Einschränkungen durch Abitur

  • Zitat

    Original von Nils
    ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Abitur nicht soooo hart war, wie ich es mir vorgestellt habe. Sonst würden das auch net so viele Leute schaffen, wenn es zu schwierig wäre. War zwar nicht ganz einfach, aber bereits mit ein bißchen Fleiß (wirklich nur ein bißchen!!) ist es echt zu packen. Ich hatte überraschend viel Freizeit, auch während der Prüfungszeit.


    Na das macht mir doch Hoffnung! :)


    Was hattest du denn für LK's und PF's???


  • Oh, sorry, hab nich alles durchgeslesen! *schäm*
    Aber danke, dass du es nochma gepostet hats!!! :bussi:


    Ich mach das so: LK1: Mathe (Ich weiß, ich bin bekloppt! *g*)
    LK2: Bio
    P3: Latein
    P4: Geschichte oder Politik


    Aber was is denn BVWL??? :grübel:


    Ach ja Nils: Hier mein tägliches Gebet: :anbeten:

    • Offizieller Beitrag

    Mathe würde ich persönlich nicht wählen. Da gibt es in der Regel die meisten Nachprüfungen (in unserem Jahrgang in Rechnungswesen). Den Noten nach hätte ich Mathe als LK wählen "müssen", bin aber meiner "Leidenschaft" (Deutsch) gefolgt und kann im Nachhinein sagen, alles richtig gemacht zu haben! Ich letzten Jahr (GK!) bin ich in Mathe voll abgekackt!


    BVWL = Betriebs- und Volkswirtschaftslehre


    Danke für's Gebet :kichern: 8)

  • Zitat

    Original von Nils
    Mathe würde ich persönlich nicht wählen. Da gibt es in der Regel die meisten Nachprüfungen (in unserem Jahrgang in Rechnungswesen). Den Noten nach hätte ich Mathe als LK wählen "müssen", bin aber meiner "Leidenschaft" (Deutsch) gefolgt und kann im Nachhinein sagen, alles richtig gemacht zu haben! Ich letzten Jahr (GK!) bin ich in Mathe voll abgekackt!


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass Mathe bisher immer mein bestes Fach war! Jetzt krieg ich im Zeugnis 15 Punkte und na ja, da wär ich ja scön plöde, wenn ich das nich auch als LK nehmen würde, ne? ;)


    ...Außerdem is der Lehrer gut, den ich kriege! :)

  • Übrigens was zum Thema Nachprüfungen: Bei uns müssen 62,5% in die selbige. Das ist nicht wenig, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rotehexe
    ...Außerdem is der Lehrer gut, den ich kriege! :)


    Wichtiges Argument, echt! Wenn du dich zwischen zwei Fächern entscheiden musst und du in einem von den beiden 2-3 Punkte schlechter bist, dir aber der Lehrer besser liegt solltest du ruhig das schlechtere wählen. Der Lehrerfaktor ist nicht zu unterschätzen :besserwisser:


    Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber unterschätz mal nicht den Mathe LK. Hatte selbst 13 Punkte in der 11ten, aber im LK weht doch ein anderer Wind.


    Empfehlen kann ich nur den Politik LK (ich hab es jedenfalls nicht bereut).
    Das "Ich weiß, ich bin bekloppt!" würde ich nur zu Bio und Latein sagen. :kotzen:

  • Zitat

    Original von rotehexe
    [...]
    ...Außerdem is der Lehrer gut, den ich kriege! :)


    so so der Lehrer ist also gut. :kichern:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MetallerNiklas
    Übrigens was zum Thema Nachprüfungen: Bei uns müssen 62,5% in die selbige. Das ist nicht wenig, oder?


    Das ist verdammt viel, würde ich mal sagen. Bei uns war es zirka ein Dirttel und ich dachte das sei schon viel.


    Zum Faktor Lehrer kann ich Schaumburger nur beipflichten. Ist wirklich enorm wichtig!


    Und zum Fach Mathe: Ich glaube das ist das Fach, wo man den krassesten Leistungsrückgang beobachten kann (auch bei mir). Wobei 15 Punkte nun wirklich verdammt gut sind. Wenn ich's so draufgehabt hätte, hätte ich wohl auch Mathe genommen. Zumal der Lehrer da bei Dir noch gut ist.

  • Ich habe fast alle Fächer nach Lehrern gewählt! Denn das is bei mir an der Schule der wichtigste Faktor. Es gibt schon richtig krasse Unterschiede zwischen den einzelnen Lehrern. Auch wenn es immer heißt, dass die Lehrer in der Oberstufe an ihre Auflagen gebunden sind und anders zensieren.... stimmt nich!


    Und zum Mathe-LK muss ich sagen: Ich weiß schon, dass das nich leicht werden wird, aber ich denke schon, dass ich das packen werde!


    Politik-LK??? Dazu sag ich nur: :kotzen: ;)
    Wirtschaft ineressiert mich echt kein Stück und ich hätte schon Schwierigkeiten den Wirtschafts- oder Finanzminister zu nennen! :kichern:


    Da es hier ja im Thread (mittlerweile *g*) um das Abi allgemein geht, hab ich nochma ne Frage an die, die das Abi schon hinter sich haben: Was könntet ihr aus eurer Erfahrung eher empfehlen als P4 (also mündliche Prüfung): Geschichte oder Politik? Ich kann mich da noch nich ganz so einigen...

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Tipp hast du ja: Politik. Wenn schon nicht als LK dann wenigstens als P4.


    Ich finde Politik jedenfalls einfacher, da es sich mehr auf aktuelle oder Ereignisse aus der nahen Vergangenheit bezieht. Sicher, du brauchst auch ein paar Hintergründe (Industriealisierung, Verträge, ...), aber es ist m.E. nicht ganz so trockener Stoff wie Geschichte und gerade Politik KANN ein schönes Laberfach sein.


    Mein P4 Fach war übrigens Informatik. War zwischendurch zwar nicht immer so toll wie ich es erhofft hatte, aber am Ende war's doch ganz gut.

  • Zitat

    Original von Schaumburger
    Meinen Tipp hast du ja: Politik. Wenn schon nicht als LK dann wenigstens als P4.


    Ich finde Politik jedenfalls einfacher, da es sich mehr auf aktuelle oder Ereignisse aus der nahen Vergangenheit bezieht. Sicher, du brauchst auch ein paar Hintergründe (Industriealisierung, Verträge, ...), aber es ist m.E. nicht ganz so trockener Stoff wie Geschichte und gerade Politik KANN ein schönes Laberfach sein.


    Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt!
    Und wenn man sich nen bisschen reinhängt und sich um aktuelle Ereignisse etc. kümmert, wäre das sicher nich so schwer! Um es auf den Punkt zu bringen (unser internes Politikstichwort): Permanente Selbstaktualisierung! :]

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein würde ich für die mündliche Prüfung ein "Laberfach" nehmen. Also nichts, wo wikrlich Fakten abgefragt werden (wie Mathe zum Beispiel), sondern ein Fach von man ein bissel rumschwafeln kann (Deutsch, Englisch, etc).


    Wobei ich mit mündlichen Prüfungen nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und das mit einem Laberfach (Englisch) und ein Faktenfach (ReWe). Mündliche Prüfungen finde ich einfacher als schriftliche, obwohl ich davor am meisten Angst hatte.

  • Zitat

    Original von Nils
    Allgemein würde ich für die mündliche Prüfung ein "Laberfach" nehmen. Also nichts, wo wikrlich Fakten abgefragt werden (wie Mathe zum Beispiel), sondern ein Fach von man ein bissel rumschwafeln kann (Deutsch, Englisch, etc).


    Wobei ich mit mündlichen Prüfungen nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und das mit einem Laberfach (Englisch) und ein Faktenfach (ReWe). Mündliche Prüfungen finde ich einfacher als schriftliche, obwohl ich davor am meisten Angst hatte.


    Ja, auf jeden Fall nehm ich ein Laberfach!!! Aber am liebsten würde ich Deutsch nehmen, doch ich muss ja diesen bescheuerten Block B abdecken! :( Alles so ne blöden Fächer...


    Vor der mündlichen hab ich auch am meisten "Schiß", das is bestimmt alles so förmlich und steif oder? Da sitzen dann so viele Leute und achten auf jede Mundbewegung... wer sitz da eigentlich alles genau?

    • Offizieller Beitrag

    Wähl das richtige Fach und alles wird gut :]
    Auch wenn einem das hunderte sagen, man glaubt es ja eh nicht, aber es ist wirklich so: die mündlich Prüfung ist die leichteste.


    Da sitzen außer dir noch dein Lehrer für das Fach, der zuständige Lehrer für dein Fach (sozusagen der Chef der Lehrer die dieses Fach unterrichten) und der Jahrgangsleiter. Evtl. noch der Direktor, der hat sich bei uns jedenfalls machen Prüfungen angehört.


    Die Noten gab es dann abends, ich meine so gegen 17:30 Uhr, wo dann alle Prüflinge des Tages in einem Raum saßen. Da keiner was dagegen hatte das die Ergebnisse in der Gruppe bekanntgegeben werden hat er dann seine Liste vorgelesen, evtl nen kurzen Satz gesagt und gratuliert. Zu mir meinte er nur: "Hab zwar kein Wort davon verstanden, aber muss wohl doch alles richtig gewesen sein."

    • Offizieller Beitrag

    Mündlich ist wirklich nicht schlimm. Vorausgesetzt man wird nicht auf dem falschen Fuß erwischt und man kann's halbwegs. Aber die Lehrer sind ja in der Regel keine Unmenschen und wollen Dir nix Böses.


    Da sitzen dann der Prüfer (Dein Lehrer), ein Protokollant, noch ein Lehrer (weiß net, wie man den nennt) und wenn Du Pech hast noch der Schulleiter. Aber das ist Dir in dem Moment relativ egal, wer da alles sitzt. Immer schön auf die Reaktion Deines Lehrers achten, wenn Du antwortest. Daran merkst Du ob, Deine Antwort in die richtige Richtung geht oder nicht... ;)

  • Leider kann ich ja nich wählen, was ich am besten kann, das wäre dann ja Deutsch! ;)


    Na ja, ich werd die mündliche schon überstehen, immerhin bin ich ja nich auf den Mund gefallen! :)
    Und nen bisschen hin is es ja Gott sei Dank auch noch.


    Ganz schön anstrengend wird es bestimmt auch in den LK-Arbeiten: 5 Std.! Oh, meine Finger tun mir jetzt schon weh...


    Am besten wird der Abistreich. Morgen is der bei uns wieder, allerdings gehen wir jetzt schon zum 3x ins Schwimmbad! :( Das wird echt wieder voll langweilig, wir versuchen's dann besser zu machen, obwohl man ja kaum was machen darf...



    @ Nils: mein tägliches Gebet: :anbeten:

    • Offizieller Beitrag

    Danke :king:


    Ich kann nur immer wieder betonen, dass das alles nur halb so wild ist. Wenn man auch nur ein bißchen was lernt, erzielt man ohne Weiteres akzeptable Ergebnisse (vorausgesetzt man hat im Unterricht auch etwas aufgepasst, sonst muss man mehr tun...). Die 5-Stunden-Klausuren gehen auch. Spätestens nach 4 Stunden verliert man dann zwar auch noch das letzte Fünkchen Lust, aber zwei Mal im Leben kann man das schon durchstehen.

  • Ja, ich denke auch, dass ich das überleben werde! :) Das Gute is ja, dass man vorher zur Übung ja schonma ne 5stündige Klausur unter Abi-Bedingungen schreibt. Ok, genug von dem Thema! Thanx auf jeden Fall für die guten Ideen und Ratschläge! :]:bussi: :rocken: :daumen:


    Und guck ma auf meine Signatur Nils... dann muss ich nich jeden Tag in einem Thread mein "Ritual" vollziehen! *g* Gut, nech? *lol*:bier: