Welches Handy-Netz habt ihr? Seid ihr damit zufrieden?

  • Na ja, zum einen wird 1+1 niemals bis Ende 2025 ein komplett eigenständiges Netz aufbauen können.


    Die haben bisher nur ne Handvoll Sendemasten, das dauert Jahre. Da wird 99.9% der Aktivitäten über (nationales) Roaming mit VF laufen.

    Nicht umsonst ist die Kooperation mit Vodafone auf bis zu 18 Jahre ausgelegt.


    Zum anderen läuft die Kooperation mit O2 im Laufe des Jahres 2024 aus.

    Laut Serviceberater meines Anbieters werden ALLE Bestandskunden von Drillisch/1+1 noch 2024 umgestellt auf das Vodafone-Netz...sofern man mit 1+1 selbst kein Netz hat...was aber eben zu 99.9999% klar ist...

    Man würde "rechtzeitig" (was auch immer das heißt) davon in Kenntnis gesetzt.

  • Die offizielle Meldung sagt immer noch was anderes. Aber ja, das Netz wird 2025 noch lange nicht soweit sein.

  • Bin gerade in der nördlichen Eilenriede und mein Drillisch/O2-Empfang ist extrem eingeschränkt. Dies war aber auch schon Mal anders.

  • Man muss auch noch unterscheiden, ob man direkt beim Anbieter ist oder über einen Partner oder eine Eigenmarke, dann kann die Priorisierung im Netz auch eine andere sein, wenn es ausgelastet ist.

  • Man muss auch noch unterscheiden, ob man direkt beim Anbieter ist oder über einen Partner oder eine Eigenmarke

    Das ist der entscheidende Punkt. Kunden bei Vodafone direkt werden in deren Netz priorisiert behandelt, das ist bei der Telekom auch so. Quasi QoS auf Providerebene.

  • Dann zur Präzisierung: Bei mir auch "nur" 1&1 aktuell. Und da ist derQualitätsunterschied zu Vodafone (direkt) deutlich.

  • Bei fraenk sollte einem bewusst sein, dass man die EU Auslandstelefonie manuell aktivieren muss, sonst kann man gar nicht ins Ausland telefonieren. Nach Aktivierung zahlt man dann pro Minute/SMS. Außerhalb der EU funktioniert fraenk gar nicht

  • Außerhalb der EU funktioniert fraenk gar nicht

    Absolutes Ausschlusskriterium für alle Tarife bei denen das so ist. Und leider oft sehr weit unten im Kleingedruckten versteckt. Und der Kunde wundert sich dann, warum er nicht telefonieren kann...

  • Für sowas kann man sich eine PrePaid oder kostenlose Sim holen. Ich nutze fraenk als eSIM nur für die Daten, alles andere läuft über meine kostenlose 1&1 SIM, die im DSL-Vertrag inkludiert ist.


    Ich verlasse in der Regel aber auch die EU nicht.

  • Und ... je nach Land, ist "einfach mal ne SIM kaufen" nicht so "einfach", weil Registrierung oder Aktivierung nötig ist, Ich sehe oft genug auf Reddit, was die Ausländer, die hier "mal schnell" ne SIM im Discounter kaufen, für Probleme haben.


    In Norwegen (vor der Novellierung des Roamings in EU+) konnte man sich auch sehr einfach ne SIM kaufen, sie aber kaum "einfach" aktiviert kriegen...

  • Und ... je nach Land, ist "einfach mal ne SIM kaufen" nicht so "einfach", weil Registrierung oder Aktivierung nötig ist, Ich sehe oft genug auf Reddit, was die Ausländer, die hier "mal schnell" ne SIM im Discounter kaufen, für Probleme haben.


    In Norwegen (vor der Novellierung des Roamings in EU+) konnte man sich auch sehr einfach ne SIM kaufen, sie aber kaum "einfach" aktiviert kriegen...

    Das liegt daran, das Handys nach wie vor Funkgeräte sind und alle Funkgeräte (ausser die mit Allgemeinverfügung) angemeldet sein müssen. Ausserdem ist es auch so, dass die Strafverfolgungsbehörden dann nicht ganz so doof dastehen wie z.B. in den US und A, wo garnichts registriert wird.