Versicherungen

  • Bei Travel Secure haben sie zumindest Humor:


    Zitat

    Artikel 9: Was muss ich im Schadensfall beachten?

    1. Sie sollen einen Schadensfall möglichst vermeiden.


    :kichern:

  • Falls ihr im laufenden Jahr weniger mit dem Auto gefahren seid als in der Versicherung angegeben, schaut mal nach, ob ihr was zurückbekommen könnt. Zumindest bei der HUK24 kann man online für das laufende Jahr die Fahrleistung anpassen und bekommt dann die "Differenz" erstattet. Hatte ich schon vergangenes Jahr gemacht und dieses Jahr wieder.

    Danke noch mal an Nils für den Tipp - 2020 konnte nicht mehr angepasst werden aber für 2021 Kilometer erfolgreich runtergesetzt und knapp 50€ erstattet bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich. :)


    Und bei der Gelegenheit noch etwas zum Thema Autos, wo hier an anderer Stelle gerade der ADAC als günstig und auch aus anderen Gründen als "unterstützenswert" beschrieben wurde: Wenn es um den Pannenschutz geht, schaut mal lieber bei eurer Versicherung nach, was ein Schutzbrief als Ergänzung zur KfZ-Versicherung kostet. Zumindest bei der HUK24 ist das deutlich günstiger und man muss dabei nicht eine Lobby-Organisation wie den ADAC direkt unterstützen und ihn für einiges bezahlen, was man niemals in Anspruch nehmen wird/will. Mehr zum Thema Schutzbriefe: https://www.finanztip.de/adac-alternativen/

  • Die Frage ist halt auch immer. Welcher Pannendienst leistet wie gut. Beim ADAC hatten wir bisher nie Probleme und sie waren immer zügig da.

  • Joa anekdotische Evidenz. Ich habe mitten in Hamburg mal über 3.5h auf den ADAC gewartet und mitten in Meckpomm waren die "silbernen Engel" in 30 Minuten da.

  • Bei solchen Vergleichen sollte man aufpassen, ob eventuell ein Montagmorgen um 7 Uhr bei minus 25 Grad mit einem sonnigen Nachmittag im Mai verglichen wird. :D

  • Hm, aber Leons Feststellung unterscheidet sich doch in dieser Hinsicht nicht von ca. 96% aller Tipps und Empfehlungen hier im Forum. Ein Großteil davon beruht doch auf eigenen persönlichen, nicht ohne Weiteres verallgemeinerbaren, Erfahrungen. Auch die Qualität des Waschbären wurde doch nie systematisch festgestellt. ;)

  • Bei uns in der Familie wird gerade das Thema Unfallversicherung für die beiden Kinder diskutiert (4 und 1 Jahr alt).


    Wir sind uns uneinig, ob wir es überhaupt machen sollen (ich würde gerne, meine Partnerin eher nicht) und daher die Frage, wie es bei euch gehandhabt wurde. Ist es eurer Meinung nach etwas das man haben sollte oder eher nicht?


    Bin echt gespannt auf die Rückmeldungen.

  • Unfall ist für Kinder und Erwachsene keine schlechte Sache.

    Habe es für meine Tochter auf jeden Fall gemacht, ist auch keine teure Sache. Gerade Kindern kann doch schnell Mal was passieren.

  • Bei uns in der Familie wird gerade das Thema Unfallversicherung für die beiden Kinder diskutiert (4 und 1 Jahr alt).


    Wir sind uns uneinig, ob wir es überhaupt machen sollen (ich würde gerne, meine Partnerin eher nicht) und daher die Frage, wie es bei euch gehandhabt wurde. Ist es eurer Meinung nach etwas das man haben sollte oder eher nicht?


    Bin echt gespannt auf die Rückmeldungen.

    Unfallversicherung haben hier alle. Mama, Papa und drei Kinder (12, 8, 1)

    Ich bin ja der Auffassung, dass wenn man sie hat, man sie nicht braucht und somit hat sie ihren Zweck erfüllt.

  • Unfallversicherung ist ja mehr ein 'Sammelbecken' an Leistungen.


    Die Frage ist ja immer welche Leistungen man versichern will und wie groß die Eintrittswahrscheinlichkeit ist.


    Wir haben für unsere beide welche abgeschlossen - aber z.b. keine Todesfallleistung. Der Weg und die Zeit in der Schule sowie in Vereinen ist ja grundsätzlich abgedeckt.

  • Invaliditätsversicherung wäre die bessere Variante für die Kinder.


    Unfallversicherung ist kein Muss. Und die ertragsreichste für die Versicherer. Das sagt auch einiges

  • Falls jemand die KFZ Versicherung wechseln möchte und ein e-Auto hat, dran denken an die Werkstattbindung. Viele Versicherungen geben einem ja Rabatt, wenn die die Werkstatt aussuchen dürfen. Das könnte dann beim e-Auto ja problematisch werden.

  • … oder aber, die Vertragswerkstatt der Versicherung kann es nicht und das Auto geht doch zur versierten Vertragswerkstatt des Herstellers. Hat da schon jemand Erfahrungen?