• Zitat

    Original von OyHorror
    zu 'nem festival gehen und auf gute soundverhältnisse hoffen ist wohl sehr utopisch....


    Nö, abslout nicht. Auf dem Roskilde (dieses Jahr mein sechstes) habe ich noch NIE schlechten Sound gehört egal - egal bei welcher Bühne, bei welcher Band und bei welchem Standort.
    Es mag auch dort schon bei dem ein oder anderen Konzert schlechten Sound gegeben haben, aber das Konzert habe ich bis jetzt noch nicht miterlebt.


    Aber es ist natürlich auch Definitionssache was derjenige unter schlechten Sound versteht...

  • also der sound ist meiner meinung nach auf jeden fall schlechter als in ner halle... kommt natürlich noch aufs wetter drauf an... aber generell ist der sound nen bissel schlechter, weil hallen noch akustik haben... und den unterschied hört man wenn man drauf achtet!! So ist es mir jedenfalls ergangen!! wie ich z.b. finde das im capitol der sound um längen besser ist als in der stadionsporthalle... :ja:

  • wie gesagt , bei einem festival fallen alle vorbereitungen aus . fehlender soundcheck und die selbe anlage für alle acts haben die folge , dass es einem sechser im lotto gleichkommt wenn man einen ordentlichen sound für die bands haben möchte .


    wer mir erzählen will , dass acts wie "morbid angel" , "david bowie" , fatboy slim" , "morrissey" , "slipknot" , "basement jaxx" , "wu-tang clan" , "santana" , "sportfreunde stiller" , "pixies" , "korn" und "hatebreed" und den gleiche verhältnissen alle guten sound hinkriegen hat einfach keine ahnung von was er redet , tut mir leid .


    p.s. das capitol ist aus anderen gründen schrott . ich habe in meinem ganzen leben keine laden kennen gelernt der heisser ist . unerträglich dort bands zu sehen die über dem *chris de burgh-level* rocken .die sollten den laden umbennen in sauna . von der bierabzocken ganz zu schweigen .

  • Zitat

    Original von OyHorror
    wie gesagt , bei einem festival fallen alle vorbereitungen aus . fehlender soundcheck und die selbe anlage für alle acts haben die folge , dass es einem sechser im lotto gleichkommt wenn man einen ordentlichen sound für die bands haben möchte .


    das stimmt so nich ganz, ist jedenfalls nicht bei jedem festival. normalerweise sind die second- oder alterna stages oder welch bekloppter name den veranstaltern da auch immer einfällt, davon betroffen. bei großen bands allerdings isses sogar meist so, daß sie ihre eigenen mischer mitnehmen. desweiteren gibt es mittlerweile einige festivals die den bands vorher soundchecks anbieten. problematisch sind nur häufig die qualitäten der jeweiligen festival-mischer, die leider überhaupt nicht in der lage sind, jeweils musikstil-gerecht abzumischen. das schlimmste erlebnis hatte ich auf dem rhein-kultur letztes jahr, als versucht wurde, boy sets fire möglichst viel druck zu geben und das merkwürdigerweise komplett ohne mitten! meiner meinung nach is das problem, daß einfach viel zu viele leute rumlaufen, die denken, sie bräuchten nur nen 64spur mischpult und alles würde von selbst funzen. dabei kann man doch allein schon equalizereinstellung so wunderbar zu hause am winamp üben!


    Zitat


    p.s. das capitol ist aus anderen gründen schrott . ich habe in meinem ganzen leben keine laden kennen gelernt der heisser ist . unerträglich dort bands zu sehen die über dem *chris de burgh-level* rocken .die sollten den laden umbennen in sauna . von der bierabzocken ganz zu schweigen .


    völlig richtig. richtig der schrottladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • ok , dann versuch ich mir vorzustellen , wie slipknot klingt wenn david bowies mischer am werk ist... gut ? perfekt ?


    denn es kann höchstens der headliner bestimmen wo es lang geht , wenn überhaupt.


    das geht jetzt auch ins haarespalten . was ich sagen wollte war einfach :


    Zitat

    Original von OyHorror
    zu 'nem festival gehen und auf gute soundverhältnisse hoffen ist wohl sehr utopisch....


    und dabei bleib' ich .


    mein lettzes festival war '96 das bizarre . ich habe weezer zum letzten mal in deutschland gesehen . wizo haben wdr-kameras zerstört und wir haben gelacht , gesoffen und gepöbel...gehört haben wir nix. aber darum gehts es ja bei festivals auch gar nicht.

  • ich denk da hört man keine musik? hä, hä, wohl ma wieder voll in die kacke gegriffen, was? da hat sich wohl jemand in eine zwickmühle verifiziert!

  • ohhh , die krönung an spitzfindigkeiten .


    na klar hört man musik . nur nicht die von der bühne .


    HA - HA!


    *zwickmühledichtmacht*

  • Zitat

    Original von OyHorror
    wie gesagt , bei einem festival fallen alle vorbereitungen aus . fehlender soundcheck und die selbe anlage für alle acts haben die folge , dass es einem sechser im lotto gleichkommt wenn man einen ordentlichen sound für die bands haben möchte .


    wer mir erzählen will , dass acts wie "morbid angel" , "david bowie" , fatboy slim" , "morrissey" , "slipknot" , "basement jaxx" , "wu-tang clan" , "santana" , "sportfreunde stiller" , "pixies" , "korn" und "hatebreed" und den gleiche verhältnissen alle guten sound hinkriegen hat einfach keine ahnung von was er redet , tut mir leid .


    ...


    Ich würde vorschlagen, dass Du da mal hinfährst und Dir das anhörst, bevor Dir eine Meinung über den Sound eines Festivals bildest, auf dem Du noch nie warst.


    Im übrigen war ich, wie schon geschrieben, zum sechsten Mal dort. Immer mit mehreren Leuten. Alle diese Leute verfügen über reichlich Festivalerfahrung. Und immer haben alle über den formidablen Sound geschwärmt.


    PS
    Auf dem 96er Bizarre war ich auch. Und da muss (oder darf ;)) ich Dir zustimmen, dass dort der Sound sehr durchwachsen war - vorsichtig ausgedrückt. Auch auf anderen Festivals (Pink Pop, Hurricane, Dynamo, Schüttorf, diverse Bizarre`s) haben die nie einen einheitich guten Sound hinbekommen.


    NACHTRAG: Ein Souncheck findet dort bei jedem Konzert statt. Entweder morgens oder zwischen den Konzerten auf der entsprechenden Bühne. Denn ein wesentlicher Unterschied zu den anderen Festivals, auf denen ich bisher war, ist, dass dort erstens jede Band minimum 45 Minuten Spielzeit hat und zweitens der Spielplan so entzerrt ist, dass zwischen den Konzerten genug Zeit ist, um einen Sound- und Lichtcheck zu machen.


  • weil die mucke die da von irgendwelchen 14-16jährigen hippies aus kaiserslautere, wahlweise aus dem 20watt kasendreher von omma oder der völlig zugespachtelten wanderklampfe kommt, sehr viel anders und vor allem wahrscheinlich noch besser is, als "möhre" beim ballermann...


    und das mühlrad dreht sich wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • wer tut das schon. am sa. warst du ja auch schon wieder in andere spheren! :D

  • hab ich das wirklich so geschrieben? :lookaround:
    ne, stimmt, samstag haben wir uns nicht gesehen :lookaround::kopf:

  • Zitat

    Original von Fanta
    :kichern: er versteht mich nich! endlich! spiel, satz und sieg!


    sicher hab' ich das . du hast wohl meine "äa...hä?" post nicht verstand , huh?

  • Zitat

    Original von Apostelakis



    ooooommmmmmmm!!!!



    Genau! Ommmmmmmmmmmm, Fanta, Ommmmmmmmmmm :D