• Zitat

    Original von Lutzi
    Das erzähl mal jemandem mit zwei Kleinkindern und zwei Einkaufstüten in der Hand ... Der (oder meistens die) ist froh, wenn alles unfallfrei im Auto gelandet ist, mit der ganzen Baggage durch die Öffis zu toben, ist doch der reinste Albtraum!
    Aber die Welt ist ja so einfach ...


    Keiner hat bestritten, dass es Fahrten gibt, die notwendig sind -- aber wieviele wären eben nicht notwendig und könnten entweder ausfallen oder mit Öffis laufen? Selbst mit Kindern? Da muss sich allerdings jeder selbst überprüfen, ist eben immer ein Abwägen von Notwendigkeit und Bequemlichkeit, und wie gesagt, es gibt auch viele Situationen, wo es notwendig ist. Im Übrigen tragen viele Kinder auch gerne kleine Tüten, die nicht so schwer sind. Ich war als Kind jedenfalls immer stolz wie Oskar, wenn ich das durfte. Sind doch keine Zuckerpüppchen, denen man nix in die Hand geben darf...

  • Zitat

    Original von Nils
    Waaaaah, ich könnte mal wieder kotzen bei so einer Berichterstattung. Bildblog wird sich dem sicherlich annehmen. Gegenargumente werden ja nicht einmal genannt, sondern es wird sogar noch so dargestellt, als würde die Regierung die Spritpreise nicht als zu teuer erachten...


    http://www.bildblog.de/?p=772

  • Könnte die Regierung eigentlich die Ökosteuer aussetzen um die Preisexpolsion etwas zu reduzieren?
    Das wäre doch der sichere Wahlsieg für Schröder.

  • @ Mr. Mo und Lokutus
    Vielleicht, weil man einfach viel mehr einkaufen muss??? Getränkekisten, Körbe voller Lebensmittel und und und... Zum Glück wurden Kombis erfunden; allein die Vorstellung, Familien müssten ihren Wocheneinkauf (den viele sogar zweimal pro Woche erledigen müssen) in einem Golf nach Hause kriegen, wäre ein Graus.

  • Nu hängt euch doch nicht an dem Wochenendeinkauf auf. Es ist doch unbestritten, dass viele Fahrten unnütz sind bzw. aus Bequemlichkeit erfolgen. Dazu kommt ja noch der Umstand, dass ein Auto inzwischen quasi eine Immobilie ist - statistisch steht jedes Auto ca. 95 % seiner Lebenszeit. Da ist doch ein riesiges Potential für Carsharing etc.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass sich in den nächsten 20 Jahren auf dem Autosektor ziemlich viel bewegt, nicht zuletzt durch die steigenden Energiekosten.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Dann präzisiere ich Einkauf mit "Shoppen".


    Sag das doch gleich! ;)


    Ich bin in dieser Woche auch dreimal mit dem Rad (und anschließend teilweise Zug) gefahren, anstatt wie noch vor ein paar Wochen das Auto dafür zu nehmen. Im Prinzip kann man jeden Punkt in der Region mit Fahrrad und Öffis in Kombination gut und schnell erreichen!

  • Haben die Leute, die hier von Kindern sprechen selber welche? Schonmal mit zweijährigen im Doppelpack unterwegs gewesen? Bei einem Kind mag man sicher noch bestens mit Öffis zurecht kommen, wenn man nicht gerade seinen Wocheneinkauf macht, aber alles was da drüber liegt ist fast unmöglich.


    Davon mal ab, das die Öffis wie schonmal beschrieben nicht wirklich durchdacht sind. Schonmal probiert von Anderten nach AWB zu kommen? Das sind mit dem Auto keine 10 Minuten, mit Üstra hingegen braucht man fast 1,5 Stunden.

  • man muss ja nicht unbedeingt nach altwarmbüchen fahren um einzukaufen. was ist denn mit kirchrode/bemerode. hab gehört, da gibt es auch gute enkaufsmöglichkeiten ;)
    und wenn es was spezielleres ist, kann man auch in die stadt fahren


    edit: aber an sich hast du recht, dass das üstra-system oft nicht durchdacht ist, ist aber in vielen städten so.
    am effektivsten sind nunmal ringe, die mit querverbindungen die innenstadt verbinden (hoffe, jeder versteht was ich meine).

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • :ahnungslos:Wenn wir alle das falsche wählen am 18. September, dann gibt es bald gar keine Autos mehr. Dann haben wir ein THema weniger worüber wir uns aufregen können. Aber was das richtige ist, wer weiss das schon!?!

  • Zitat

    Original von Lutzi
    Das erzähl mal jemandem mit zwei Kleinkindern und zwei Einkaufstüten in der Hand ... Der (oder meistens die) ist froh, wenn alles unfallfrei im Auto gelandet ist, mit der ganzen Baggage durch die Öffis zu toben, ist doch der reinste Albtraum!
    Aber die Welt ist ja so einfach ...


    Also, wenn ich zwei Kleinkinder hätte und keine Möglichkeit hätte diese bei Freunden oder Nachbarn zu lassen wenn ich einkaufe, dann würde ich ohnehin nicht mit denen einkaufen gehen weil das doch immer Stress ist, egal ob mit Auto oder Öffis. Würde mir Essen und Trinken bringen lassen. Ist natürlich teurer, aber auch wieder viel billiger und vor allem stressfreier wenn man sich dadurch die Fixkosten eines Auto und den Einkaufsstress mit den Kindern sparen kann.


    http://www.chb-getraenke.de/
    http://www.edeka-online.de

    2 Mal editiert, zuletzt von wilco96 ()

  • Zitat

    Original von Toby96
    :ahnungslos:Wenn wir alle das falsche wählen am 18. September, dann gibt es bald gar keine Autos mehr. Dann haben wir ein THema weniger worüber wir uns aufregen können. Aber was das richtige ist, wer weiss das schon!?!


    ? was wäre denn das falsche deiner meinung nach, dass wir keine autos mehr haben? die partei "anti-autos?"


    oder meinst du das im bezug auf steigende benzinpreise? da weiß ich dann aber wirkich nicht mehr, wen du meinst!

  • Zitat

    Original von Techniker
    Haben die Leute, die hier von Kindern sprechen selber welche? Schonmal mit zweijährigen im Doppelpack unterwegs gewesen? Bei einem Kind mag man sicher noch bestens mit Öffis zurecht kommen, wenn man nicht gerade seinen Wocheneinkauf macht, aber alles was da drüber liegt ist fast unmöglich.


    Davon mal ab, das die Öffis wie schonmal beschrieben nicht wirklich durchdacht sind. Schonmal probiert von Anderten nach AWB zu kommen? Das sind mit dem Auto keine 10 Minuten, mit Üstra hingegen braucht man fast 1,5 Stunden.


    Naja, es kommt ja aber auch darauf an, wieviele irgendwo hinwollen, zum Beispiel nach AWB von Anderten aus.

  • Zitat

    Original von 96jung


    Sag das doch gleich! ;)


    Ich bin in dieser Woche auch dreimal mit dem Rad (und anschließend teilweise Zug) gefahren, anstatt wie noch vor ein paar Wochen das Auto dafür zu nehmen. Im Prinzip kann man jeden Punkt in der Region mit Fahrrad und Öffis in Kombination gut und schnell erreichen!


    Techniker, 96jung:


    Genau das meinte ich eben auch (siehe im Übrigen auch das Posting von Bonez). Es gibt notwendige Fahrten, wie z.B. den großen Wochenendeinkauf, und nicht notwendige, wie z.B. mit dem Auto zum Shoppen zu fahren, wenn es brauchbare Alternativen gibt. Gerade im Großraum Hannover gibt es diese Alternativen. Es geht im Übrigen auch um unnötige Fahrten, nicht um den Besitz eines Autos, den ich nie in Frage stellen würde!


    Aus gutem Grund hat mein Vater übrigens die Wochenendeinkäufe immer alleine gemacht, ohne uns Kinder. Normalerweise muss man seine Kinder dazu nicht mitnehmen. Und Wilco hat mit dem Liefern lassen eine weitere gute Alternative ins Spiel gebracht, die bislang kaum genutzt wird.


    Fazit: Wer mit unnötigen Fahrten sein Geld verbrennt, mit dem habe ich kein Mitleid; wer bei tatsächlich notwendigen Fahrten unter den Preisen leidet, mit dem schon.


    Im Übrigen sind die derzeitigen Benzinpreise beileibe keine Reaktion auf den Hurrikan, sondern pure Preistreiberei. Innerhalb einer Woche 18 Cent mehr zu verlangen ist Krisengewinnlerei und hat nichts mit realen Preissteigerungen aufgrund von (gar nicht vorhandenen) Lieferschwierigkeiten zu tun. Also bitte diesmal fairerweise die Bundesregierung aus dem Spiel lassen und Beschwerden ganz klar an die Spekulanten richten, die aus der Krise Geld machen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Ich kann dieses Genöhle nicht mehr hören. Wenn die Leute wirklich kein Geld mehr hätten, dann würden mal ein paar mehr Leute ihr Auto einfach mal stehen lassen, Fahrgemeinschaften gründen, Car-Sharing nutzen usw., und dann würde den Mineralölkonzernen nach einiger Zeit der Arsch ganz schön auf Grundeis gehen.


    Aber dafür geht es den Leuten scheinbar doch noch zu gut und/oder sie sind schlichtweg zu bequem dafür. Das letzte, was der deutsche Michel abschafft, ist sein eigenes Auto. Eher frieren Mami und die Kinder zuhause...

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Super, ich muss heute tanken ... mal sehen wo ne AGIP ist, da bekomm ich wenigstens noch 1 Cent runter ...


    1 Cent? Wow, wieviel hast Du gespart? 50 Cent, 35 Cent, 60 Cent?
    Hoffentlich ist eine Agip direkt auf dem Weg, den Du eh schon fahren willst. Wenn Du aber wegen einem (oder zwei,...) Cent einen Umweg fährst, dann hast Du aber sehr teuer getankt.