FSV Mainz 05

  • Das Geschäftsjahr 2008/09 war für den 1. FSV Mainz 05 nicht nur sportlich mit der Rückkehr in die Bundesliga, sondern auch wirtschaftlich mit einem Gewinn von 2,73 Millionen Euro vor Steuern ein Riesenerfolg. Das Vordringen ins Halbfinale des DFB-Pokals bescherte 3,57 Millionen Mehreinnahme, so daß 28,01 Millionen Gesamtausgaben 30,74 Millionen Euro auf der Habenseite gegenüberstanden.


    kicker

  • Andreas Ivanschitz hat in seinen letzten elf Partien nur noch einen Assist hinzugefügt und die kicker-Durchschnittsnote von 4,00 eingefahren. Bin gespannt, ob das nur ein kleines Tief ist oder tatsächlich das Ende der Fahnenstange.

  • Ich hab Mainz nun nicht so besonders verfolgt, seitdem sie uns beinahe abgeschossen haben, aber schon damals fand ich es etwas merkwürdig, dass Tuchel den Ivanschitz aus der Mitte nach rechts gezogen hatte, um für den äußerst ineffektiven Simak Platz zu machen. Dort war er quasi aus dem Spiel draußen, weil er einfach nicht schnell genug für die Position ist, und zu wenig Spielfeld vor sich hatte um gezielt in den Strafraum zu stoßen oder Pässe zu schlagen. Inwiefern sich diese taktische Variante dort durchgesetzt hat, kann ich nicht sagen, aber es mag vielleicht ein Grund für den Leistungsabfall sein.
    Ansonsten ist aber auch klar, dass er in der Hinserie etwas über seinem Niveau agiert hat (wie im übrigen die gesamte Mainzer Mannschaft). Passiert ja auch nicht das erste Mal bei einem dieser Euphorie-Vereine.

  • Ex-96er Heinz Müller scheint sich einen Kreuzbandriss zugezogen zu haben. Ich hoffe für ihn, dass sich das nicht bestätigt und irgendwie als weniger schlimm herausstellt.


    Edit: Wäre nicht sein erster Kreuzbandriss.


    Edit 2: Viel Lärm um nichts. Er fällt zwar erstmal aus, aber das Kreuzband ist nicht gerissen.