Gestorbene Berühmtheiten

  • Zitat

    Original von IlStajner96


    Ich glaub du hättest auch Stalin zur Resozialisierung abgestellt.


    :nein:


    Und Du solltest mal richtig lesen, was ich schreibe. Oder glaubst Du ernsthaft, dass Stalin seine Fehler eingesehen hätte? Nein? Ich auch nicht.


    Außerdem habe ich irgendwo geschrieben, dass ich die Prozesse samt Gefängnisstrafen gegen ehemalige ostdeutsche Größen sehr wohl für richtig halte. Was das analog für Stalin bedeutet hätte, kannst Du Dir selber denken. Mir ging es aber a) darum, dass man im Westen auch erstmal vor der eigenen Haustür kehren muss, und b) dass Versöhnung am Ende allen mehr bringt als Rache, Rache, Rache. Versöhnung heißt also nicht, alles unter den Teppich zu kehren (da war übrigens die Adenauer-Regierung seinerzeit ganz stark drin!), aber auch nicht ewige Ausgrenzung ehemaliger Täter.


    Kannst ja sonst mal das Geschichtsbuch unter 1919 und 1933 aufschlagen und Dich fragen, was damals möglicherweise einer der Fehler war. Und dann schau alternativ mal unter 1957 und in einer aktuellen Tageszeitung nach und frag Dich, was wohl besser ist.


  • Bei keiner anderen Person außer 96jung hätte ich so einen Smiley gesetzt...natürlich hat die Stasi schwere Verbrechen begangen, aber wenn sowas von einer Person wie 96jung kommt, für den ein Honecker ein größerer Verbrecher als Mussolini ist, kann man getrost einen solchen Smiley benutzen...trifft ja nicht den Falschen. ;)

  • Zitat

    Original von 96jung
    Diese Verbrecher haben meiner Familie das halbe Leben gekostet.


    Interessanter Spruch! Ich hatte ihn zuerst völlig falsch gelesen (meiner halben Familie das Leben gekostet), daher würde mich mal interessieren, wie das nun gemeint ist.


    Abgesehen davon: Wenn man zu gerade Gestorbenen nichts Gutes zu sagen hat, sollte man garnichts sagen. So ähnlich, etwas allgemeiner, hat das auch sein Vater zu Klopfer gesagt.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Ebenso wie man die Opfer respektieren muss (und da hat Aschi offenbar echt Nachholbedarf), muss man den Tätern eine Chance zum Lernen aus ihren Fehlern und zur Besserung geben (und da hat 96jung scheinbar Nachholbedarf). Oder soll man lieber Unrecht mit Unrecht vergelten?


    Dann gibt es allerdings niemals Versöhnung, sondern höchstens weitere Opfer. Rache und Verbitterung sind immer schlechte Ratgeber und eine schlechte Leitlinie für die Zukunft. Auch wenn die Opfer von der Priorität her auf jeden Fall vor den Tätern kommen sollten. Ich weiß, dass sich das leicht sagt, aber die Geschichte hat hier eine Menge Beispiele parat.


    Das klingt ja alles schön und gut.
    Wenn ich aber sehe, wie z. B. der Regime-Rechtsanwalt Diestel, oder der Schauspieler Henry Hübchen, der natürlich die Sonnenseite im Staate genoß, die Opfer des DDR-Regiemes vor laufenden Kameras verhöhnt, dann wird diese Verständnisnummer zu farce.


    Viele Täter wurden nie zur Rechenschaft gezogen und tun jetzt deswegen so, als wenn sie im Recht wären, weil sie eben nicht zur Rechenschaft gezogen wurden.


    Zu einer vernünftigen Behandlung der Täter gehört eine vernünftige Aufarbeitung der Taten. Wie will man sich mit Tätern versöhnen, die nicht einmal Unrechtsbewußtsein zeigen?


    Und da hat die damalige Regierung, wie seinerzeit die Regierung Adenauer mit den Naziverbrechern, zum großen Teil versagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von Zeitdieb


    Interessanter Spruch! Ich hatte ihn zuerst völlig falsch gelesen (meiner halben Familie das Leben gekostet)...


    Womit wir den Unterschied zwischen rechts und links super zusammengefasst hätten... :kopf:


    :ichmussweg:


  • Vollkommen korrekt. Solch ein Verhalten finde ich ebenso bedenklich bis assig wie die ganze Ostalgie-Welle, die die Nachteile der DDR und die Opfer des Systems vollkommen ausklammert. Klar kann man über das Alltagsleben berichten, das ja für viele Menschen auch schöne Seiten hatte. Ob man daraus aber die dicken Shows hätte machen müssen? Da sind sich sicher auch viele Menschen verhöhnt vorgekommen.


    Ich habe aber im Grunde nur geschrieben, wie ich mir das idealerweise vorstelle und warum (Erfahrung der Geschichte eben). Das ist nicht gleichzusetzen mit der Praxis. Die geht eher in Richtung dessen, was in den 50er Jahren in Westdeutschland gelaufen ist. Mir ging es außerdem darum, denjenigen die Hand zu reichen, die aufrichtig Reue zeigen -- NACHDEM sie sich vor Gericht verantwortet und ihre gerechte Strafe abgesessen haben.


    Was die Reue angeht, hätte übrigens auch Markus Wolf noch viel tun müssen, deswegen auch meine Einschränkung. Aber immerhin hat er Fehler und Unrecht des Regimes erkannt und artikuliert, und das ist schon erheblich mehr als bei den meisten seiner Genossen.

  • @Mr.Mo: Dann sind wir mal wieder einer Meinung. So sehe ich das auch.
    Das Leben sollte nicht nur von der Vergangenheit bestimmt werden.

  • Zitat

    Original von Hylla
    naja, 96jung haut vielleicht ein bissel arg auf die pauke.
    hat er nicht letztens schabowski im zug getroffen und sich ausführlich mit ihm unterhalten?
    normalerweise hätte er dem schabowski ja ein horn ziehen müssen..tat er aber nicht.
    also bitte die kirche im dorf lassen.


    Die nimmst mir das Wort aus dem Mund bzw. die Lettern von der Tastatur.

  • Zitat

    Original von aschi


    Bei keiner anderen Person außer 96jung hätte ich so einen Smiley gesetzt...natürlich hat die Stasi schwere Verbrechen begangen, aber wenn sowas von einer Person wie 96jung kommt, für den ein Honecker ein größerer Verbrecher als Mussolini ist, kann man getrost einen solchen Smiley benutzen...trifft ja nicht den Falschen. ;)


    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! (Zitat D. Nuhr)


    Gleiches gilt auch für den Nachrichtenmacher, der einfach nur plump versucht, seine Beitragszahl zu erhöhen bzw. sein Leben dadurch aufzuwerten, dass er hier den ganzen Tag lang sinnlose und nicht weiterbringende Beiträge verfasst!

  • Zitat

    Original von 96jung


    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! (Zitat D. Nuhr)


    Jepp ... war gar nicht Mussolini !


    Zitat

    Original von 96jung
    [...]Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?

    Stalin, Mao, Lenin, Pol Pot, Ulbricht, Honecker[...]


    Zitat

    Original von ramazzottionice
    irgendwie fehlt da eigentlich noch der typ aus braunau, oder?


    Zitat

    Original von 96jung


    Der kommt auf Stufe zwei!


    Alter Hut, aber eben unvergessen.


    Selbstportraits

  • Auch wenn 96jung für viele hier gestorben ist, wäre es doch schön, wenn man beim Thema bleiben könnte.
    Dass der ein ganz doofer Rechter ist, wissen wir doch alle.

  • Zitat

    Original von 96jung


    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! (Zitat D. Nuhr)


    Gleiches gilt auch für den Nachrichtenmacher, der einfach nur plump versucht, seine Beitragszahl zu erhöhen bzw. sein Leben dadurch aufzuwerten, dass er hier den ganzen Tag lang sinnlose und nicht weiterbringende Beiträge verfasst!


    Hier könnte ein Kommentar zu einem gewissen User stehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Zitat

    Original von 96jung


    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! (Zitat D. Nuhr)


    Gleiches gilt auch für den Nachrichtenmacher, der einfach nur plump versucht, seine Beitragszahl zu erhöhen bzw. sein Leben dadurch aufzuwerten, dass er hier den ganzen Tag lang sinnlose und nicht weiterbringende Beiträge verfasst!


    Ach sorry mein kleiner Nazi...habe Mussolini mit deinem Führeridol verwechselt...der ist natürlich nicht so schlimm wie Honecker...war ein Fehler meinerseits...Trottel!!! :nein:
    Will auch eine ignore-Liste...Manchmal platzt mir echt der Kragen...aber ich halte mich lieber zurück, da ich nicht wegen eines dummes Faschoburschis mein Forumsdasein beschränken möchte...