Rotwein

  • ...kann ja sehr lecker sein!
    irgendwelche tips? welchen rotwein trinkt ihr gerne?


    ich selbst trinke ausschließlich kalifornischen (am liebsten gallo 'turning leave' cabernet sauvignon!),
    habe aber auch mal nen sehr leckeren aus österreich getrunken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • ich kenne nur den edelvernatsch aus südtirol....


    übrigens: gekühlt? zimmertemperatur? die geschmäcker sind ja verschieden....

  • Zitat

    Original von Hylla
    (am liebsten gallo 'turning leave' cabernet sauvignon!),
    habe aber auch mal nen sehr leckeren aus österreich getrunken.


    Eine ganz hervorragende Wahl, wenn man gerne einen trockenen und dennoch im Abgang fruchtigen Wein trinken will. Selten habe ich bei einem "Supermarkt"-Wein ein solch harmonisches Erlebnis gehabt.


    Einen guten Dornfelder aus deutschen Landen kann ich auch sehr empfehlen, hier ist allerdings die richtige Wahl (möglichst Weinhandel) entscheidend.


    Ein toller Rotwein ist der "St. Magdalener (2002)" von Peter Ziemer aus Südtirol. Erhältlich in dem kleinen Weinladen im Leineeinkaufszentrum.


    Es gibt aber massenhaft gute Rotenweine und einige werde ich bestimmt noch posten.


    Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich nach 2 Gläsern bereits gegen Tische und Bänke laufe, weil ich Rotwein zwar unglaublich gerne trinke, aber nur sehr schlecht vertrage :lookaround: ?

  • Am liebsten einen trocken Rotwein bei Zimmertemperatur.


    War neulich bei Bekannten eingeladen und da gab es einen leckeres Rotwein aus Südafrika. Hab mir leider nicht die Marke gemerkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hylla
    ich kenne nur den edelvernatsch aus südtirol....


    übrigens: gekühlt? zimmertemperatur? die geschmäcker sind ja verschieden....


    ich persönlich trinke ihn lieber etwas gekühlt. zimmertemperatur soll es ja eigentlich sein, ist aber imo heutzutage quatsch. in wessen zimmer - sicher wird sich gleich ein besonders witziger der üblichen verdächtigen finden der das gegenteil behauptet - sind denn heutzutage noch 14-16 grad an der tagesordnung.

  • Zitat

    Original von MeisterFloh
    Ein toller Rotwein ist der "St. Magdalener (2002)" von Peter Ziemer aus Südtirol. Erhältlich in dem kleinen Weinladen im Leineeinkaufszentrum.


    :anmachen:8)


    Hylla: Der St. Magdalener ist aus diversen Vernatsch-Traubenarten gemacht, deswegen ist ein Edelvernatsch nun auch kein riesengroßer Unterschied!

  • noch ein geheimtip für den schmalen geldbeutel:


    "carlo rossi" california red.


    den wein gibt es bei real für 2,79, wird von von gallo produziert und abgefüllt, und schmeckt wirklich delikat!


    zur temperatur: für mich gilt "je wärmer, desto mundiger"

    2 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von 96 4 Life


    :anmachen:8)


    Du kennst den Wein? Ich bin begeistert :) , hab mal ne Kiste zum Geburtstag bekommen und war hin und weg. Eine Flasche halte ich stets in Ehren ;)


    Zitat

    Original von Hylla
    noch ein geheimtip für den schmalen geldbeutel:


    "carlo rossi" california red.


    den wein gibt es bei real für 2,79, wird von von gallo produziert und abgefüllt, und schmeckt wirklich delikat!


    Und wo gibt es das edle Tröpfchen?


    Zur Temperatur: Jeder so wie er es mag.


    EDIT: Bei Real - hab`s gerade noch gesehen :lookaround:

  • Ob ich genau den schonmal getrunken habe, weiß ich nicht?!


    Ich habe nur manchmal St. Magdalener in Bozen, direkt beim Hersteller, gekauft, wenn ich da vorbei gekommen bin, aber ich weiß leider nicht mehr, wie der Hersteller hieß.


    EDIT: Falscher Ort!


    Hersteller war anscheinend die Kellerei Bozen und von der Eisacktaler Kellerei in Klausen, habe ich auch schon mal was gakuft, soweit ich mich erinnern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Meist italienische Weine ...


    Momentan zehre ich noch von meinen Reserven des letzten Toskanaurlaubes. Dort habe ich mir von einem Weinbauern mehrere Kisten des Chianti abfüllen lassen (muss vor Verzehr jedoch mindestens eine Stunde dekantiert werden).


    Ansonsten hatte ich mal einen Barolo (um die 40 € pro Flasche). Lecker, jedoch zu teuer.


    Für den kleineren Geldbeutel empfehle ich 'Cabernet Sauvignon' (Chile) und 'Montepulciano d'Abruzzo' (Italien) aus dem Aldimarkt.

    Einmal editiert, zuletzt von siena ()

  • ich weiß,ihr werdet mich knechten,insbesondere weil ich aus dem herrschaftsland des weines komme aber:
    eisgekühlter zarte rotwein mit süßem weißwein mixen!!!! :D
    sonst empfehle ich Dolcetto d`Alba gibts in jedem supermarkt für 5-6 euro glaub ich!

  • Also mich wunderts schon, das hier einige mal locker 6 oder 7 EUR für ne Pulle Rotwein ausgeben. Finde, aber der Hälfte bekommt man schon was gutes...


    Kann übrigens sonst noch den Maitrè Philippe von Penny empfehlen :lookaround:

  • schneid am besten so nen tetrapak auf. der ist auch lecker!




    btw:
    habe heute bei feinkost albrecht (manche nennen den laden auch ALDI) einen 'californischen' rotwein gekauft. für 1,79.
    nun ja...schmeckt eigentlich ganz okay, ist aber leider in deutschland abgefüllt. eine seltsame vorstellung, dass plastiktanks voll wein hier her geschifft werden und dann hier abgefüllt werden.


    edit:
    zur wärme des weines: jetzt bei diesen temperaturen schmeckt mir der wein wirklich am besten. müsste so 20-22° haben....

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Da Du ja gerne Californische Weine trinkst solltest Du mal einen Woodbridge Cabernet Sauvignon von Robert Moldavi probieren.
    Frag mich jetzt bitte nicht wo man den in Hannover kriegt .


    Ansonsten gibt es aus Spanien einen sehr guten von Torres.
    Die Deutschen Weine werden leider ja auch sehr unterschätzt,denn da gibt auch sehr gute.


    Ich persönlich bin ein Rotweinliebhaber.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()


  • Och Hyllachen, wir haben doch diese Diskussion schon in einem anderen Thread gehabt, lass mal ruhen, ich trinke meinen M.P. weiter:victory::engel:

    Einmal editiert, zuletzt von De.Lo ()