• Mein Satz bezog sich Null auf Kai.

    Wieso wohnt eigentlich der Arbeitnehmer soweit von der Arbeit entfernt? 😎

    Wenn der Arbeitgeber dich im Rahmen der Arbeit an andere Orte schickt, dann zahlt er es auch.
    Bei Kai wird es wohl daran liegen, dass er Selbständig ist.

  • Wieso wohnt eigentlich der Arbeitnehmer soweit von der Arbeit entfernt? 😎

    In den seltensten Fällen wohl, weil er es so geil findet, morgens und abends Zeit dafür verplempern, den Arbeitsweg zurück zu legen. Aber klar, selbst schuld der Idiot. Was arbeitet der überhaupt?

    Die einzige richtige Antwort wäre gewesen aus privaten Gründen und das ist Sicht des Finanzamtes und der Grund warum auch immer die Absetzbarkeit der Fahrten zur Arbeit bei einigen Parteien unter Subventionen fallen.
    Schönen Abend noch.

  • Zitat

    In den seltensten Fällen wohl, weil er es so geil findet, morgens und abends Zeit dafür verplempern, den Arbeitsweg zurück zu legen. Aber klar, selbst schuld der Idiot. Was arbeitet der überhaupt?l

    Das ist nunmal der Job im Ausendienst. :ahnungslos:

    (und viele lieben ihn so, gerade weil sie vornehmlich durch das Land brausen)

  • Aus meiner Antwort hast du vielleicht dann auch gelesen, dass ich zumindest die volle Absetzbarkeit der Kosten fordere, die im Rahmen der Ausübung des Berufes entstehen. Durch pauschalisierte Modelle, die selbst von einigen Parteien immer wieder angegriffen werden, gibt es der Natur nach immer Ungleichbehandlung. Eine Einzelfallbetrachtung ist im Steuerrecht allerdings immer schwer zu lösen.

    Das Unternehmen mehr bezahlen, weil der Arbeitnehmer höhere Kosten hat, passiert auch, aber nur dann, wenn er diesen Arbeitnehmer nicht günstiger bekommt.

    Meine Frau ist Beamtin, da ist auch scheißegal wo sie liebt oder wie weit sie weg lebt. Es gibt in Niedersachsen, das gleiche Gehalt, obwohl das Land so einige Zuschläge aufgrund der familiären Situation eingeführt hat.

  • Du stellst Sachen als Fakt dar und ich habe etwas in Frage gestellt, das passt irgendwie nicht.



    Ich glaube, viele Dinge sind so weil, sie einfach lange so sind. Ob das jedoch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Das mit dem Finanzamt hatte ich auch im Kopf. Da könnte man sich ja auch Fragen, wieso trägt der Staat etwas dazu bei und nicht das Unternehmen?

  • Ich glaub in vielen Bereichen ist online gut, aber nicht für alle Abschlüsse zuträglich. Wenn man sich kennt, kein Thema. Bei neuen Geschäften sehr schwierig.

  • Der Arbeitgeber ist halt da, wo er ist und du wohnst da, wo du wohnst. Das sind Fakten. Fakten sind auch, dass in München höhere Gehälter für die gleiche Arbeit gezahlt werden, als in Hannover. Der Arbeitgeber reguliert halt sein Gehalt, wie das Angebot es notwendig macht.

    Soll jetzt der Arbeitgeber mehr zahlen, weil du weiter weggezogen bist, weil das Eigenheim außerhalb der Stadt günstiger war?

    Soll er jetzt mehr zahlen, weil du eine Familie gegründet hast und größeren Wohnraum brauchst? Das macht der Staat bei Familiengründung.

    Der Staat sucht dennoch in vielen Bereichen Beschäftigte und findet sie nicht, weil in der freien Wirtschaft dann oft doch besser bezahlt wird.

    Wen stellt ein Unternehmen denn neu ein, wenn er die Kosten zum Arbeitsplatz tragen soll? Den Gleichqualifizierten, der 2 km neben der Arbeit wohnt, oder den, der 50 km entfernt wohnt, sobald er die Kosten tragen soll?


    Im Übrigen übernehmen die Firmen manchmal die Kosten, das ist dann Verhandlungssache. Natürlich ist das Firmenwagenmodell oft nicht möglich, aber es gibt auch noch das Jobticket, ansonsten gibt es immer die Möglichkeit der Individualvereinbarung. Ist halt ein schwieriges Thema, wenn sich plötzlich die Kosten für die "private" Wohnsituation verändern.

  • Hier haben ja einige davon berichtet, dass die Leute langsamer fahren auf der Autobahn. Laut aktuellen Auswertungen (Link zu SPON) ist das nicht der Fall. Funktioniert wohl doch nur mit Tempolimit. Das Rasen auf der Bahn lässt sich der deutsche Autofahrer halt nicht nehmen. Ich fahre am Wochenende mal wieder nach Cuxhaven. Mal sehen, was ich an Sprit sparen kann, wenn ich nicht schneller als 120 fahre. Dürfte einiges sein.

  • Mein Schwiegervater meinte auch, dass teilweise auf der A7 gut Gas gegeben wurde. Naja, muss jeder für sich selber entscheiden, wenn es kein generelles Tempolimit gibt. Sprittpreise gehen ja aktuell auch runter …

  • Hier haben ja einige davon berichtet, dass die Leute langsamer fahren auf der Autobahn. Laut aktuellen Auswertungen (Link zu SPON) ist das nicht der Fall. Funktioniert wohl doch nur mit Tempolimit. Das Rasen auf der Bahn lässt sich der deutsche Autofahrer halt nicht nehmen. Ich fahre am Wochenende mal wieder nach Cuxhaven. Mal sehen, was ich an Sprit sparen kann, wenn ich nicht schneller als 120 fahre. Dürfte einiges sein.

    Ich war vor kurzem in Eckernförde. Tempomat auf 110. Ergebnis 4,92 Liter bei 110 PS Benziner. Normal fahre ich auf der Bahn 116 km/h. Die 6 km/h weniger sind den Spritpreisen geschuldet.

  • Hier haben ja einige davon berichtet, dass die Leute langsamer fahren auf der Autobahn. Laut aktuellen Auswertungen (Link zu SPON) ist das nicht der Fall. Funktioniert wohl doch nur mit Tempolimit. Das Rasen auf der Bahn lässt sich der deutsche Autofahrer halt nicht nehmen. Ich fahre am Wochenende mal wieder nach Cuxhaven. Mal sehen, was ich an Sprit sparen kann, wenn ich nicht schneller als 120 fahre. Dürfte einiges sein.

    Ich war vor kurzem in Eckernförde. Tempomat auf 110. Ergebnis 4,92 Liter bei 110 PS Benziner. Normal fahre ich auf der Bahn 116 km/h. Die 6 km/h weniger sind den Spritpreisen geschuldet.

    Und trotzdem angekommen?

  • Hier nochmal bildlich dargestellt :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier haben ja einige davon berichtet, dass die Leute langsamer fahren auf der Autobahn. Laut aktuellen Auswertungen (Link zu SPON) ist das nicht der Fall. Funktioniert wohl doch nur mit Tempolimit. Das Rasen auf der Bahn lässt sich der deutsche Autofahrer halt nicht nehmen. Ich fahre am Wochenende mal wieder nach Cuxhaven. Mal sehen, was ich an Sprit sparen kann, wenn ich nicht schneller als 120 fahre. Dürfte einiges sein.

    Ich war vor kurzem in Eckernförde. Tempomat auf 110. Ergebnis 4,92 Liter bei 110 PS Benziner. Normal fahre ich auf der Bahn 116 km/h. Die 6 km/h weniger sind den Spritpreisen geschuldet.

    Und trotzdem angekommen?

    Absolut entspannt. Ob ich nun 20 Minuten früher oder später da bin ist wumpe.