Mitglied werden bei Hannover 96

  • "... vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir geben grundsätzlich keine Begündung für Ablehnungen. Mit freundlichem Gruß Mitgliederbetruung Hannover 96" Hannover 96-Verein


    Ist das der Wortlaut der 96-Antwort? Wow. Im zweiten von zwei Sätzen ein sehr grenzwertiger Satzbau UND ein Rechtschreibfehler an relativ auffälliger Stelle. Respekt.

  • Vielleicht kann man in Zukunft nicht von Kind-Gegnern, sondern von Vereinsbefürwortern (oder etwas ähnlichem) sprechen.
    Meinetwegen kann MK noch 96 Jahre da rumturnen, so lange er keine alleinigen Entscheidungen treffen kann.

  • Die Mitgliedschaft von Stuntman Mike nützt uns herzlich wenig. Oder will der zur Mitgliederversammlung aus Texas anreisen? ;)

  • Inwieweit hilft da eigentlich ne Klage? Also nicht zwingend um doch noch Mitglied zu werden, aber zumindest, um die Begründung für die Ablehnung formuliert zu bekommen.

    Zumindest die bereits aktuellen Mitglieder, die sich an den Ehrenrat gewendet haben, haben m.E. einen Anspruch darauf, dass ihnen eine Begründung genannt wird. Denn auch wenn der einzelne Beitrittswillige wohl keinen Anspruch auf Aufnahme hat (wobei man an dieser Stelle durchaus mal darüber nachdenken kann, dass der Verein eine jedenfalls subjektive Monopolstellung hat, es wäre völlig weltfremd, einem der Abgelehnten zu sagen, geh doch zu nem anderen (Bundesliga)verein und versuch es dort), so bedeutet doch jeder abgelehnte Mitgliedsantrag schon aufgrund der entgangenen Mitgliedsbeiträge zunächst einen Schaden für den Verein. Eine Ablehnung ist deshalb nur dann gerechtfertigt, wenn entweder die Kapazitäten des Vereins erschöpft sind - was ja nun offensichtlich nicht gegeben ist - oder wenn vom Kandidaten eine Schädigung der Vereinsinteressen (und nicht derjenigen des Vorstands) droht, die die mit dem Eintritt für den Verein verbundenen Vorteile überwiegen. Und das Vorhandensein einer solchen Bedrohung wäre für jeden abgelehnten Kandidaten zu begründen und m.E. den aktuellen Vereinsmitgliedern - ggf. natürlich anonymisiert - darzlegen.

  • Kein Plan, ob daraus eine Handlungsempfehlung hervorgehen sollte: Aber es ist zumindest der zweite Fall am heutigen Tage, der mir bekannt ist. Vielleicht (!) ist das ein (!) Hinweis auf die Systematik, mit der da vorgegangen wird.


    Wenn es denn stimmt, dass andere Einzelanträge ohne Angabe eines Werbenden abgelehnt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • War in der hannoverschen Presse noch mal nach Sportbuzzer neulich?


    Gibt es ehrenwerte, vorzeigbare Abgelehnte, die sich der Presse stellen würden? Viele Leute im Verein glauben ja, dass Kind-Gevner marodierenden Ultras sind. Abgelehnte Rentner, Lehrer, Tischler, Anwälte etc würden denen vlt zu denken geben

  • Die Umwandlung in eine Familienmitgliedschaft wurde mir und meiner Frau auch verwehrt. Ich wünsche niemanden etwas schlechtes, aber dem Konstrukt #MK wünsche ich den Abgesang und ein desaströses Scheitern.

  • Hilft, um einen Überblick zu erhalten, vielleicht eine Tabelle in die sich betroffene Personen eintragen können? Anonymisiert unter Angabe von so Dingen wie: DK auf der Nord? Rote Kurve Mitglied? Beruf? Ob man geworben wurde? Einzeln oder im Block abgegeben? Datum der Abgabe? Mail/Post/Persönlich?


    Vielleicht lässt sich so mit ein paar Fragen ein Muster erkennen. Wenn da Interesse besteht würde ich so eine Tabelle mal anlegen.