will, passte ihn überhaupt nicht.


    Bin ich mit den 300 € noch gut dabei? Kann er das Geld jetzt einfach so einstecken und die Wohnung mit den Mängeln am Laminat so weitervermieten oder muss er nachweislich das Geld zur Verbesserung nutzen? Wie ist das mit den Wänden? Das Streichen der Wände wurde mit der Vermieterin nur mündlich vereinbart.


    Weiterhin ist uns bekannt, das für das Laminat noch Austausteile vorhanden sind. Ich bin nicht der Meinung, dass das komplette Laminat rausmuss. Die weißen Flecken (?) könnten evtl. durch spezielles Laminatreinungsmittel entfernt werden, die Stellen mit den Dellen/Kratzern könnten evtl. mit den vorhandenen Austauschteilen ausgetauscht werden.


    Wie soll ich am besten vorgehen? Wäre super, wenn mir dazu jemand was raten könnte.


    Edit: Puh, ist ja doch ganz schön viel gewesen.


    Hab aber noch ne Frage: Bei der Wohnungsübergabe letztes Jahr hat der Vermieter beim Wasserstand einen falschen Stand abgelesen. Stand war 32, er hat 3,2 gelesen und dies so an die Stadtwerke mitgeteilt. Müssen wir durch diesen Fehler jetzt mehr zahlen oder kann da der Vormieter noch nachträglich zur Kasse gebeten werden?


    Weiterhin hat mir der Vermieter vorgeschlagen, auf eine Nebenkostenabrechnung zu verzichten. Sowas habe ich auch noch nie gehört. Klar kann es sein dass ich noch nachzahlen muss, kann aber auch gut sein das ich ein schönes Guthaben habe. Geschätzte mtl. Ausgaben waren 78 €, wir haben 85 € mtl. gezahlt für 11 Monate, wären immerhin evtl. 70 € Guthaben.

    Einmal editiert, zuletzt von D2K ()

  • Dennis, ich wusste gar nicht, dass wir mal die gleichen Vermieter hatten, hehe..


    Mal im Ernst, da versucht jemand von seinen Ex-Mietern ordentlich Kohle zu machen. Lass dich da nicht über den Tisch ziehen!


    Wenn du kompetente Hilfe dazu haben willst, schick mir ne PN.


  • Bin ich mit den 300 € noch gut dabei? Kann er das Geld jetzt einfach so einstecken und die Wohnung mit den Mängeln am Laminat so weitervermieten oder muss er nachweislich das Geld zur Verbesserung nutzen?


    Nein, muß er natürlich nicht.
    Das Vorhandensein von Mängeln (wenn er die Schäden mit Deinem Geld also nicht behebt, sondern es "einfach so einsteckt") macht die Wohnung für potentielle Nachmieter natürlich weniger attraktiv und erschwert möglicherweise die zukünftige Gewinnerzielung des Vermieters.
    Is´ ähnlich wie ein Kfz-Schaden nach Verkehrsunfall: Reparierst Du Dein Auto vollständig, wirst Du in der Regel keine Nachteile bei einem späteren Verkauf des Wagens haben. Steckst Du die Knete in die Tasche, wirst Du natürlich später entsprechend weniger verlangen können.
    Das ist sozusagen Dein persönlicher Zock.


    Ob Du mit 300 Tacken gut fährst, kann man so gar nicht einschätzen. Wie Du selbst sagst, ist die Schwere der Mängel ja offenbar Ansichtssache. Bei ja nicht wenigen Macken innerhalb nicht mal eines Jahres wäre ich skeptisch, ob das noch unter normalen Gebrauch fällt. Wenn Jones da aber eine Idee hat, wie er Dir helfen kann, ist es ja gut.

  • Danke schon mal für die Hilfe.


    Und wie schaut das mit der mündlichen Absprache des Streichens aus?

  • Da für solche Vereinbarungen keine Schriftform erforderlich ist, reicht mündlich natürlich aus.
    Wie Du die Vermieter beschreibst, mußt Du aber wohl damit rechnen, daß von ihnen eine solche Vereinbarung bestritten wird.
    Du müßtest das dann beweisen, daß die Frau das aufrichtig und ernsthaft so mit Dir vereinbart hat. Hast Du Zeugen?

  • Die Aussagen bzgl. des Streichens der Wände hat sie getätigt, als potenzielle Nachmieter die Wohnung besichtigt hatten. Es waren aber so viele Wohnungsbesichtigungen, dass ich leider nicht mehr weiß, bei welchen sie die Äußerungen getätigt hat.


    Zeuge wäre also dann eigentlich nur meine Freundin, die die Wohnung mit mir zusammen angemietet hat.


    Ich werde den Vermieter heute oder morgen anrufen und versuchen von 300 € auf 200 € runterzuhandeln.


    Mir ist auch unbegreiflich, wieso er so einen "Aufstand" gemacht hat, weil ich noch Bedenkzeit haben wollte und die Zahlung der 300 € nicht sofort unterschrieben habe bzw. ihn das Geld nicht gleich in Bar gegeben habe.


    Weiterhin würde mich interessieren, ob ein "Verzicht auf eine Nebenkostenabrechnung" üblich ist oder eher nicht.