Richtig bewerben ?!

  • Neben Schule / Ausbildung bzw. Studium sollten auf jeden Fall Hobbies, besondere Fähigkeiten (z. B. gute Fremdsprachenkenntnisse, spezielle Softwarekenntnisse etc.) und Weiterbildungen o.ä. rein ...

  • Aber nicht in der Reihenfolge! ;)


    Immanent wichtig sind natürlich jegliche Art der Arbeitserfahrung, die sich auf die Stelle beziehen, auf die Du dich bewirbst, sprich Praktika, evtl. Nebenjobs, die fachlich passen etc.


    Ehrenamtliches Engagement ist ebenfalls nicht zu verachten, falls vorhanden.


    Je nach Betrieb ist auch die chronologische Reihenfolge der Ausbildung variabel. Eher konservativ ausgerichtete Unternehmen bevorzugen (tendenziell) meist den klassischen Aufbau, d. h., Grundschule, weiterführende Schule, Ausbildung, Studium....etc., während etwas morderne Unternehmen das gerne andersherum sehen, also das aktuellste zu oberst. Das ist dann mehr die angelsächsische Variante.


    Empfehle dir auf jeden Fall die einschlägige Literatur dazu. Bewerbungsratgeber sind nicht teuer und in der Regel eine lohnende Investition.

  • Stimmt, Praktika hatte ich nicht erwähnt ... oftmals wichtiger als gute Noten ...


    Bin dennoch der Meinung, dass der Lebenslauf nicht allzu lang sein sollte, um beim Leser keine Langeweile aufkommen zu lassen ...

  • Ein 'dennoch' brauchst du eigentlich gar nicht, hat ja niemand was Gegenteiliges erwähnt! ;) Ein Lebenslauf diekt nach der Schule sollte eine Seite niht überschreiten (als Faustregel), nach Studium mit diversen Praktia etc. und auch einer mit Berufserfahrung maximalst zwei Seiten.


    Wichtiger als die Länge ist aber (laut entprechender Ratgeber und meinen Erfahrungen) die Übersichtlichkeit, so dass der Personaler auf den ersten Blick die für ihn relevanten Informationen finden kann. Mit ein paar Strichen, Schattierungen oder fettgedruckten Überschriften erreicht man da wahre Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()