Welches Handy-Netz habt ihr? Seid ihr damit zufrieden?

  • Was ist denn der konkrete Unterschied zwischen


    D1 (T-Mobile)
    D2 (vodafone)
    e-plus
    O² (Viag Interkom)


    Ich weiß nur das letztere Genion bieten und alle anderen nicht, alle haben sie Handys mit Vertrag und Prepaid Handys. Angeblich soll es für den Anrufer teurer sein wenn er O² anruft.

  • Zwischen D1 und D2 besteht, so will ich mal behaupten, faktisch null Unterschied. Die beiden Anbieter sind derart schnell im gegenseitigen Anpassen ihrer Tarife, dass man da wohl kaum bei einem von beiden ein Alleinstellungsmerkmal finden dürfte.


    E-Netze (E-Plus und O2) generell:
    Aufgrund des höheren Frequenzbandes und geringeren Sendeleistung der Handys ist die Reichweite der Funkstationen geringer als im D-Netz, weshalb es häufiger zu den berüchtigten 'Funklöchern' kommt. Handys mit guter Antennenempfindlichkeit sind hier vonnöten. Traditionell Bestnoten in diesem Bereich bekommen die Hersteller Siemens und Samsung.


    Vertragliche Besonderheiten E-Plus:
    Für den Normalnutzer am interessantesten dürften wohl die Time&More-Tarife sein. Die sind zwar schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr, da Pakete mit Inklusivminuten mittlerweile auch von D1 und D2 angeboten werden... aber:


    - Einzig E-Plus bietet die Inklusivminuten standardmäßig in alle Handynetze an. Bei D1 und D2 gilt dies in der Regel nur netzintern und ins Festnetz, eine Ausweitung der Gültigkeit muss man sich gegen Aufpreis 'erkaufen'.
    - Nur bei E-Plus können nicht verbrauchte Inklusivminuten bis zu 1 Monat 'mitgenommen' werden.
    - E-Plus bietet auch nach Ablauf des Budgets den fairsten Tarif: bei der Berechnung wird weder Zielnetz noch Tageszeit unterschieden, der Minutenpreis von 45 Cent liegt zwar leicht über den meisten Freizeittarifen (abends und am Wochenende), jedoch deutlich unter den Standard-Minutenpreisen.


    Vertragliche Besonderheiten O2:
    Wie schon angesprochen, punktet O2 immer noch mit seinem Genion-Tarif, den es so bei keinem anderen Netzanbieter gibt. Wer den Festnetzanschluss nicht (wie ich z.B.) ohnehin für die Onlineverbindung braucht, für den ist das sicher eine praktische Sache. Minuspunkt bei O2 ist die fehlende Netzabdeckung außerhalb von Ballungsräumen, die aber mittels D1-Roaming kompensiert wird.


    Abgesehen von diesen Spezialitäten unterscheiden sich die 'normalen' E-Netz-Tarife nicht wesentlich von ihren D-Netz-Pendants. Richtig ist jedoch, dass sich die D-Netz-Betreiber offenbar die lästige Konkurrenz vom Hals halten wollen, indem sie Gespräche in die E-Netze für ihre Kunden sündteuer machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CrayZD
    - Einzig E-Plus bietet die Inklusivminuten standardmäßig in alle Handynetze an. Bei D1 und D2 gilt dies in der Regel nur netzintern und ins Festnetz


    Also bei o2 ist das meines Wissens ebenfalls nicht beschränkt (Active Tarife).


    Zitat

    - E-Plus bietet auch nach Ablauf des Budgets den fairsten Tarif: bei der Berechnung wird weder Zielnetz noch Tageszeit unterschieden, der Minutenpreis von 45 Cent liegt zwar leicht über den meisten Freizeittarifen (abends und am Wochenende), jedoch deutlich unter den Standard-Minutenpreisen.


    Bei o2 kostets 39 Cent. ;)


    Zitat

    Minuspunkt bei O2 ist die fehlende Netzabdeckung außerhalb von Ballungsräumen, die aber mittels D1-Roaming kompensiert wird.


    Der Minuspunkt ist also de facto gar nicht vorhanden. ;)

  • So, habe gestern erstmal meinen O² Vertrag verlängert und zum Handy gibts noch ne Uhr und 25 ? Gesprächsguthaben dazu. Sehr kundenfreundlich :daumen:

  • Ich hab Probleme mit meiner Homezone, die klappt überall herrvoragend, auf dem gesamten Uni Gelände, sogar eine S-Bahn Station weiter, nur bei mir im Zimmer nicht, also da wo sie eigentlich funzen sollte. Da geht die immer an und aus. Wenn ich im Menu rumscrolle und dabei die Homezone an oder aus geht, dann stockt das Handy auch immer ein wenig. Hab schon bei dem Support angerufen, es soll am Gebäude liegen, wenn es heute nicht besser wird, dann machen die so einen Checkup. Habt ihr auch schon solche Probleme erlebt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Habe gesehen, dass Eplus neue Time & More - Tarife für Studenten anbietet:


    Time & More 50 (Student) mit Online - Abschluss:


    12 € Grundgebühr, darin enthalten 50 Freiminuten und 150 Frei-SMS/Monat


    Über die Nachteile des Eplus - Netzes bin ich mir bewußt (in der Stadt geht es ja einigermaßen)


    Eigentlich kann man bei dem Vertrag nicht wirklich viel falsch machen, oder?

  • Packe es mal hier rein:



    http://www.heise.de/newsticker/meldung/53804

  • Kenn mich mit Pre-Paid-Karten nicht so gut aus...


    Wo gibt es die Dinger denn am günstigsten, evtl über Internet?

  • Sind die nicht überall gleich teuer, weil die halt so viel kosten?!


    'Ne Frage:
    Meine Freundin hat mir vor ca. 'nem halben Jahr meine Handykarte aufgeladen, da sie sonst verfallen wäre (da 1 1/2 Jahre lang nichts draufgeladen wurde). Gestern bekam ich von Vodafone (oder 02, oder was das auch immer grad ist) 'ne SMS, dass ich doch bitte innerhalb von 2 Monaten meine Karte aufladen soll, da sie sonst gesperrt wird.


    Haben die jetzt neue Fristen?

  • Den zur Zeit günstigsten Prepaid-Tarif gibt es hier.


    Vorteil: Du bezahlst rund um die Uhr in alle Netze das gleiche: 19 ct/Minute, 14 ct/SMS.


    Nachteil: Um dem Verein beizutreten bezahlt man erst mal einmalig 10 Euro.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    Kenn mich mit Pre-Paid-Karten nicht so gut aus...


    Wo gibt es die Dinger denn am günstigsten, evtl über Internet?


    Meinste die eigentlichen (SIM-)Karten oder die Aufladekarten?


    Die erstgenannten werden einem -für alle Netze- bei EBay förmlich hinterhergeschmissen. Da kann man schon das eine oder andere Schnäppchen machen.

  • Zitat

    Original von Nils
    Auch sonst höre ich von E-Plus-Kunden immer mal wieder, dass es außerhalb von Ballungszentren Probleme gibt.


    Als Grossstädter kenne ich damit in der Tat keine Probleme. Habe ich aber auch in den seltenen Fällen, in denen ich mich auf dem Land aufhalte, keine Probleme.


    Gibt es bei O2 bei euch das gleiche Problem? Ist doch die gleiche Technik, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledeburger ()

  • O2 hat immer noch einige ziemlich große Versorgungslücken, die aber oft -wenn auch bei weitem nicht immer- durch das automatische Wechseln auf D1 ausgeglichen werden.

  • O2 kooperiert mit T-Mobile (Roaming).
    Wenn du auf dem Land keinen O2-Empfang hast, dann ist das T-D1-Netz drin.


    edit: War mazurek schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Red ()

  • Was habe ich denn anderes geschrieben?


    Zudem klappt das Roaming oft ganz beschissen............ Da "freut" man sich, wenn das Display minutenlang "Netzsuche" zeigt. Gern und oft passiert das in den U-Bahn-Tunnels der üstra!!