• Günstigster Anbieter 39 Cent / kWh.


    Edit: Verzeih, es sind überhaupt nicht 39 Cent... es sind 48 Cent /kWh, also 4,80 Euro für 1 Liter Dieseläquivalent (über den Daumen).


    Übrigens sind die Benzin- (-14%) und Dieselpreise (-16%) inflationsbereinigt zwischen 1986 und 2021 gefallen - der derzeitige Anstieg ist da allerdings nicht enthalten.


    Im Gegensatz dazu sind Wohnkosten (+74%) und die Preise für Brot und Gebäck (+56%) massiv gestiegen. Ist aber ein eher untergeordnetes Thema.


    Und auch im privaten Energiebereich sehe ich die Probleme eher beim Heizen.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Egal.


    edit: Ach nee, eigentlich nicht egal, sondern geil. Dann denken ein paar Matschbirnen vielleicht mal drüber nach, ob sie tatsächlich jede noch so kurze Strecke mit dem Auto zurücklegen müssen.

  • Genau und wir Deutschen retten somit die Welt und das Klima, währenddessen in andern Ländern die Preise unten bleiben.

  • 2,10 € für'n Diesel heute Morgen sind schon heftig.

    Ein Hoch auf den Firmenwagen mit Tankkarte. Tut mir für alle Leid die Tanken und es selbst zahlen müssen.

    Cheffe ist jetzt sicher auch nicht abgeneigt, wenn noch mehr HomeOffice gemacht wird. :lookaround:


    1 Jahr muss er da noch durch, dann muss/darf ich auch auf Stromer wechseln. Die meisten Kollegen sind schon durch mit dem Tausch.

  • Genau und wir Deutschen retten somit die Welt und das Klima, währenddessen in andern Ländern die Preise unten bleiben.


    Das ist doch Quatsch. In welchen Ländern sind die Preise denn noch auf einem ähnlichen Niveau wie vor einem Monat oder gar 6 Monaten?

  • Genau und wir Deutschen retten somit die Welt und das Klima, währenddessen in andern Ländern die Preise unten bleiben.

    Auf den Straßen ist weniger Kraftverkehr, also weniger Abgase, weniger Lärm, weniger Staus, weniger Stress, was für alle Verkehrsteilnehmer positiv ist.

  • Es mögen die entlastet werden, die entlastet werden müssen - und wer nun dazu gehört, darüber kann man sich ja gerne ein wenig streiten.


    Aber bitte nicht wieder die Gießkanne (Umsatzsteuer senken) - denn die Meisten brauchen keine Entlastung - sondern gehören hart geflickt für ihr Autohobby .

  • Hier gehen die Preise natürlich auch hoch. Wir haben aus Vernunftgründen den Zweitwagen letztes Jahr abgeschafft. Dadurch fällt der Preis nicht ganz so ins Gewicht.

  • Wir haben auch letztes Jahr ein Auto reduziert. Wir hatten mit meinen Schwiegereltern vier Autos. Davon standen mindestens 2 Autos 23 Stunden am Tag rum. So muss man sich dann eben absprechen, aber da die nur 200 m Luftlinie wohnen, alles kein Problem.


    Man den Preisen muss man dann langsam anfangen zu überlegen, welche Fahrten sinnvoll sind. Vielleicht sollte Mama dann den kleinen Manfred die 400 m zur Kita morgens dann doch wieder zu Fuß oder per Rad bringen, anstatt mit dem Volvo SUV.