Rotwein

  • Nein, gibts davon nicht, trinke ja auch ab und an mal einen besseren Wein, aber halt nicht nur!

  • hole den thread mal wieder hervor, um mitzuteilen, dass es bei lidl einen sehr schmackhaften ruby cabernet aus kalifornien (leider nicht dort abgefüllt) für sagenhafte 1,89 € gibt.
    der ist wahnsinnig lecker, nennt sich "baywood" und ist jahrgang 2003.
    hicks...

  • Zitat

    Original von Steini
    Da Du ja gerne Californische Weine trinkst solltest Du mal einen Woodbridge Cabernet Sauvignon von Robert Moldavi probieren.
    Frag mich jetzt bitte nicht wo man den in Hannover kriegt .


    Den gibt's bei Hawesko (Hanseatisches Wein- uns Sektkontor)
    http://www.hawesko.de


    Ich persönlich trinke lieber 'nen schönen trockenen fränkischen Silvaner oder 'nen badischen Weißburgunder

  • Bevor ich etwas Trockenes trinke, egal ob Sekt oder Wein, trinke ich lieber ein schönes Bier. Wenn schon Wein (oder auch Sekt), dann am Liebsten lieblich. Kann mir keiner in dieser Richtung etwas empfehlen, außer Imiglikos und diesem italienischen Perlwein? :lookaround:

  • Zitat

    Original von Mummpitz
    Maris, Du bist ein korrekter Kerl :kichern:
    Alles außer Bier ist... Pharma Kofferraum morgen :D


    Sorry, bezahlt die Krankenkasse nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Steini
    Da Du ja gerne Californische Weine trinkst solltest Du mal einen Woodbridge Cabernet Sauvignon von Robert Moldavi probieren.
    Frag mich jetzt bitte nicht wo man den in Hannover kriegt .


    Kann es sein, dass der Robert MoNdavi heißt? Oder ist das nen anderer? Ich war zumindest mal af nem Mondavi-Weingut im Napa-Valley. Ist ja egal, hauptsache der Wein schmeckt...


    Meinst Du den hier?
    [Blockierte Grafik: http://www.wein-sonderposten.de/images/9080_99_g.gif
    Den gibt es soweit ich weiß in jedem Supermarkt...



    Der Mederano von Freixenet ist auch nen recht leckerer Rotwein, der relativ frucktig und nicht ganz so trocken ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • naja, 'jeder supermarkt' ist übertrieben, aber den kenn ich auch...
    vermutlich werden die aber auch zig sorten und varianten haben. von günstig bis nicht mehr so günstig.
    wie bei gallo.

  • Ja Ribana den meinte ich.
    Hatte damals wohl aus versehen ein L statt eines D geschrieben .
    Mittlerweile hat dieses Weingut aber leider in der Quallität nachgelassen.
    Die Jahrgänge 1998 und 1999 waren jedoch sehr gut.
    Werde aber falls ich den im Supermarkt finde mal wieder einen probieren.
    Nur leider gibt es den in unserem Dorf Hildesheim nicht in jedem Supermarkt. ;)


    Es gibt aber in fast jedem Weingut unterschiede in den Weinen an sich.
    Da werden Weine in den Verkauf von Supermärkten geliefert die nicht unbedingt den besten ansprüchen genügen werden, jedoch steht das gleiche Weingut und der gleiche Jahrgang draiuf wie bei Weinen besserer Qualität.

  • [Blockierte Grafik: http://www.superiore.de/images/default_shop/01052302G.jpg]


    Kaufen! Der ist mit kanpp 8 € zwar relativ teuer, aber Ihr werdet es nicht bereuen.


    EDIT:

    Zitat



    St. Magdalener DOC 2002
    Peter Zemmer, Cortina (Südtirol)


    Weinbeschreibung:
    Dieser Santa Maddalena ist von lebendiger granatroter Farbe. In der Nase der charakteristische Duft mit Anklängen von Blüten und Veilchen. Am Gaumen ein feines Säure-Frucht-Spiel und samtige Fülle. Ein würziger Wein mit ganz zarter Mandelnote, der auch leicht gekühlt serviert werden kann.


    EDIT2: Diese Weinbeschreibungen überraschen mich immer wieder. Ich rieche keine Veilchen und schmecke schon gar keine Mandel heraus, aber lecker ist der trotzdem :) .

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterFloh ()

  • Also ich bin Rioja Fan!


    Den gibt es relativ günstig.


    Bei Weinen ist das wie mit Frauen,
    reine Geschmackssache.
    Der eine mag trocknen Wein, der nächste fruchtigen.
    Deshalb ist es M.E. nach schwer zu sagen dieses ist der beste oder jener.


    Es gibt mittlerweile guten Wein für den schmalen Geldbeutel.
    Und Rotwein macht einen herrlichen Rausch.:verwirrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()

  • Zitat

    Original von Maristela96
    Bevor ich etwas Trockenes trinke, egal ob Sekt oder Wein, trinke ich lieber ein schönes Bier. Wenn schon Wein (oder auch Sekt), dann am Liebsten lieblich. Kann mir keiner in dieser Richtung etwas empfehlen, außer Imiglikos und diesem italienischen Perlwein? :lookaround:


    da hab ich das richtige für dich


    ein Spätburgunder von Zimmer Schausten am besten fand ich den 2001er der 2003er ist nicht ganz so gut aber trotzdem sehr lecker

  • Rioja und Navarra Rules. Lekcer aber in Deutschland nur schwer erhaeltlich "Berberana" oder "la lune". In der Weinabteilung bei Kaufhof wird uebrigens hart mit den preisen beschissen, aber das ist ja denk ich eh nicht der laden des vertrauens wenn es um wein geht.

  • kleiner tip für unsere sparsamen rotweinfreunde:
    bei lidl gibt es derzeit einen recht leckeren dornfelder aus der pfalz für unschlagbare 1,09/flasche.
    zugreifen...hicks!

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Aus gegebenem Anlass wollte ich diesen Thread einmal nach oben holen, um Eure aktuellen Vorlieben auszuloten...


    Ich habe grad' eine Flasche Barolo auf Robert und Tessa geöffnet, den habe ich irgendwann bei Minimal für ~12 € erstanden und eingelagert, generell eine Sorte die mir schmeckt.


    Auch der rote Mederano von Freixenet (auch wenn es mir zunächst widerstrebte - aber der ist mit 4-5€ noch günstig und lecker (auch sehr verträglich) ).


    In Frankreich tut es zum Essen und auch danach ein einfacher Landwein - wir haben von unserer letzten Tour einen einfachen Roten im Karton (Ballon im Karton) mitgebracht und der hält sich unglaublich (im Mai angezapft und immer noch gut).


    Einen guten Dornfelder - oder den Modewein der letzten Jahre, einen Trollinger (erst kürzlich im "Restaurant im Leineschloss" bei der Mitreden in Europa Veranstaltung ausgeschenkt) - lehne ich auch nicht ab.


    Heiligabend gibt es wie jedes Jahr (hoffentlich kühlt es nocheinmal runter...) selbstgemachten Glühwein. Dafür dürfen dann einige anständige Flaschen Bordaux und Beaujolais dran glauben. Dazu dann Orange, Gewürze... :lookaround: )


    Hat irgendwer bei den jüngsten Aldi-Angeboten zugeschlagen? Erfahrungen?


    Weißwein trinke ich fast nur zum entsprechenden Essen.
    Und dann fast nur Weine vom Obentraut-Hof (als Seelzer ;) ) der Familie Wenckenbach (Doll Erben) in Groß-Winternheim an der Mosel. Der Schwiegersohn hat erst kürzlich die Bestellung bei uns abgeliefert. Gute, sehr ehrliche Weine zu einem fairen Preis (das klingt jetzt so fürchterlich abgehoben, wenn man schreibt, dass man von einem Weingut direkt beliefert wird, aber das ist es nicht im geringsten - die Flasche vom teuren Roten kosten irgendwas um 8-9€, die meisten Weißweine sind wesentlich günstiger). Wer einmal mit einer vernünftigen Gruppe ein Wochenende auf einem Weingut (Weinproben etc.) verbringen möchte, dem sei dieses Weingut sehr empfohlen.

  • letztendlich zählt beim wein ja nur eines: der persönliche geschmack.


    habe 80 euro-rote getrunken und fand meine hausmarke ( dornfelder von lidl) dann doch besser. vielleicht habe ich auch nicht so die zunge, aber das ist mir ziemlich egal.


    aktuell gibt es zb. bei wiglo einen robert mondavi 98er cabernet sauvignon für sagenhafte 1,79.
    schmeckt trotzdem nicht, auch wenn der handelspreis bei ca. 10-15 $ liegt.
    dort gibt es zb. auch einen rivercrest california red. der ist lecker. kostet 1,99.
    aber trotzdem: der dornfelder von lidl ist schlichtweg für meine zunge unschlagbar.
    weich, dick und schmackig.

  • Cabernet Sauvingnon ist nun wirklich nicht mein Wein (ich habe allerdings nur das Spektrum von 0,99 bis etwa 30€ probiert).


    Aber das mit dem persönlichen Geschmack ist wahr und den sollte man sich unbedingt erhalten. Scheiß auf den Preis... Nur wenn es in Richtung gesundheitsgefährdend geht, dann sollte man sich das Etikett genau ansehen ;)


    Ich habe wesentlich teuere Weine getrunken, die mir lange nicht so gut geschmeckt haben wie der Mederano (von Freixenet- tatsächlich Massenware).
    Aber wenn ich schnell für kleines Geld einen guten Roten kaufen soll, dann greife ich zu dem(und brauch mir keine Sorgen zu machen, dass er meinen Gästen nicht schmeckt - ggf. dekantiert und alles ist gut..).

  • Hat jemand ne Idee, wie man den leckeren Glögi-Wein vom finnischen Dorf auf dem Weihnachtsmarkt selber nachkochen kann? Rezepte, Eigenkreationen, etc?

  • Ab in die Superfast, einkaufen, zurück, warm machen. Ansonsten: das ist Industriekram aus der Chemiefabrik, genau wie unserer, nur halt etwas anders. Mit genau nachkochen ist da nichts. Mach Dir einfach eine Eigenkreation zurecht, das macht Spaß und ist auch lecker.