Richtig bewerben ?!

  • Tja, Du möchtest bei lockerem Arbeiten einen Job am Schreibtisch ohne Kontakt mit den bösen Kunden und auch niemandem etwas erklären, sondern nur vor Dich hinarbeiten. Das alles bei coolen Arbeitszeiten, damit Du nichts verpaßt, am Ende gehen Deine Kumpels auch mal ohne Dich in die Nachmittagsvorstellung. Willkommen im Club, das hast Du gemein mit so ca. 90% der Azubis. Um einen gewissen Kompromiss wirst Du kaum herumkommen.


    Hast Du im September mit der Lehre angefangen? Vielleicht wollen Deine Ausbilder ja auch erstmal sehen, ob Du überhaupt bei der Stange bleibst, bevor sie Dir eine Schulung zuteil werden lassen. Sowas kostet schließlich auch.


    Ich will Dir, ebenso wie Floh, nicht zu nahe treten, ich kenne Dich ja auch nicht. Aber von den genannten Gründen läßt Du am besten alle weg, die kommen samt und sonders nicht besonders gut an. Vor allem das mit den Arbeitszeiten und dem Kundenkontakt nicht, damit hättest Du bei den meisten Personalchefs sofort verschissen.

  • Also Praktika gehören meiner Meinung nach in das Bewerbungsschreiben. Aber JEDER macht den Lebendlauf anders.


    Aber hier mal mein Lebendlauf.
    Klick

  • Zitat

    Original von Harley
    Hast Du im September mit der Lehre angefangen? Vielleicht wollen Deine Ausbilder ja auch erstmal sehen, ob Du überhaupt bei der Stange bleibst, bevor sie Dir eine Schulung zuteil werden lassen. Sowas kostet schließlich auch.


    Ja im September habe ich angefangen. Das Problem ist, das sich meien Abteilungsleiterin im Oktober dafür entschuldigt hat, das sie sich wegen dem anstehenden Weihnachtsgeschäft, nicht so sehr um uns Azubis kümmern kann, sondern erst ab Januar. Jetzt ist Juni und nichts ist anders als vorher. Andere aus meiner Berufsschulklasse haben etliche Schulungen gehabt. Mir gehen diese leeren Versprechungen mächtig auf den Senkel. Irgendwann reicht es mal. Und ich scheue nicht generell Kundenkontakt, sondern ich will nicht nur außschliesslich Kundenkontakt haben. Das wollte ich damit sagen. Natürlich will ich auch gerne mit Menschen zu tun haben und im Team arbeiten, aber ich will halt nicht, dass Kundengespräche sogut wie alles ist, was ich mache.
    Mit den Arbeitszeiten komm ich auch einfach nicht klar. Ich mein, was soll ich machen wenn ich freitags und samstags erst um 21 Uhr zuhause bin ? Da kann man sehr viel starten. Es soll nicht so rüberkommen, dass ich einfach nur da sitzen will und meine Arbeit mache und sonst nur Party. Ich möchte einen annehmbaren Kompromiss. Und so wie es gerade läuft, ist es für mich überhaupt nicht annehmbar. Außerdem möchte ich nicht völlig auf Fußball verzichten müssen. Ab und zu ist das sicher nicht zu vermeiden, aber ich möchte für den Beruf nicht mein ganzes Privatleben aufgeben. Das ist der springende Punkt.


    @ meisterfloh : hast ne pn

    2 Mal editiert, zuletzt von skore ()

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    @Basty
    Sowas lernt man wohl auch nur beim OKB, wa?!;)


    Harzer
    Würde die, von Basty beschriebenen, Überschriften noch durch grafische Hilfsmittel (ich z.B. habe einen grauen Balken eingefügt; soll ich mal online stellen??)) hervorheben.


    Jap. Das ist aber auch das einzig gute am OKB

  • Zitat

    Original von Torinas


    Deckblatt ja/nein
    Foto einscannen oder draufkleben


    Deckblatt: Würde ich nicht machen, ist aber wohl von Firma zu Firma unterschiedlich. Es sei denn du machst ein Deckblatt komplett mit Adresse, Betreff, Name, Bild, etc. fertig!


    Foto: Wenn du einen guten Drucker hast, der sauber druckt, würde ich es einscannen, wenn nicht, dann lieber kleben.

  • Zentrales Deckblatt mit eingescanntem Foto und den Angaben macht sich immer gut. Die Qualität des Fotos sollte natürlich nicht leiden.

  • Zitat

    Original von Falco


    Deckblatt: Würde ich nicht machen, ist aber wohl von Firma zu Firma unterschiedlich. Es sei denn du machst ein Deckblatt komplett mit Adresse, Betreff, Name, Bild, etc. fertig!


    Foto: Wenn du einen guten Drucker hast, der sauber druckt, würde ich es einscannen, wenn nicht, dann lieber kleben.


    Nimm lieber ein richtiges Photo viele Firmen gerade grössere sind da etwas rückständiger. Die haben es lieber wenn das Bild geklebt ist.

  • Zitat

    Original von siena
    wer sich nach dem studium bewirbt, wird ohne praktika keinen job bekommen!


    So schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Es zählt wie immer das Gesamtbild... :)

  • Zitat

    Original von DocRaiden


    Nimm lieber ein richtiges Photo viele Firmen gerade grössere sind da etwas rückständiger. Die haben es lieber wenn das Bild geklebt ist.


    Deckblatt: ja. Da stimme ich dem Dicken zu. ;)


    Bezüglich des Fotos würde ich es aufkleben, wenn Du nur 2 - 4 Bewerbungen schreiben willst. Ich habe damals (wollte mal eine Ausbildung zur Chemielaborantin machen) ca. 40 Bewerbungen geschrieben. Ist dann besonders ärgerlich, wenn man seine Fotos, geschweige denn die Lebensläufe etc. nicht zurück bekommt.
    Wie Mummpi schon geschrieben hat; die Qualität muß einigermaßen erhalten bleiben (und bitte auch ein vernünftiges Bewerbungsfoto machen lassen).
    Außerdem macht es doch ein wenig was her, wenn man zeigen kann, daß man mit dem PC umgehen kann... zumindest, daß man den Eindruck übermitteln kann.

  • Wie befestigt man Bewerbungsfotos am besten an 'nem Deckblatt?


    Es gibt doch diesen Kleber, womit die Gimmicks in den Comics immer befestigt werden.
    Wo gibt es den und wie heißt der?

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Wie befestigt man Bewerbungsfotos am besten an 'nem Deckblatt?


    Ich benutz Fotoecken
    Da kann man das Foto jederzeit ohne Rückstände rausnehmen und weiterverwenden.

  • Alternativ kann man auch eine extra Seite nehmen, ca. in der Mitte dein Bild und darunter dein Name. Habe das mit normalen UHU angeklebt.

  • Sind Namen der Eltern, Geschwister im Lebenslauf überflüssig ?
    Welche besondere Kriterien sollte man auf jedenfall hereinbringen ?