Was macht ihr nach dem Schulabschluss??

  • Und ? Die können ja auch nix Fragen was nicht in den Rahmenrichtlinien drinsteht, wenn doch könnte man gegen die Wertung der Prüfung protestieren/klagen !?

  • @ 96jung: Du stellst Dir das wohl etwas zu einfach vor, glaube ich. Netto wurde übrigens in den letzten 20 Jahren ungefähr 20% der Unterrichtsversorgung weggekürzt. Man hat stattdessen scheibchenweise die Klassenstärken erhöht, Gesamtstundenzahlen in den einzelnen Fächern gekürzt und den Maßstab für die Unterrichtsversorgung einfach immer mal wieder ein bisschen umdefiniert. Das betrifft übrigens alle Regierungen des genannten Zeitraums: Ernst Albrecht, Gerd Schröder & Nachfolger, Christian Wulff. Darin waren sie alle ganz groß.


    @ Andre: Nein, das Problem lag wohl in den fakultativen Vorgaben der Lehrpläne. Wie gesagt ein Kommunikationsproblem. Und nochmal zur Erinnerung: Es war die erste ZAP für Realschulen in Niedersachsen. Da kommen solche Fehler eben vor. Reicht ja schon, wenn die für Mathe an Realschulen zuständigen Leute im MK Mist bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Also zum Thema Abschlussprüfungen würde ich gerne auch was sagen.
    Den Lehrern auf meiner Schule kann man keinen Vorwurf machen, diese haben
    uns sehr gut auf die Arbeit vorbereitet.Bei mir in der klasse gab es 10 2en,12 3en,4 4ren und 2 5en.Alle haben etwar in Notenstand entsprechend geschrieben.Was ich aber viel schlimmer finde ist der Hick Hack mit der Bewertung in der Endnote. Bei uns hieß es noch am Arbeitstag, die aktuelle Note zählt glatt also zb 2.4 = 2
    Also musste man bei 2 ne 4 schreiben um ne 3 zu kriegen. Das haben die natürlich alles wieder geändert. Das haben wir Schüler leider erst am Tag erfahren wo es die Noten gab. Naja 3 Leute haben sich deswegen verschlechtert und waren entäuscht.Ich finde die hätten die einheitsregeln schon Monate vorher festlegen sollen.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Und wenn halt mal Unterricht auszufallen droht, dann sollte es für die Schulen doch nicht so schwer sein, Feuerwehrlehrer o.ä. zu besorgen, damit eine gewisse Grundlage geschaffen werden kann!


    Tja, wenn die Schulen das zu entscheiden hätten und die Schulbehörden Stellen freigeben würden...


    Faktisch läuft es so, dass es i.d.R. keine Feuerwehrkraft gibt, wenn ein Kollege/eine Kollegin nicht langfristig ausfällt. Und so lange schreibt kein Arzt krank. Sondern immer und immer wieder neu... Fazit: Keine Feuerwehrstellen.


    Abgesehen davon ist kurzfristiges Agieren mit Vertretungsreserven eher ein fragwürdiges Spiel. Die Schüler müssten sich erst an den Lehrer gewöhnen und umgekehrt. Zudem sind viele Inhalte (in Mathe vielleicht eher weniger) langfristiger angelegt, sodass ein einspringender Kollege sich erst einarbeiten müsste. Alles nicht so einfach, wenn man Schule als pädagogischen Prozess versteht und nicht als Wissens-Input-Maschinerie.


    Zu den Prüfungsinhalten: Putzigerweise wurden die prüfungsrelevanten Curricularen Vorgaben (die ehemaligen Rahmenrichtlinien) größtenteils erst im Herbst eingeführt. Konnte man in den Sprachen noch flexibel reagieren, sind die Mathekolleginnen und -kollegen im Dreieck gesprungen. Verständlicherweise, wie man sieht.

  • Zitat

    Original von andremd
    Was is_ den_ drangekommen_, wenn man mal fragen darf_? Stell_ ich mir jetz_ eigtl. nich_ so kompliziert vor_ da Realschule (is_ nich_ abwertend gemeint ;) )


    :lookaround:

  • So jetzt hab ich wohl ne 1 geschrieben in der matheprüfung. Bloß freuen kann ich mich nicht richtig. Normal hätte ich eine 3+.Nach der ersten Notenänderung ne 2 und nun ne 1. Toll Kultusminesterium das verfälscht das ganz Bild. Ich selber habe lieber ne ehrliche 3 als ne Notenveränderte 1.

  • Zitat

    Original von pasza
    Kannst du ja später bei Bewerbungsgesprächen erwähnen ;)


    Ne lass mal. Hab eh schon nen Ausbildungsplatz.Naja so schlimm mit der 1 ist das nicht.Hab mal nachgerechnet krieg jetzt ne 2 in mathe :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Nightone ()

  • @Studenten


    Wie ist das so mit den Unis und den Härtefallregelungen?
    Wollte über diese Regelung leichter an einen Studienplatz kommen. Wollte halt so argumentieren, dass ich ja erst mit dem Abschluss der Erzieherausbildung mit 23 meine HZB erlangt habe. Zudem komme ich halt vonner Hauptschule, musste mich dann halt erstmal mühsam hocharbeiten, so dass ich jetzt halt erst studieren könnte.


    Chancen auf Bewilligung?

  • Tipp: Im jeweiligen Studierendensekretariat das Problem darlegen und gleichzeitig vor Ort dann den Antrag beziehen. Für den Fall der zu weiten Anreise kann man sich auch telefonisch melden.

  • Du brauchst einfach nur ein Schreiben von einem Anwalt aufsetzen lassen, der mit einer Klage droht. Die Uni macht dann einen Vergleich und lässt dich zu.