Bayern München

  • Die Bayern machen die Liga kaputt?
    Dann eher die Gier der Spieler, ob auf Geld oder Ruhm.
    Zumindest wäre mir neu, dass die Spieler, die zu den Bayern gehen, das Angebot nicht ablehnen könnten.


    Natürlich steht zunächst die Gier der Spieler. Entweder nach Geld oder auf den einfachsten Weg nach möglichst vielen Titeln.
    Natürlich kann Bayern kaufen wen sie wollen. Sie sind nun einmal finanziell am besten aufgestellt, was auch nicht zuletzt an lukrativen Werbeverträgen liegt. Von mir aus können die auch die halbe Liga leer kaufen oder machen Dortmund gleich zum neuen Karlsruhe.


    Sie dürfen das theoretisch alles machen. Guter Stil ist aber zuletzt der Zeitpunkt absolut nicht. Von mir aus sollen die jetzt mit Pep den Kamikaze-Modus einschalten und alles kaufen was sie wollen. Als nächstes wird es Draxler sein.


    Was ich nur äußerst schade finde ist, dass es auf Kosten der Attraktivität der Bundesliga gehen wird und dies wird halt durch die Bayern voran getrieben, die dann am meisten jaulen werden, dass die Stadien nicht mehr voll zu kriegen sind.
    Unterstützt wird der Trend natürlich noch dadurch, dass Spieler für genug Geld auch gerne auf der Bank platz nehmen. War auch mal anders.

  • Nochmal:
    Der Trend wird nicht 'unterstützt von Spielern, die für genug Geld auf der Bank Platz nehmen', sondern er wird durch die Bereitschaft der Spieler, einem lukrativen Angebot nachzugeben, erst ermöglicht.


    Es ist in meinen Augen verkehrt, den Bayern den Willen vorzuwerfen, die besten Spieler im eigenen Kader zu versammeln.
    Kein Spieler wird gezwungen, ein Angebot anzunehmen.


    Wenn es überhaupt etwas zu geißeln gibt, dann nur und ausschließlich die Gier der Spieler.


    (Vom Zeitpunkt mal abgesehen, der taktisch clever, aber auch moralisch angreifbar ist.)

  • Weiß gar nicht was ihr alle habt. Ist doch klar das die Bayern sich für so einen guten Kicker interessieren. Und dann auch zuschlagen. Ist ja nun kein Spieler wie damals ein hashemian oder schlaudraff. Der Götze wird schon ne gute Rolle spielen da.

  • Für mich kommt der Wechsel auch total überraschend.


    Genauso überraschend geht Reus in spätestens 1,5 Jahren zu Bayern, Spanien oder Premier League.

  • @prickelpit


    Ich gebe dir ja im Kern recht. Klar sind es vor allem die Spieler die von einem "lukrativen Angebot" angetrieben werden. Dennoch zeigt doch gerade das Beispiel Bayern, dass es Spielern dabei primär ums Geld geht und nicht anderes lukrativ ist. Vor ein paar Jahren war es noch unvorstellbar, dass sich ein ambitionierter Spieler wie Pizarro eine lässige Saison auf der Bank macht. Das Schmerzensgeld bei den Bayern muss enorm sein und fernab von jedem Wettbewerb in der Liga. Da macht man mal gerne den stummen Spaß-Onkel auf der Bank.


    Bayern sucht sich systematisch die besten Spieler der Vereine raus und verpflichtet sie einfach. Ob jetzt wirklich ein Verwendungszweck für die Spieler besteht ist erstmal sekundär. Die Bundesliga ist halt noch ein Schnäppchen-Paradies im Vergleich zu anderen Ländern. Dortmund ist ohne Götze enorm geschwächt und dürfte zunächst einmal kein Konkurrent mehr sein. Lewandowski dürfte dann wohl auch weg sein. Als nächstes gönnt man sich dann mal Draxler, für den fall das der Ribery mal geschont wird.


    Die Bayern dürfen das alles, aber es wird einfach auf Kosten der Attraktivität der Liga gehen und dass kann selbst Bayern nicht wollen. Sie sind wohl nur gerade voll und ganz im Pep-Wahn.

  • Ich widerspreche Dir nicht, was die möglichen Folgen für die Attraktivität der Liga bedeuten.


    Aber eins drückst Du immer noch merkwürdig aus:

    Bayern sucht sich systematisch die besten Spieler der Vereine raus und verpflichtet sie einfach.



    Zitat von Matzemillia

    Ich gebe dir ja im Kern recht. Klar sind es vor allem die Spieler die von einem "lukrativen Angebot" angetrieben werden. Dennoch zeigt doch gerade das Beispiel Bayern, dass es Spielern dabei primär ums Geld geht und nicht anderes lukrativ ist. Vor ein paar Jahren war es noch unvorstellbar, dass sich ein ambitionierter Spieler wie Pizarro eine lässige Saison auf der Bank macht. Das Schmerzensgeld bei den Bayern muss enorm sein und fernab von jedem Wettbewerb in der Liga. Da macht man mal gerne den stummen Spaß-Onkel auf der Bank.


    Also WER ist jetzt der Gierige? Der Verein, der ein Angebot macht, oder der Spieler, der es annimmt?


    Komm doch mal auf den Punkt. Du widersprichst Dir in Deinem letzten Posting pausenlos.
    Es ist nicht der Verein, es sind die Spieler. Die Bayern zwingen niemanden. Die Spieler kommen freiwillig.

  • Wieso ist das ein Widerspruch? Es ist viel mehr ein Zusammenspiel.


    Ich sehe beides kritisch. Zum einen der Verein Bayern München, der übertrieben gute Angebote macht, mit dem wissen dass andere Vereine da nicht mithalten können. Gute Spieler werden einfach verpflichtet. Geld spielt keine Rolle.
    Zum anderen die Spieler die sich eben von diesen guten Angeboten leiten lassen und dies als einzige Entscheidungs-Prämisse berücksichtigen. Spieler die sich lieber auf die Bank setzen und zuschauen, als bei einem anderen Verein der gefeierte Star und Leistungsträger zu sein.
    Gierig sind beide. Bayern danach ihr Spieler-Portfolio immer größer, toller und geiler (Geld spielt keine Rolle) zu gestallten und Spieler die sich von überdimensionierten lukrativ gestalteten Angeboten steuern lassen.


    Dennoch ist das für mich weniger ein Problem, als die daraus resultierende Entwicklung

  • Ligue 1 2002 - 2008 Meister: Lyon


    So wird es auch jetzt die Bundesliga ereilen. Die werden jedes Jahr bis zu 100 Tore schießen und 90 Punkte holen.


    Weil Pep dort Trainer war und Götze den Messi gespielt hat?

  • Bei allen Marktgesetzten, aber solche Aussagen/Statements sind m.E. einfach nur viel zu dick aufgetragen und daher unpassend bis peinlich:


    Mario Götze:

    Zitat

    Mit dem Meistertitel 2010/2011 im Trikot von Borussia Dortmund ging für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Der BVB ist der Verein meines Herzens, bereits seit meinem neunten Lebensjahr spiele ich für die Borussia! Es gibt nichts Größeres für mich, als vor dieser gigantischen schwarz-gelben Wand und den fantastischen Dortmunder Fans Fußball zu spielen!


    Quelle


    Im übrigen haben Mats Hummels und Marko Reus Angebote der Bayern schon abgelehnt. Wie Prickel es schon bemerkte: Es ist möglich, "nein" zu sagen.


    Götze hat es nicht gemacht. Ist sein gutes Recht. Ich kann das auch gut akzeptieren, wenn da nicht diese albernen Treueschwüre auf seiner Homepage wären. In dem Zusammenhang wirkt es irgendwie doch verlogen. Aber da hat Götze sicher kein Alleinstellungsmerkmal.

  • Bayern verkörpert auf Vereinsebene in Reinkultur den modernen Fußball (mit seinen "eigenen" Gesetzen), der hier in anderen Fäden in allen Facetten, insbesondere im Zusammenhang mit dem eigenen Verein, ohne Ende gegeißelt wird.

  • Aber da hat Götze sicher kein Alleinstellungsmerkmal.


    Dazu könnte der aktuelle Torwart der Bayern noch ein Liedchen singen...


    Wie auch immer.
    Ich kann den Bayern nicht vorwerfen, sich in ihrem Sinne auf dem Markt zu bedienen, weil ein Markt nun mal aus Käufer und Verkäufer besteht.
    Und beide agieren freiwillig.



    4no1:
    Richtig.
    Und ich mag es nicht.

  • Also ich würde so einen Scheissverein wie 96 (oder an Götzes Stelle den BVB) auch verlassen, wenn Pep Guardiola sich intensiv um mich bemühen würde und mich zum deutschen Messi machen will.
    Dafür würde ich sogar auf Geld verzichten. Erfolg für meine Lieblingsmannschaft fußt auf Spielern, die große Ziele haben und mit ihrer Leistung herausragen wollen, um vielleicht irgendwann mal ein Weltstar zu werden. Weniger auf Spielern, für die das Seligmachende ist, bis ans Karriereende das gleiche Trikot zu tragen.

  • verstehe eh nicht das problem. einerseits zahlt bayern mehr, hat ein spannendes konzept und einen trainer wie guardiola. andererseits hat sich bayern einen der talentiersten mittelfeldspieler deutschlands, wenn nicht gar der welt gekauft. man könnte fast sagen: guter deal, für beide seiten. und dortmund hat 37 mio. in der kasse. die waren doch vor kurzem noch komplett pleite? (ja, ich weiß). mit dem geld jedenfalls kann man einen guten ersatz holen. erikssen von ajax oder isco von malaga. nur mal so.

  • Die haben gerade bei sport1 gesagt, die süddeutsche habe gemeldet, dass 20.März es einen Haftbefehl gegen Hoeneß gegeben hätte, und gegen 5mio Kaution er rausgekommen wäre. So ein Saubermann...

  • Wie gesagt, ich glaube nicht an Straffreiheit. Die Verhaftung ist dafür ein deutliches Indiz, dass er Breno Gesellschaft leisten könnte. Und die Staatsanwaltschaft München hat ggf. noch eine Rechnung offen, nach Ulis unverhältnismäßigen und übermütigen Vorwürfen im Fall Breno.

  • Kommando zurück! Laut dem Journalisten Leyendecker gestern bei "Hart aber fair" war es nur Spielgeld, mit dem Uli H. gezockt hat. Also ist Uli H. doch sozial und ehrenhaft! Puh, ich dacht schon die Koodrinaten hätten sich verschoben und die ganze Welt wär verrückt geworden :)