Versicherungen

  • Wenn ich richtig informiert bin, hängt der Beitrag und der Mehrbeitrag an der Elementarzone und an der Deckungssumme (Versicherungssumme). Das heißt, dass man hier nicht pauschal sagen kann, was so eine Elementarversicherung (mehr) kostet. Ich habe Mehrbeiträge zwischen 30 EUR und 2.000 EUR p.a. gesehen.


    Die Mindest-SB hängt übrigens auch von der Elementarzone ab. Je höher die Elementarzone, umso mehr Mindest-SB.

  • Zu der Tarifgestaltung der HUK24 (und anderer Gesellschaften). Es ist inzwischen so, dass die Tarife auch danach gestaltet werden, um bei den Rankings von Check24 etc. möglichst weit oben zu stehen.

    Zumindest für die HUK24 ist das nicht zutreffend, da sie sich an den Vergleichen nicht beteiligt und somit dort in den Ergebnissen auch nicht enthalten ist. Finde ich tendenziell auch erstmal

    kostet ja auch Geld :)

  • Das kann man drehen und wenden, wie man will. Klar kostet es Geld, aber das zahlt ja am Ende nicht die Versicherung, sondern Du mit Deinem Tarif. ;)

    Ich warte aber weiterhin gespannt auf Deine Antwort dazu, an welchen Stellen die HUK24 nun problematisch ist in Bezug auf die Absicherung/Bedingungen.

  • Bekommst du aber nicht. Hatte ich doch geschrieben

    Hatte ich so nicht interpretiert, das tut mir leid. Du warst der Ansicht, dass das zu ausführlich und unpassend für das Forum wäre. Das sehe ich nicht so, erst recht in diesem Thema hier.

    Dann verstehe ich auch nicht, was diese negative Andeutung in Bezug auf die HUK24 sollte. Dann sollte man es meines Erachtens einfach gleich ganz lassen.

  • Hilfe Hilfe, eine Versicherung wurde diskreditiert.


    Ich habe schon geschrieben, dass das überspitzt war und es für mich Bereiche in den Bedingungen gibt, die ich persönlich besser versichert haben möchte und auch habe. Nils hat für sich herausgearbeitet, dass die HUK24 alles abdeckt, was er abgedeckt haben will. Dann passt das doch. Unabhängig davon habe ich auch eine Versicherung bei der HUK24. Ich hoffe sie schmeißen mich jetzt wegen der Diskreditierung nicht raus

  • Ja, es bringt offenbar nichts mehr. Auch wenn es es wirklich hilfreich für alle gefunden hätte, etwas über die Lücken/Defizite im Versicherungsschutz der HUK24 zu erfahren, um meine Entscheidung für diese Anbieter ggf. zu überdenken.

  • Wenn ich richtig informiert bin, hängt der Beitrag und der Mehrbeitrag an der Elementarzone und an der Deckungssumme (Versicherungssumme). Das heißt, dass man hier nicht pauschal sagen kann, was so eine Elementarversicherung (mehr) kostet. Ich habe Mehrbeiträge zwischen 30 EUR und 2.000 EUR p.a. gesehen.


    Die Mindest-SB hängt übrigens auch von der Elementarzone ab. Je höher die Elementarzone, umso mehr Mindest-SB.

    Genau mit diesem Wort "Elementarzone" sah ich mich bei meinem ersten eigenen Versicherungsabschluss konfrontiert, bin dazu gut beraten worden, zahle eine gut zu meinem Einkommen passende Summe, hatte bisher eine Schadensregulierung und die lief in meinem Sinne ab. Ich habe damals auch einige Dinge online durchgerechnet, bin aber dann doch zu einem Versicherungsvertreter aus Fleisch und Blut gegangen.

  • Auch wenn es es wirklich hilfreich für alle gefunden hätte, etwas über die Lücken/Defizite im Versicherungsschutz der HUK24 zu erfahren, um meine Entscheidung für diese Anbieter ggf. zu überdenken.

    Wenn man sich ernsthaft mit dem Vergleich von Versicherungsbedingungen beschäftigt, ist das ein Aufwand von mehreren Stunden. Das muss akribisch erfolgen, weil man ja fundierte Aussagen treffen will bzw. diese auch erwartet werden.


    Ich hatte mal so ein Vergleicher-Tool. Bei der Anwendung stellte sich jedoch heraus, dass die Ergebnisse oft oberflächlich waren bzw. sogar falsch. Dazu kommt noch, dass man die genauen Daten des bestehenden Vertrages benötigt, insbesondere Tarifname und Tarifgeneration. Die Tarife aller Anbieter werden in kurzen, aber unregelmäßigen Abständen geändert. Gründe dafür sind laufende Risikoanalysen und der Umstand, dass Anbieter oft "Nachziehen", wenn ein Mitbewerber eine Leistung eingeschlossen hat, die man selbst nicht im Angebot hat.


    Außerdem kann man auch nicht pauschal von "Lücken/Defiziten" sprechen, denn was der eine als "Lücke" empfindet, ist für den anderen überhaupt nicht wichtig. Ein Beispiel: "Umfang der Mitversicherung von Aquarien". Da gibt es dann noch viele andere Beispiele. Pauschal läßt sich sagen, dass ein Vertrag umso teurer wird, ja mehr Leistungen eingeschlossen ist. Das ist so wie im Supermarkt: Je mehr Produkte ich kaufe, ums teurer wird es. Daher ist es wichtig, überhaupt einmal herauszuarbeiten, wie meine ganz eigenen, individuellen Prioritäten sind. Meistens jedoch endet es schon damit, dass Menschen Feuer, Leitungswasser, Sturm (also die sog. Standardgefahren) versichern wollen, die Deckungssumme festlegen und dann auf den Preis schauen. Dabei liegt der Teufel im Detail, umgangssprachlich im "Kleingedruckten" (was übrigen schon lange nicht mehr kleingedruckt ist und dadurch dann 63 Seiten Bedingungen entstehen, die auch keiner liest, obwohl sie großgedruckt sind. Es ist auch für Leute, die in ihrem Leben (zum Glück) noch nicht viel mit Schadenfällen zu tun hatten, schwer zu erkennen, wo welche Risiken bestehen bzw. entstehen können. Da hilft in der Tat eine persönliche Beratung, was übrigens ebenfalls eine Leistung darstellt, die man bereit sein muss, zu bezahlen. Hier gehe ich wieder ein Stück zurück und verweise auf die Ausführungen zu den Prioritäten, bzw. für welche Leistung ist man bereit welchen Preis zu zahlen.


    Vorteilhaft ist immer, wenn man seinen Versicherungsschutz individuell und flexibel gestalten kann. Der Trend geht jedoch zu Standardisierung. Ist einfacher in eine Online-Maske zu bringen und spart auch für die Gesellschaft Kosten.


    Zurück zu HUK24. Wenn du, Nils, tatsächlich bereit bist, deinen Versicherungsschutz zu überdenken, dann wirst du sicher einen vertrauenswürdigen Fachmann finden. Der investiert dann Zeit in dich, die er nicht wie ein Steuerberater, KFZ-Mechatroniker oder Rechtsanwalt in irgendeiner Form abrechnen kann, sofern es zu keinem Vertragsabschluß kommt. So ist das nun mal in diesem Markt in Deutschland. Aber ein selbstständiger Versicherungs-Agent ist auch Kaufmann bzw. muss es sein. Keiner hat Lust, seine Zeit für einen vermeintlichen Interessenten zu investieren, wo der Erfahrung nach kein Geschäft zu erwarten ist. "Mal eben vergleichen" oder die Unterschiede zwischen verschiedenen Tarifen/Anbietern herauszufiltern ist kein Hobby, was man mit Freude und reiner Nächstenliebe gerne macht. Und eine derartige Aufgabe geht auch m.E. über die Funktion dieses Forums hinaus. Daher sei bitte nicht böse, wenn Leon nicht weiter auf deine Nachfragen eingehen will bzw. in diesem Rahmen kann.

  • Zitat

    die er nicht wie ein Steuerberater, KFZ-Mechatroniker oder Rechtsanwalt in irgendeiner Form abrechnen kann

    Zitat


    Aber ein selbstständiger Versicherungs-Agent ist auch Kaufmann bzw. muss es sein. Keiner hat Lust, seine Zeit für einen vermeintlichen Interessenten zu investieren, wo der Erfahrung nach kein Geschäft zu erwarten ist.



    Also lutschst du auch ab und zu deine fünf Finger? :ichmussweg:

  • Selbständige sind Kaufleute und überlegen sich in allen Branchen ihre Zeit. Die fünf Finger musst du selbst suchen. Ich fürchte aber, er setzt seine Zeit nicht nur als Kaufmann ein. :ichmussweg:

  • Kai: Vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich auch fast alle nachvollziehen kann. Aber ich wollte jetzt auch gar keine umfangreiche Analyse der HUK24 bzw. meines Tarifes, sondern ich hatte mich nur dafür interessiert, was ein Mitglied des Forums für sich bereits als "No-Go" erkannt hat. Nicht mehr. Von einer umfangreichen Analyse war doch gar keine Rede.

  • Nils Gab mal eine gute Bekannte, die ihr Auto bei der HUK24 versichert hatte, da hatte ich mich ein bisschen für den Ablauf und die Konditionen interessiert, weil sie plötzlich sehr viel weniger bezahlt und wir zusammen versucht haben, das Haar in der Suppe zu finden. Wir fanden keines, es trat kein Schaden und als die Versicherung nicht mehr benötigt wurde, war eine Kündigung im ersten Anlauf gescheitert und es wurden noch mal für 6 Monate der Beitrag abgebucht. War dann ein bisschen Hin- und Her-Mailerei, aber das Geld hat sie zurückbekommen.


    Für mein eigenes Leben handhabe ich das so:

    Dadurch, dass mein Vater unerwartet und plötzlich verstarb, wurde ich recht plötzlich "Eigentümerin". Mein Vater hatte seine Unterlagen dazu so gepflegt, dass ich mit der Hilfe seines Versicherungsfachmannes diese gut durchgehen, nachvollziehen und auch verstehen konnte. Ich habe mein Elternhaus dann zeitnah verkauft und mir eine Eigentumswohnung gekauft. Da ich auf dem Gebiet "Versicherungen" zum damaligen Zeitpunkt aber insgesamt noch ziemlich unbedarft war, nichts falsch machen wollte und mich der guten Beratung/Betreuung durch Papas Vertreter erinnert habe, habe ich mir in Hannover dann ebenfalls wieder eine Niederlassung dieser Gesellschaft gesucht und meine Sachen persönlich dort abgeschlossen. Als netten Bonus habe ich empfunden, dass ich vom Versicherungsvertreter aktiv darauf aufmerksam, dass ich Papas Autoversicherung übernehmen konnte und ab da auf 30% fuhr. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, zu prüfen, ob das geht. Meine Mutter habe ich nach ihm Umzug nach Hannover bei der Neuordnung ihrer Versicherungen ebenfalls in die Obhut dieses Fachmannes gegeben, sie hat, bevor sie pflegebedürftig wurde im Treppenhaus eines Mietshauses einen Sachschaden verursacht, der von der Haftpflicht übernommen wurde, gab keine Probleme. Ebenso, als ich an einer Ampel einen Auffahrunfalls (nur Sachschaden) verursachte. Daten ausgetauscht, Versicherung regelten das untereinander, keine Höherstufung für mich.


    Mein Fazit: Ich bin auf dem Land aufgewachsen, da hat man ein gutes Verhältnis zu seinem Banker und zum Versicherungsfachmann. Ich lebe heute mit Mitte 40 immer noch nach der Maxime, bin vielleicht über die Maßen eines Durchschnittsmenschen auf Absicherung und persönliche Ansprechpartner bedacht, handhabe das daher so und würde es vermutlich auch nicht anders machen, da müsste schon großartiger Ärger passieren. Mit der Preisstruktur komme ich finanziell zurecht, das Geld ist mir sozusagen das "ruhige Schlafen" wert und unterversichert bin ich wohl auch nicht.

  • Gibt es eine Aufstellung/Übersicht wieviel der Beiträge von den jeweiligen Unternehmen prozentual wieder Ausgeschüttet werden?


    Das ist in Summe doch das Entscheidende für den Versicherungsnehmer. Wie der Versicherer dann seine Kosten durch sein Vertriebs-/Beratungsnetz, andere Verwaltungskosten, gute und schlechte Anlage seiner Abermilliarden verwalteten Gelder, oder Aktienausschüttungen erklärt ist doch peripher. Es zählt doch, was bei der Versicherung hängenbleibt, also wie teuer er für den Versicherungsnehmer ist.


    Nachrangig kommt dann, wie die Versicherung "die Gelder" anlegt, oder ob man das moralisch unterstützen will, oder kann.


    Und natürlich das Vertriebsmodel,da weiß ich nicht, wie das heute ist. "Früher" gab es noch die "Klinkenputzer" , den "Gebietsleiter"darüber, und, und, und - Strukturvertrieb vom Feinsten.

    Der bekommt 25%, und ich auch - findent der noch einen unter sich, bekommen die halt jeweis 12,5%.


    In Zukunft werden eh alle Versicherungen, wie die Banken schon, immer weiter ihre Berater/Filialen zurückfahren, und nur noch Großkunden persönlich betreuen. Was ja auch gut und so viel günstiger ist, wenn unser Bildungssystem mal langsam anfangen würde, die Menschen aufs echte Leben vorzubereiten.