Mitglied werden bei Hannover 96

  • Es geht darum: mir ziemlicher Sicherheit würden die nicht so ein Bohei machen, wenn alles wie geplant laufen würde. Aber das weißt du ja selber, turracher. Tust aber immer wie Tulpe.

  • Edit: Post war irreführend.


    Aus dem Gemeinnützigkeitsrecht ergibt sich kein Aufnahmezwang. Der gemeinnütziger Verein darf die Mitgliedschaft wegen des Grundsatzes der Förderung der Allgemeinheit zwar nicht auf einen eng begrenzten Kreis von Personen beschränken. Das bezieht sich aber nur auf die satzungsmäßigen Voraussetzungen für die Mitgliedschaft. Es bedeutet nicht, dass jeder Interessent aufgenommen werden muss. Dies gilt nur, wenn sich der Verein per Satzung selbst dazu verpflichtet.

    5 Mal editiert, zuletzt von Clerecker ()

  • Da würde ich mir das nicht so einfach machen und eher von Vereinsrecht weg Richtung BGB denken. Das Angebot und die damit verbundene Rabatte und VVK-Privilegien. Wer mit "Sei Dabei" so mit Werbung und einem entsprechenden Angebot in die Öffentlichkeit drängt, wird im Zweifelsfall doch eher Probleme bekommen, sich die Rosinen rauszupicken.

  • Hallo erst mal,


    nachdem ich schon Jahre mitlese und beim Dortmund-Spiel einen Mitgliedsantrag unterschrieben habe hab' ich mich mal angemeldet ...
    Mirt ging es ähnlich:

    ... haben Sie geantwortet, ich solle den Stammtisch (Abteilung Tradition) besuchen, da der Abteilungsleiter mich vorher kennen lernen möchte.
    Seit wann muss man für eine Mitgliedschaft persönlich vorstellig werden? Hab ich da was verpasst oder liegt das an der Abteilung?

    Mitgliedsantrag am Zwinger unterschrieben, nach 4 Tagen eine Mail mit Einladung zum Stammtisch und "Kennenlernen".
    Auf meine Mail, dass ich angesichts meines Wohnortes - außer zu Heimspielen - Probleme habe, nach H zu kommen keine Reaktion.
    Was jetz?


    Ich würde es mal mit einem neuen Antrag und einer anderen Abteilung versuchen... und wenn Du dann passives Mitglied bist, dann wechselst Du einfach von Dart/Tischfussball/Floorball zu Tradition!


    :besserwisser: Oder Du wirst gleich aktives Mitglied beim Triathlon und postest 3 Photos in Neopren, auf dem Bike und beim Marathon auf Hawaii! :besserwisser: :ichmussweg:

  • Gelesen im VB Vereinsbrief:


    Grundsätzlich keine Aufnahmepflicht
    Einen Anspruch auf Aufnahme in den Verein gibt es im Vereinsrecht grundsätzlich nicht. Das gilt auch dann, wenn der Beitrittswillige alle Voraussetzungen (laut Satzung) erfüllt. Es gibt deswegen keine rechtliche Handhabe, die Aufnahme zu erzwingen. Der Verein (bzw. der Vorstand) muss die Ablehnung eines Beitrittsgesuchs nicht begründen. Er kann einen Aufnahmeantrag auch einfach ignorieren. Eine Satzungsklausel, die bestimmte Personenkreise ausschließt, ist deswegen nicht erforderlich.

    Auch aus dem Gemeinnützigkeitsrecht ergibt sich kein Aufnahmezwang. Zwar darf ein gemeinnütziger Verein die Mitgliedschaft wegen des Grundsatzes der Förderung der Allgemeinheit nicht auf einen eng begrenzten Kreis von Personen beschränken. Das bezieht sich aber nur auf die satzungsmäßigen Voraussetzungen für die Mitgliedschaft. Es bedeutet keinesfalls, dass jeder Beitrittswillige aufgenommen werden muss.


    Vorsichtig bei einem der 18 Bundesligavereine mit überregionaler Bedeutung und erheblichen finanziellen Vorteilen durch die Mitgliedschaft:


    "Ein gesetzlicher Aufnahmezwang kann sich ausnahmsweise bei solchen Vereinen ergeben, die eine „Monopolstellung“ innehaben. Jedenfalls dann, wenn sie ihre Leistungen nur Mitgliedern zur Verfügung stellen, können sie zur Aufnahme von „Bewerbern“, die auf diese Leistungen angewiesen sind, verpflichtet sein. Eine solche Verpflichtung kommt beispielsweise bei solchen Vereinen, die den berufsständischen Interessen ihrer Mitglieder dienen, bei großen Sportverbänden oder sonst (in ihrem Gebiet) alleine stehenden Vereinen in Betracht."


    http://www.notar-thomas-wachter.de/download/Vereinsrecht.pdf


    Auch ansonsten als Einstieg zu vielen Fragen rund um den Verein ein guter Link!

  • Ich möchte all diejenigen, die es gerade schwer haben, in den Verein zu kommen, unbedingt ermutigen, am Ball zu bleiben! Es ist wirklich wichtig. Genau die Widerstände, auf die er trefft, dokumentieren das ja.


    Perspektivisch wäre es m.E. - auch unter diesem Aspekt - sinnvoll, eine eigene Abteilung zu organisieren, um selbst über Neumitglieder entscheiden zu können. Das wurde hier ja auch schon mal angedacht. Alternativ muss es doch auch unter den bestehenden Abteilungen einzelne Leiter geben, die nicht plötzlich jedes Neumitglied zum Casting laden.

  • Nein. Außerdem ist er kein Abteilungsleiter, sondern ein stellvertretender Abteilungsleiter, der die Position aufgrund der Vakanz bis zur nächsten Wahl besetzt. Wie auch immer das mit der Satzung vereinbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()