• Ja. Und dafür wird die Pendlerpauschale von 30 auf 35 ct erhöht.

    Es wird ja nicht nur Treibstoff deutlich teurer, auch das Heizen verteuert sich. Heißt also, entweder im Kalten sitzen und frieren oder das Geld an anderer Stelle sparen. Da können wir ja dann froh sein, dass durch den Klimawandel die Winter milder werden. :???:

  • Ich glaube, die halbgare Idee liegt darin, den CO2-Ausstoß langfristig zu verringern. Verringern durch verteuern. Bleibt halbgar, wenn CO2-Ausstoß an anderer Stelle wieder begünstigt wird (auch wenn nicht nur Autofahrer von der Pendlerpauschale profitieren, sondern auch Bahnfahrer, Radfahrer und Fußgänger - bloß wer geht schon so weite Strecken zu Fuß... und warum wird das Erschaffen und Verlängern von Pendelei steuerlich begünstigt... ach so, wegen Regionalpolitik, das Dorf soll nicht abgehängt werden).


    Falls man heute also abschätzen können sollte, daß Mobilität oder Heizen mit Öl/Gas/Kohle immer teurer wird, dann könnte man heute schon anfangen nach Alternativen Ausschau zu halten. Damit die nächste Karre oder die nächste Heizung weniger bis gar nichts von diesem Zeug ausstoßen tut. Keine Karre und keine Heizung hält schließlich ewig, auch wenn einem 20, 30, 40 Jahre vielleicht so vorkommen.


    Man kann ja nicht immer auf geopolitische Spannungen bauen, die den Ölpreis zufällig mal in die Höhe treiben. Nicht, wenn man ein bißchen Umweltthematik im Hinterkopf hat. Obwohl ich ja befürchte, daß der Zug bereits abgefahren ist und den Bahnhof 3 Grad anfahren wird.


    Der Natur, der Atmosphäre, dem Klima... wie auch immer... ist ja so furchtbar egal, warum CO2 ausgestoßen wird. Ob es das Häuschen im Grünen sein muß oder täglich Rindfleisch, ob das die Heizung ist oder der Onlinehandel, ob das Arbeitsplätze sind, Freude an Technik, steigende Menschenzahl oder Wählerstimmen, ob das Bequemlichkeit oder Notwendigkeit ist. Interessiert die Natur nicht im geringsten. Die zählt nur zusammen und reagiert so naturwissenschaftlich drauf. Irgendwas mit Bio, Physik und Chemie.


    Letztes Jahr waren Erdölprodukte übrigens viel billiger als zuvor vermutet. Also pausenlos nach oben gehen die Preise gar nicht. Sie gehen heute mal nach oben.

  • Ansonsten kann ich die App Bertha empfehlen, macht das selbe und ist nicht von diesem Mafia Laden aus München.


    (Da ist die Mafia aus Stuttgart dran beteiligt)...

  • Ansonsten kann ich die App Bertha empfehlen, macht das selbe und ist nicht von diesem Mafia Laden aus München.


    (Da ist die Mafia aus Stuttgart dran beteiligt)...

    Ich will ja für meine Beiträge auch was bekommen.


    Wer ist Stuttgartmafia? Bosch? Daimler? VfB?

  • Die mehr-tanken - App ist auch ganz gut. Kann man eine eigene Favoritenliste der regelmäßig auf dem Weg liegenden Tankstellen erstellen. Ansonsten nehme ich auch die ADAC-App (die geht schließlich auch ohne Mitgliedschaft).

  • Ja. Und dafür wird die Pendlerpauschale von 30 auf 35 ct erhöht.

    Es wird ja nicht nur Treibstoff deutlich teurer, auch das Heizen verteuert sich. Heißt also, entweder im Kalten sitzen und frieren oder das Geld an anderer Stelle sparen. Da können wir ja dann froh sein, dass durch den Klimawandel die Winter milder werden. :???:

    Ich habe seit zwei Wochen eine annähernd CO2 neutrale Holzvergaserheizung. Ein bisschen unbequemer als Öl oder Gas, ein bisschen mehr Arbeit und ich muss einmal am Tag dran denken. Aber dafür deutlich günstiger im Unterhalt und die Umwelt sagt Danke.

  • ... Ein bisschen unbequemer als Öl oder Gas, ein bisschen mehr Arbeit und ich muss einmal am Tag dran denken. ...


    Das heißt, wenn du mal in Winterurlaub fahren willst, brauchst Du nicht jemand zum Blumen gießen, sondern zum Holz nachlegen, oder? Sonst würden Dir die Leitungen von Wasser und Heizung gegebenenfalls kaputtfrieren, stimmts?

  • Nee. Wenn ich mal nicht nachlege springt die Gastherme aus Standby an und erhitzt den obersten Teil des Pufferspeichers.

    Jetzt habe ich die Funktion aber noch ausgeschaltet um zu üben wann es kalt wird und ich nachlegen muss. Die Heizung geht auch bald ans Internet, dann kann ich von überall den Ladestand des Puffers und Betrieb des Kessels sehen.

    Regelbetrieb ist jetzt so, ich lege einmal am Tag eine gute halbe Schubkarre Holz rein, wenn der Ladestand des Pufferspeichers unter einen bestimmten Füllgrad fällt wird das Holz automatisch entzündet und lädt die Speicher. Dann ist wieder knapp einen Tag voll.

  • Daimler