FSV Mainz 05

  • Gegen den Möchtegern Christiano ist alles erlaubt...


    Dazu kommt, dass der Elfer ein ziemlicher Witz war. Ich mochte die Reaktion.


    Un für den Elfmeterpfiff konnte Wagner genau was?


    Wer solche Reaktionen im Fußball mag, der hat in meinen Augen das Spiel nicht verstanden - dass ist hochgradig asozial (egal gegen wen).
    Am 1. Spieltag bist du doch sicher auch wegen Gondorf ausgerastet, oder? Wenn nicht, dann gehörst du wohl zu den 9,6% hier, die das ok fanden.

  • Hab vom ersten Spieltag nur die Tore gesehen.


    Der Wagner wird schon seinen Teil zu den Emotionen beigetragen haben, so wie der immer rumläuft und auf dicke Hose macht.


    Nebenbei: Angenommen der Schiri pfeift noch mal an und Wagner stokelt doch noch irgendwie einen Ball über die Linie. Wenn er danach den hier macht...
    https://www.youtube.com/watch?v=vbYar-aoA64
    ...wäre ich von der Reaktion ebenso angetan.

  • Gut das ich kein Fußballprofi bin ( ;) ), ich hätte den Mainzern da ein paar blaue Augen verpasst!


    Egal wie arrogant ein Vogel ist, dieses Verhöhnen nach einem verschossenen Elfmeter gehör für mich persönlich nicht zum Fußball, ist grob unsportlich und nach meinem Verständnis Rot.

  • Rot für Verhöhnen, nee.
    Ein Fussballspiel darf ruhig auch mal emotional aufgeheizt sein.
    Frotzeln, pöbeln - halt ärgern ohne hauen.
    Auch die Spieler müssen ein bißchen Spott mal ertragen können, ohne gleich Pipi inne Augen zu kriegen.

  • Sehe ich genauso. Fußball lebt von Emotionen. Und wenn in der letzten Spielminute ein Elfer zum Ausgleich vergeben wird, kann man da schon mal hämisch sein. Zeigt das das nicht nur Roboter sind die ihren Stiefel runterspielen.

  • Kommt drauf an, gegenüber wem man diese Häme zeigt. Ich würde Salif in der Hinsicht Recht geben, dass Wagner der falsche Adressat war. Der humpelnde Darmstädter Schwalbenkönig hätte diese Reaktionen in der Situation viel eher abbekommen müssen.

  • Ja gut, aber entweder ist pöbeln, spotten, mit dem Gegner reden/gestikulieren erlaubt, oder nicht.
    Da nun Geschmacksmuster für die Schiedsrichter vorzugeben ist wohl schwer durchführbar.
    Ich finde den (Bundes-)gesetzlichen Rahmen auch hier für zielführend. Darüber hinaus braucht der Sport keine eigene Ethik und Rechtsprechung.
    Also Spielregeln natürlich...


    Ich gehe da sogar in meiner Anschauung so weit, dass anders rum ein vorsätzliches Foul (mit Folgen) auch als Körperverletzung geahndet werden darf/muss. Weil der gefoulte Spieler im Rahmen der Regeln zwar mit sportlicher Härte einverstanden sein muss, aber deshalb nicht jedes Recht auf körperliche Unversehrtheit abgibt.


    Btt: Die Mainzer haben einen geilen Sportdirektor. Wohl den Besten für Klubs dieser Größe.

  • Für mich ist das unsportlich, vor allem wenn man bedenkt, dass man im Gegensatz für ein "Vogelzeigen" sofort Rot bekommt.


    Das ist für mich einfach asozial und ist stets ne glänzende Vorlage für eine Tätlichkeit. Man selber kriegt dafür dann Gelb und der andere Rot, weil er Emotional zurück reagiert? Ne Danke, brauche ich echt nicht!

  • Hehe, da sind wir wirklich von grundauf anders!
    Der der schlägt oder tritt hat sich nicht im Griff - stellt eine Gefahr dar, ist eine wadelnde Bombe, weil er charakterlich nicht gefestigt ist.
    (Und "Vogel zeigen" ist ja auch physisch, was ich als die Grenze ausmache. Deshalb für einen leichten Fall mit gelb voll ok. Aber derjenige, der daraufhin "abdreht" und zuschlägt, der gehört wahrlich lange gesperrt.)


    Edit: was denn nun? Für vogel gelb, oder rot? Du widersprichst dich da.


    Edit...: Salif, dein Avatar z.B. Ist das noch ok? Den Gegner so einzuschüchtern wie Haka es bezweckt?
    Bist du da extrem ambivalent, dass du dieses extrem matiaische aAuftreten als Vorbild nimmst, aber auf der anderen Seite Federball eigentlich zu übel für das Spielgerät empfindest?

    4 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • 1) Wer zuschlägt kriegt Rot - wer sagt da auch was anderes?
    2) Wo widerspreche ich mir denn? Vogelzeigen mit Rot ahnden ist ok, aber dann muss es bei den Provokationen nach einem Elfmeter in meinen Augen genauso Rot geben.
    3) Was soll denn bitte am Haka nicht ok sein? Das hat absolut nichts mit Provozieren zu tun - ich habe ja auch nichts gegen sauber geführte Zweikämpfe die den Gegner einschüchtern können - sind definitiv 2 Paar Schuhe!
    4) Das mit dem Federball kann ich leider nicht verstehen...

  • Dem Gegner den Vogel zeigen gibt rot? Beim Schiri könnte ich es ja noch verstehen.

    Gab's das denn überhaupt schon mal?
    So etwas macht man doch wenn dann zum Schiri...


    Aber warum sollte es beim Spieler nicht Rot geben - wird da zwischen Schiedsrichtern und Spielern differenziert (ernst gemeinte Frage)?

  • Mein Gott, das ist doch nix schlimmes was da passiert ist. Wer weiß was der Wagner den Mainzer Spielern alles erzählt hat, da wird doch Trash Talk vom feinsten gehalten. Und wenn dann der Spieler der dich das ganze Spiel über volllabert den entscheidenden Elfmeter verschießt, sind solche Reaktionen mehr als angebracht.

  • ... wenn man bedenkt, dass man im Gegensatz für ein "Vogelzeigen" sofort Rot bekommt.


    Sag mal, willst du mich/uns jetzt verarschen?
    Ersr argumentierst du mit "deiner" Rotauslegung", und jetzt verstehst du nichts mehr?
    Nee, du hast schon vorher nichts verstanden, dich verfranst, und solltest da jetzt auch einfach zu stehen.


    Haka ist super, Vogel zeigen kriminell - und du siehst nicht, dass das ambivalent ist, tzz. Alter Falter.

  • Ich will Euch nicht stören, aber das hier will ich Euch auch nicht vorenthalten:


    75,3 Mio Umsatz
    0,3 Mio Gewinn


    32,5 Mio TV-Gelder
    18,7 Mio Sponsoring
    9,2 Mio Eintrittskarten
    37,3 Mio Personalaufwand (davon 25,3 Mio Profigehälter)
    20 Mio Eigenkapital


    Der Infront-Deal soll 25 Mio Werbegelder/Jahr für 10 Jahre garantieren, dazu gibt's einmalig 10 Mio.
    Nächstes Jahr 100 Mio Umsatz wegen gestiegener Transfererlöse (Okazaki, Geis).
    Mitgliederzahlverdoppelung auf 30.000 bis 2017 angestrebt.


    Das kleine Mainz ist 96 also auch wirtschaftlich im Nacken. Interessant finde ich: 25 Mio Spieleretat sind ziemlich wenig. Und da kommen 12 Mio sonstiger Personalaufwand dazu. Das ist ziemlich viel. Ich vermute, da sind Geschäftsstelle, Trainerteam und Jugendabteilungen drin? An Spitzengehälter in den Bereichen glaube ich nicht. Müßte die Jugendabteilung erst recht viel abkriegen. Oder? Die Umsatzerlöse sind jetzt schon so hoch wie bei 96, allerdings durch weniger TV- und Zuschauereinnahmen, dafür durch höhere Transfereinnahmen (die schlecht vorhersehbar sind). Künftig deutlich steigende Werbeeinnahmen.


    In der 96-Bilanz des Vorjahres steht leider nur, daß der Personalaufwand bei 75 Mio Umsatz von 39,5 auf 36 Mio zurückgegangen ist, ohne weitere Aufsplittung. Die Werbeeinnahmen müßten so bei 18,6 Mio gelegen haben, die aus dem Ticketverkauf bei 14,3 Mio, die aus der Fernsehvermarktung über der von Mainz. Fällt bald nicht so ein millionenschwerer Europapokal-TV-Bonus für 96 weg? Dann wird's spannend. Der Verein aus der 200.000 Seelen-Stadt mit zahlreicher lokaler Konkurrenz schaltet in den dritten Gang.


    Ich frage mich allerdings auch, wie Infront diese 260 Millionen Euro Werbegelder (über zehn Jahre) wiederkriegen will. Aus Mainzer Sicht: Hoffentlich hat sich da keiner verschluckt.

  • Ich gehe da sogar in meiner Anschauung so weit, dass anders rum ein vorsätzliches Foul (mit Folgen) auch als Körperverletzung geahndet werden darf/muss. Weil der gefoulte Spieler im Rahmen der Regeln zwar mit sportlicher Härte einverstanden sein muss, aber deshalb nicht jedes Recht auf körperliche Unversehrtheit abgibt.


    Das entspricht so ziemlich genau der einschlägigen Rechtsprechung, Respekt! Du Spießer! 8)



    sonstiger Personalaufwand


    Ich vermute, das sind zu einem nicht unerheblichen Teil die Provisionen für die Spielervermittler.
    Also ein Aufwand, über den keiner der Profiklubs gern spricht, denn da geht vermutlich Hölle viel Geld bei drauf. (Weshalb ich im übrigen das Geheule wegen Pyrostrafen dann immer umso weniger verstehe.)

  • ... wenn man bedenkt, dass man im Gegensatz für ein "Vogelzeigen" sofort Rot bekommt.


    Sag mal, willst du mich/uns jetzt verarschen?
    Ersr argumentierst du mit "deiner" Rotauslegung", und jetzt verstehst du nichts mehr?
    Nee, du hast schon vorher nichts verstanden, dich verfranst, und solltest da jetzt auch einfach zu stehen.


    Haka ist super, Vogel zeigen kriminell - und du siehst nicht, dass das ambivalent ist, tzz. Alter Falter.

    Mal ganz ruhig Brauner - warst du um viertel nach 11 evtl. schon müde und etwas grantig??? :D


    Ich wiederhole mich gerne noch einmal für dich und richte dir meine Ansichten noch einmal an:
    - Die Szenen der Mainzer sind für mich Rot (da unsportlich)
    - Ich habe lediglich den Vergleich gezogen, dass es für Vogelzeigen Rot gibt, nirgends aber behauptet das ich das nur mit Gelb ahnden würde
    - Wenn man mich aber fragt, dann sind die Szenen der Mainzer schlimmer als ein Vogelzeigen
    - Und was ich nur nicht verstanden habe ist dein letzter komischer Satz mit Federball und Spielgerät - werde ich wohl auch nicht, egal wie oft ich den lese...
    - Der Haka oder sonst was hat hierbei sowieso nichts zu suchen, da es absolut nichts mit den Szene aus dem Mainzer Spiel zu tun hat


    Im Grunde ist mir das jetzt auch egal, da es absolut sinnfrei ist hier weiter zu diskutieren.
    Für dich ist es ok, wenn man Gegner provoziert und aus kürzester Distanz anschreit - ich finde das asozial und bestimmt auch unsportlicher als den Großteil aller für Unsportliches Verhalten gegebene Rote Karten!

  • Ich frage mich allerdings auch, wie Infront diese 260 Millionen Euro Werbegelder (über zehn Jahre) wiederkriegen will. Aus Mainzer Sicht: Hoffentlich hat sich da keiner verschluckt.


    Solange man Mainz nicht vorwerfen kann, sie hätten wissen müssen, dass das nicht funktionieren würde, sind sie m.E. auf der sicheren Seite, falls Infront die Grätsche macht (falls doch: siehe Leverkusen/Teldafax).


    Und falls die Zahlungen ausbleiben, wird sondergekündigt und man übernimmt die Vermarktung wieder selber oder findet einen anderen Partner. Da würde dann mglw. erstmal wieder weniger bei rumkommen, aber den Bonus der (vielleicht: zu?) hohen Einnahmen hätte man für die Jahre bis dahin schon mal in der Tasche.

  • Wahnsinn was Mainz für Ablösesummen generieren kann.


    Die holen Spieler für Lau um sie exorbitant wieder verkaufen zu können. Der Heidel macht einen Super-Job.


    Aktuell wird Malli wohl für ca. 13 Millionen zum BVB wechseln. Die haben dann alleine in den letzten 3 Jahren über 60 (!) Millionen für Spieler kassiert..!
    In den letzten 5 Jahren über 80 Millionen...



    96 hat zum Vergleich in den letzten 5 Jahren rund 60 Millionen weniger eingenommen...Wer will solchen Schrott auch kaufen