Welches Handy-Netz habt ihr? Seid ihr damit zufrieden?

  • Meine Freundin hat O2, ich hatte O2... K-A-T-A-S-T-R-O-P-H-E


    Überleg dir, was dir wichtig ist:


    Wenig zahlen: O2
    Alles Andere: Vodafone/Telekom


    Ich bin auf VF umgestiegen und netztechnisch ist das eine andere Welt. Vor allem nach der Fusion von O2 ist es gerade bei neuen Verträgen so, dass das Netz einfach grottenschlecht ist.

  • Nicht nur bei neuen Verträgen... die sind so überfordert. Bei uns im Ort ist seit fast zwei Monaten eine Antenne defekt, so dass wir im Haus nicht wirklich Netz und damit telefonieren können. Die wissen sich aktuell nur so zu helfen, dass wir defacto aktuell nichts zahlen, anstatt die Antenne zu richten. Drei Verträge sind gekündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Ich habe eine Frage zu dem Flex-Tarif von Vodafone: Übersehe ich einen entscheidenden Haken?


    Der "normale" 4 GB-Tarif kostet im 24-Monats-Schnitt 29,99 € monatlich (24,99 € die ersten 12 Monate, 34,99 € die folgenden 12). Würde ich im Flex-Tarif 4 GB einstellen, bezahlte ich nur 20,99 € monatlich. Ist der Tarif wirklich so vorteilhaft oder habe ich Tomaten auf den Augen?

  • Bin gerade zu o2 gewechselt. Vertrag begann laut Kundenkonto am 02.04. - was aber fehlt, ist die SIM-Karte. Das wäre jetzt nicht sooo dramatisch, wenn nicht auch schon die Rufnummernmitnahme angestoßen wäre. Die hat o2 für Dienstag terminiert. Ätzend...

    Wenn ich es richtig sehe, kann ich aber zumindest in der App einstellen, dass Anrufe weitergeleitet werden. Würde die dann auf die neuen Nummer beim alten Anbieter weiterleiten. Oder geht das nur, wenn die neue SIM-Karte aktiv ist?

  • Meinst Du wegen des Netzes? Das schockt mich nicht, war ja mit dem vorherigen Anbieter auch in selben Netz unterwegs ohne Probleme.

    Oder ist das mit eSIM? Dann kannst du lange warten.

    Nee, kein E-Sim. Werde da aber am Montag mal anrufen und alternativ um eine bitten.

  • Bin gerade zu o2 gewechselt.

    Herzliches Beileid.

    Totaler Quatsch.


    Hab seit Jahren o2 und merke mittlerweile keine Unterschiede mehr.


    Nur wenn du mitten im Wald wohnst, würde ich dir wahrscheinlich zur (viel teureren) Telekom raten.


    Alles andere deckt o2 mittlerweile genauso gut ab.

  • Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

    Zwar nicht im Wald aber hier auf dem Dorf habe ich auch keine Abdeckung. In der Stadt ist es gut, hier habe ich nicht im, nicht vor dem, nicht hinter dem Haus Empfang. Null.
    Obwohl das in deren Karte anders dargestellt ist.


    Nun habe ich Congstar und alles ist gut.

  • Wasi Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin zum Jahreswechsel von Vodafone zu O2 gewechselt und empfinde das als massiv schlechter. Ich habe seitdem regelmäßig auch im Stadtgebiet von Hannover gar keinen Empfang und dauerhaft eine deutlich schlechtere Leistung. Ich werde das Experiment beim nächsten Wechsel wieder beenden.

  • Wie beim Fußball, man schaut das selbe Spiel und empfindet die Leistung anders.



    Nachdem meim Anbieter O2 (Handyvetrag.de/Drillisch) durch 1+1 übernommen wurde, und in Ermangelung eines eigenes Netzes von 1+1 jetzt im Laufe des Jahres dadurch ein Roaming mit Vodafone ansteht (alle Kunden werden dann auf VF migriert), hatte ich vor ein paar Wochen mal mit ner Prepaid VF Karte in Hannover getestet.


    MASSIV schlechter mit VF als mit O2. Unter anderem in meiner eigenen Bude - normales Mehrfamilienhaus - zentraler Stadteil - quasi kein Empfang.

    Die Signalstärke kann man ja in den Android Einstellungen ablesen (die Balken sind viel zu ungenau), und das bestätigte mich dann in meinem Empfinden.

    Vodafone quasi überall schlechter als O2 zumindest im südlichen Hannover.

    Teste aktuell gerade mit D1 Prepaidkarte eines Bekannten zwischen O2 und D1.

    Bisher "Gleichstand" im Raum Hannover. War gestern in Wunstorf, da O2 deutlich besser.


    Wenn ich im Laufe des Jahres dann auf das VF Netz umgestellt werde bzw. werden muß, dann wechsle ich auf nen reinen O2 Anbieter (Blau.de).

  • Wasi Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin zum Jahreswechsel von Vodafone zu O2 gewechselt und empfinde das als massiv schlechter. Ich habe seitdem regelmäßig auch im Stadtgebiet von Hannover gar keinen Empfang und dauerhaft eine deutlich schlechtere Leistung. Ich werde das Experiment beim nächsten Wechsel wieder beenden.

    Gefühlt hat das dann aber andere Gründe!

    Schlechtes Empfangsteil am Handy oder was weiss ich. Hannover (auch inkl. ÜMO-Tunnel) und alles stadtähnliche drumherum (Laatzen, Garbsen, Lehrte, Burgwedel, Seelze, Langenhagen..... usw.) läuft bei mir ohne Einschränkungen.


    Wie gesagt, nur in der tiefsten Pampa, wie zum Beispiel dem Otternhagener Moor, ist es schwierig bis unmöglich ein Smartphone normal zu nutzen.


    Frage ist halt, ob die Telekom da um längen besser ist oder nur bedingt.

  • Handy ist identisch, Empfang mit Vodafone war massiv besser. Zeitweise hatte ich beide Karten parallel drin und konnte es durch Wechseln des Netzes vergleichen. Die Unterschiede sind tatsächlich viel gravierender, als ich das vermutet hätte.


    Nils: Ich erlebe das zum Beispiel im südwestlichen Speckgürtel (Wettbergen/Empelde) und für sehr kurze Phasen in der Oststadt.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Nachdem meim Anbieter O2 (Handyvetrag.de/Drillisch) durch 1+1 übernommen wurde, und in Ermangelung eines eigenes Netzes von 1+1 jetzt im Laufe des Jahres dadurch ein Roaming mit Vodafone ansteht (alle Kunden werden dann auf VF migriert), hatte ich vor ein paar Wochen mal mit ner Prepaid VF Karte in Hannover getestet.


    MASSIV schlechter mit VF als mit O2. [...]

    Die Signalstärke kann man ja in den Android Einstellungen ablesen (die Balken sind viel zu ungenau), und das bestätigte mich dann in meinem Empfinden.

    Danke, super relevante Info für mich. :ja:

  • Bestandskunden bleiben allerdings bis maximal Ende 2025 bei O2 und werden dann direkt ins 1&1-Netz migriert. Der Interimswechsel zu Vodafone entfällt da.