Bayern München

  • Fühle mich ja von Plettigoal und seinem Brennpunkt-Team bei Sky etwas verarscht.


    Die haben doch seit Tagen erzählt, der Nagelsmann ginge zu Bayern.

  • Zidane war ja angeblich mal kurz in der Verlosung. Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt und kann nicht sagen, ob da was dran war und woran das ggf. gescheitert ist. Ansonsten halte ich theoretisch ein Übergangsjahr auch für denkbar, wobei die Bayern sicherlich den Druck verspüren, kein zweites Jahr ohne Titel (ja, CL ist noch drin) abzuschließen.

    Nicht zu vergessen: Nächste Saison findet das CL-Finale in München statt und das ist für die, wie auch beim letzten Mal, eine extrem wichtige "Mission", das Finale "Dahoam". In diese Saison werden sie daher wohl kaum mit einer Übergangslösung gehen wollen.

  • Ich weiß ja nicht, ob ich mich mit solch einem großen Namen und so großen Erfolgen im Gepäck als wohl nur Drittlösung hergeben würde.

  • Im März hab ich gedacht, Tuchel hat das bei Bayern völlig verkackt. Ich fand ihn schon immer eher unsympathisch, bei Bayern hat sich das noch gesteigert. Auch in der gesamten öffentlichen Wahrnehmung kam Tuchel sehr schlecht weg. Hätten die Bayern ihn damals gefeuert, wäre sein Image (zumindest in Deutschland) extrem angekratzt.


    Die letzten Wochen hat er sich verdammt viel Reputation zurück erarbeitet. Vor allem natürlich durch die starken Auftritte gegen Arsenal. Aber irgendwie hat sich bei Bayern auch insgesamt die Stimmung gedreht. Selbst bei mir hat er Sympathiepunkte gewonnen. Sein Interview heute zu Uli H. ist sehr, sehr gut. Er redet Klartext ohne Frasen, schafft es dabei nicht beleidigend gegenüber Hoeneß zu werden. Beides in Kombination bei dieser Vorlage finde ich bemerkenswert.

  • Uli H. ist on fire.

    Der kann es absolut nicht verknusen, dass das Personal von Leverkusen nicht scharenweise um eine Anstellung bei den Bauern bettelt. Selbst die B- und C-Lösungen haben eigene Pläne.

    Das kann er so nicht stehen lassen.


    Er will und muss die Deutungshoheit im deutschen Fußball behalten.

    Nagelsmann unterstellt er, der sei durch die Entlassung bei den Bauern quasi traumatisiert und deshalb noch nicht bereit, dort wieder anzuheuern. Er kann daher noch nicht. Aber eigentlich will er natürlich. Man muss so großzügig sein und ihm diese Schwäche zugestehen, glaubt U.H.

    Noch skuriler im Fall Alonso. Der war die Wunschlösung von U.H. Klar, es sollte so laufen, wie immer.

    Die Absage von Alonso deutet H. so um, dass der (Alonso) dadurch Charakter bewiesen habe und eine große Persönlichkeit sei. Das habe eigentlich erst bewiesen, dass er der richtige für Bayern sei und U.H. das alles genau richtig eingeschätzt habe.

    Diese Charakterstärke steht Alonso allerdings nun im Wege. Nur deswegen kann er nicht zu den Bayern gehen. Er steht im Wort bei Bayer. Und fühlt sich daran gebunden. Eigentlich will er ja zu den Bayern, meint U.H. Etwas anderes kann er sich gar nicht vorstellen.

    Im Fall Tuchel bemüht er das Lieblingsargument aller deutschen Fußballfans, wenn sie mit Dreck werfen wollen: er habe die eigene Jugend nicht gefördert. Das ist nicht nur Quatsch, sondern eigentlich auch völlig unnötig.

    Der derzeitige Tabellenstand der Bayern hätte vollkommen ausgereicht für eine Kündigung. Das war allen klar. Aber so profan, dass es eines U.H. nicht würdig ist. Daher haut der weise Patron das Ding mit der Jugend raus.

    Das hat nur er gesehen. Nur er hat alles im Blick. Nur er sieht Dinge, die andere nicht sehen können.

    Vermutlich hat der Kahn ihm echt an die Eier gepackt.

  • Bei allem Um-die-Ecke-Denken über seine Motive, gerade auch bezüglich des Zeitpunkts vor den Real-Spielen, kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass der Uli seine sieben Zwetschgen mittlerweile nicht mehr ganz beisammen hat.

  • Vertrete ja schon seit längerem die These, dass der FCBääh nicht mehr so liefern wird, solange Hoeneß dort noch selbstherrlich weiterwurschtelt. Zu oft wurde dort entweder personell ins Klo gegriffen oder gutes Personal aus persönlicher Eitelkeit verbrannt. Dazu noch für sehr viel Festgeld. Die Abfindungen und Transferzahlungen für geschasste Trainer und verantwortliche Funktionäre der letzten Jahre machen mehrere zig Milionen aus. Geld, wofür sich besser wirtschaftende Konkurrenten einen ganzen Kader zusammenstellen.


    Sollte Rangnick nun kommen, würde ich mich festlegen, dass auch das zum Scheitern verurteilt ist. Er hat noch nie etwas wirklich Bedeutsames in Bayernkategorien gewonnen und erhebt gleichzeitig umfassenden Machtanspruch. Beides eigentlich No-Gos in Hoeneß Selbstverständnis. Und: Bis Rangnicks strukturelle Maßnahmen Wirkung entfalten, benötigt es Zeit. Nach dieser und eigentlich schon der vorherigen Saison, wo der BVB den Titel weggeworfen hat, erwartet man intern vermutlich die Rückkehr der dominanten Bayern von Saisonbeginn an, daher ist Zeit wohl das Letzte, was Rangnick bekäme, falls er überhaupt kommt. Ich hoffe schon, denn - wie gesagt - das wird dann auch nix außer guter Unterhaltung für Bayernhater wie mich.

  • Jetzt hört aber mal mit dem Bashing eines so verdienstvollen Machers auf, der den ruhmreichen FCB erst dahin gebracht hat, wo er heute ist. Und, ganz nebenbei, ist er mit 72 noch sehr jung. Es gibt Proficlubs, da ist der Chef schon 80 und hat alles noch voll im Griff.

  • Geil ist eigentlich, dass Alonso seine Absage als Charakterstärke ausgelegt wird, die ihn für das Bayern Traineramt qualifiziert. Gleichzeitig wird aber von Rangnick erwartet, das er Österreich vor der EM einen Korb gibt und damit Unruhe in seine Mannschaft bringt, die die Chance auf die vielleicht beste EM in der Geschichte Österreichs hat.

  • Klar, er hätte die AfD verhindert. Wer sonst? Mutiert mittlerweile zum Seppel-Trump. Mit dem hätte es ja auch keinen Überfall der Russkis auf die Ukraine gegeben. Hoeneß hätte man zumindest die Intelligenz zugetraut nach seinem Knastaufenthalt etwas demütiger aufzutreten. Ist aber wohl mit seinem Geltungsbedürfnis nicht vereinbar und wird zusehends schlimmer. Früher schon ein Unsympath, mittlerweile gar nicht mehr zu ertragen.

  • Wie traurig es für Martin Kind sein muss, wenn er hier sehen kann, wie viel mehr man doch kaputt machen könnte, wenn man nur soviel Einfluss wie Hoeneß hätte.

  • Jetzt hört aber mal mit dem Bashing eines so verdienstvollen Machers auf, der den ruhmreichen FCB erst dahin gebracht hat, wo er heute ist. Und, ganz nebenbei, ist er mit 72 noch sehr jung. Es gibt Proficlubs, da ist der Chef schon 80 und hat alles noch voll im Griff.

    Und deshalb bleibt mir das Lachen über die Bayern und Hoeneß im Halse stecken...


    Kind muß weg!

  • Hoeneß hätte man zumindest die Intelligenz zugetraut nach seinem Knastaufenthalt etwas demütiger aufzutreten.

    Er ist doch freiwillig ins Gefängnis gegangen. Allein das zeigt seine Größe.