Last Minute: 2:1-Niederlage in Leverkusen

  • Schwer nach so einer Last-Minute Niederlage was positives zu schreiben...aber es gab ja doch einges davon :


    Staijners "Comeback"...Klasse Spiel von ihm, einer der besten auf dem Platz, sollte das mit ihm doch noch was werden ?


    Das gesamte Defensivverhalten...Klasse wie gut teilweise umgeschaltet wurde, das habe ich so lange nicht von einer 96 Mannschaft gesehen .


    Insgesamt ein sehenswertes Spiel, ein 1:1 wäre mehr als gerecht gewesen.


    @ Steffi


    Ist ja OK wenn Du in Deiner Heldenverehrung einen Ruck siehst den sonst niemand wahrgenommen hat, aber betrachte doch zumindest die anderen Spieler objektiv ;)

  • stajner hat'ne gute erste hälfte gespielt . der sousa kann was . lala und dabrowski fangen da an wo sie aufgehört haben . enke ist spitze . stendel ist es nicht .


    tor nr.1 : mertesacker und dolo schlafen
    tor nr2. :mertesacker und tarnat schlafen , zuraw war wohl schon duschen.

  • cherundolo war beim ersten gegentor ja echt sonstwo...
    warum musste denn eigentlich beim 2. gegentor mertesacker rausrücken und franca angreifen? da waren schließlich genug spieler, aber die haben wohl alle nicht gesehen dass daraus eine gefährlich situation entstehen kann und es auch ist.

  • wieso sollte ich die anderen Spieler nicht objektiv bewerten?! Vor allem wenn er erst in der 69. Minute eingewechselt wird, muss ich ja so lange ausschließlich auf die anderen achten und kann die dann auch bewerten. Hab keine Ahnung, was ihr bei Stajni gesehen habt, ich fand ihn grottenschlecht und die Leute, mit denen ich heute zusammengeguckt haben, auch. Also bin ich wenigstens nicht ganz alleine mit meiner Meinung...

  • jiri hat heute alleine in der spitze die komplette pillenabwehr beschäftigt . leute gebunden , freistösse rausgeholt und somit auch zurecht 'nen scorerpunkt kassiert . das war 'ne super erste hälfte vom gar nicht mehr so dicken dicken.

    Einmal editiert, zuletzt von IRR-Horror ()

  • Ja - Erinnerungen werden wach... :sauer:
    Wie damals im Februar 2003 als Simak uns in der Nachspielzeit umgehauen hat (1:2 - da habe ich mir die Mütze über den Kopf gezogen).


    Scheiß Unkonzentriertheiten, dabei weiß man doch das Franca eine Vierkette verarscht wenn man nicht aufpaßt - naja leicht gesagt, der mischt auch noch ganz andere auf - SCHADE nur, daß man sich das jetzt schon wieder angucken mußte.


    Enke fand ich Klasse - vielleicht hätte er beim 2:1 besser stehen können aber er wußte sicher nicht wie ihm geschah.


    Mertesacker - hatte es schwer, ist immer so cool, daß man manchmal Angst kriegt. Ich denke er ist trotzdem noch sehr effizient gewesen - hat einige Male in letzter Sekunde gerettet.


    Cherundolo - mal wieder ein zwei Schlampigkeiten die weh taten.


    Die ersten Pässe von Tarnat und den Freistoß fand ich überragend. Da hab ich noch gedacht "Meine Güte endlich mal ein linker Verteidiger mit Beitrag zum Spielaufbau" - schien sich dann aber ausgeklinkt zu haben.


    DeGuzman war mit der Beste.


    Jürgen Stajner hat mich enttäuscht - hat Ewald ihm verboten zu fummeln? Ihm sind die Bälle versprungen und kaum ein Paß kam an. Das Lob für ihn versteh ich nicht. Wäre er so quirlig wie vor einem Jahr gewesen, hätte man Bayer in der ersten Halbzeit auskontern können.
    Ich habe nicht verstanden, warum er so selten nachgesetzt hat. Vor einem Jahr in Hamburg hat er sich Zunge aus dem Hals gehechelt.


    Dabro fand ich insbesondere in der ersten Halbzeit sehr stark.


    Lala - ungewohnt unauffällig.


    Leandro - fehlt zum Stürmer der Killerinstinkt, ängstlich - aber für den Spielaufbau O. K..


    Sousa - frech und genial, streitbar, engiert. Ich glaube das wird unser Spielmacher (ein bißchen Krupi - ein bißchen Schimak)


    Schröter - hab ich nicht viel von gesehen aber was soll der auch im Sturm???


    Christiansen - hat ein gutes Spiel gemacht - hätte ein Tor verdient gehabt. Ich glaub dem fehlt manchmal ein bißchen von Brdaric's Frechfiesheit.


    Stendel - wühlen, wühlen, wühlen und wie so oft leider ohne Übersicht


    Wenn die Truppe noch weiter zusammenfindet, keine Panik ausbricht und Sousa nicht das einzige Genie im Mittelfeld bleibt, dann kann diese Saison ganz befriedigend laufen.


    Wir müssen wohl erstmal Abschied vom Hurrafußball nehmen - aber mit anzusehen wie sich hochrangige Mannschaft an diszipliniert und taktisch klug spielenden 96 ern die Zähne ausbeißen, ist ja auch ganz nett. Villeicht entwickelt sich das spielerische ja, wenn man etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen hat. Das gelingt aber nur dann, wenn man nicht so ein Sch...pech wie heute hat.

  • bloß raus mit diesem stendel. wer solche chancen vergibt und kein auge für den rechts laufenden TC hat, hat auch auf dem platz nichts zu suchen.


    also ewald, wir haben noch genüg stürmer auf der bank.

  • Also ich muss sagen, dass die ganze Manschaft n gutes Spiel abgeliefert hat. Ich glaube diese Saison werden wir nich auf dem 14.Platz landen.
    In 2Wochen gegen den BVB wird das klappen(wenn sie so spielen wie heute).
    Aber son Dreck.
    :sauer: !!!!!Schafft die Nachspielzeit ab!!!!!!!! :sauer:
    Wenn die Manschaft erstmal richtig eingespielt is mit den ganzen Neuen denn können wir glaub ich auch den großen ein Bein stellen.
    ;) *hoffaufbayernbeinsteller* ;)

  • Meine Güte war das bitter, jetzt hoffe ich nur auf Punkte in Dortmund, damit der Druck beim ersten Heimspiel nicht gleich wieder ganz so groß wird!


    Lala ist leider immer noch nicht der Alte, ich habe ihn heute als mit am schwächsten empfunden (neben Dabrowski, der seine Möglichkeiten aber einigermaßen ausgeschöpft hat).
    Schade, dass Schröter in der 2. HZ so abgebaut hat.
    Stajner fand ich auch ganz stark, das war ein guter Neuanfang.
    Leandro fand ich aussen besser aufgehoben als in der Mitte.
    Enke hat mich positiv überrascht, so darf's ruhig weitergehen (natürlich ohne Gegentore).


    Am beeindruckendsten war aber wieder mal de Guzman, der Verein sollte echt schonmal anfangen zu sparen und ihm einen richtig guten Vertrag anbieten. Bayer wünsche ich, dass sie nicht in die CL kommen (unabhängig von irgendwelchen UEFA Länder-Wertungen). Sonst stecken die Pillen die dort eingenommenen Mios wohl in ein Top Angebot für Julian. Der muss aber UNBEDINGT gehalten werden!!!

  • So, dann will ich auch mal: Neue Saison, gewohnter Spielverlauf... Natürlich ärgerlich und völlig unverdient. Trotzdem gab es auch genug positive Aspekte. Da möchte ich zuerst und vor allem Aufstellung, Spielweise und Einwechslungen nennen. 96 hat sich keineswegs wie teilweise befürchte hinten rein gestellt, sondern vor allem vor dem 1:0 den direkten Weg zum Tor gesucht und nicht ohne Grund 6:1 Torschüsse in dieser Phase gehabt. Nach der Führung für meinen Geschmack einen Tick zu defensiv, so waren bei langen Bällen einfach zu wenige Anspielstationen vorne. Dafür nach dem Ausgleich wieder glexibles Umschalten auf Angriff, gegen Ende mit Christiansen sogar konstruktives Powerplay. Positiv auch, daß Lienen auswärts beim Stand von 1:1 drei frische Offensivkräfte bringt und ganz klar auf Sieg spielen läßt.
    Zu den einzelnen Spielern:
    Enke: Traumhaft souverän, tolle Strafraumbeherrschung und als herausgenommenes Beispiel: In einer 1:1-Situation mit Franca (?) riskiert er Kopf und Kragen, geht mit den Händen zum Ball und hat keine Angst. Hier gehen mir viele Torhüter (z.B. Ziegler & Butt) viel zu oft mit den Füssen hin und lassen so dem Stürmer mehr Raum. Bei den Toren machtlos, sonst wenig echte Paraden. Note: 2
    Cherundolo: Zu wenig bissig im Zweikampf, offensiv ganz ordentlich, trägt eine Mitschuld am 1:1. Note: 3,5
    Mertesacker: Anfangs ungewohnt unsicher, steigerte sich mehr und mehr. Note: 2,5
    Zuraw: Völlig unauffällig, mal gut, mal schlechter, keine echten Fehler. Note: 3
    Tarnat: Tolles Tor, ansonsten kein Zweikampfverhalten, zumindest eine Teilschuld am 2:1, als er hilflos durch den Strafraum irrt. Ob mit ihm das Problem auf LAV gelöst ist ? Note: 4
    Lala: Mittlerweile leider fast schon gewohnt viele Ballverluste. Defensiv kam er mir ungewohnt langsam vor. Note: 4
    Dabrowski: Unauffällig, opferte sich für viele, wichtige, taktische Fouls, die bei einem etwas besseren Fußballer aber vielleicht gar nicht nötig wären. Trotzdem ordentlich. Note: 3
    de Guzman: War überall, machte viel, ihm gelang viel. Aber eben nicht alles, wie z.B. beim Ballverlust vor dem 1:1, der aber sicher vor allem an den fehlenden Anspielstationen lag. Note: 2
    Schröter: Anfangs beweglich, immer anspielbar, gefährlich, später schwach, wirkte früh erschöpft, defensiv immer einen Schritt zu spät. Note: 3,5
    Stajner: Der sah beim Anstoss ja dünner aus als de Guzman ! Unglaublich ! Im Spiel stets anspielbar, beweglich, schnell, hält Bälle, holt Freistösse raus. Allerdings dabei noch immer des öftern unglücklich. Aber mit einem großen Unterschied zu den letzten Jahren: Nicht so verspielt, pomadig, mit der Hacke, sondern mit Einsatz, Laufbereitschaft und gutem Zweikampfverhalten. Note: 2,5
    Leandro: Anfangs sehr stark, dann nachlassend, scheinbar kein Torjäger, aber ein guter Vorbereiter. Note: 3
    Sousa: Noch genug Fehlpässe, mittelmäßige Freistösse, aber mit guten Ansätzen. Note: 3
    Stendel: Bemüht, schnell, ordentlich im Zweikampf, ohne Übersicht bei seiner Chance, als Christiansen angespielt werden muß. Note: 3,5
    Christiansen: Mit ihm kam Zug zum Tor ins Spiel, half viel und überall, leider kam er vorne nicht durch. Für mich trotzdem Pflicht in der Spitze, damit Sousa, Stajner, Leandro, ... jemanden anspielen können, der das Ding macht. Note: 3,5

  • sehr bitter das...
    Offensive ohne Durchschlagskraft(zu viele Chancen vergeben), Defensive mit genau den Aussetzern die wir kennen - unverdiente Niederlage in der Nachspielzeit.... also alles beim Alten.


    :nein:


    Stajner sehr bemüht, Leandro..naja, Stendel wie immer, Enke verdammt stark :respekt:, Sousa mit schönem Schuß(das war's aber auch schon),Merte ganz ok - er kann ja nicht für alles zuständig sein, Tarnat...tja, klasse Tor, aber, aber... beide Tore über seine Seite, und er war jeweils nichteinmal im Bildausschnitt zu sehen...
    Guzzi klasse.
    zu den anderen habe ich keinen Bock etwas zu schreiben...
    geärgert hat mich Schiri Wack... Juan holzt Jiri um - normalerweise klar gelbe Karte- aber es gibt eine Verwarnung. July tritt, das erst Mal in dem Spiel, heftig zu und bekommt sofort gelb
    Schade, schade, da war mehr drin. Generell hat mir die Spielweise der Roten gefallen - ich hoffe nur, dass Ewald jetzt nicht wieder anfängt zu mauern...

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Tarnat...tja, klasse Tor, aber, aber... beide Tore über seine Seite, und er war jeweils nichteinmal im Bildausschnitt zu sehen...


    Nicht wahr, beim zweiten ist er mit in die Mitte gegangen (und war auch im Bildausschnitt). Das waren halt drei Angreifer gegen zwei Verteidiger auf der linken Seite, da hat jemand anders gepennt.

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Tarnat : Tolles Tor, aber das kann meiner Meinung nach über die ansonsten ziemlich schwache Vorstellung hinwegtäuschen, er fehlte oft hinten links, vor allem beim 1:2. Note 4.


    Am Thema vorbei, vöölig falsche Beurteilung. Beide Tore sind über die linke Verteidigung entstanden. Also Cherundolo's Seite. Setzen Sechs!


    Dessen Schuld sehe ich nur teilweise beim 1:1. Für mich trägt de Guzman (der sonst eine gute Vorstellung geboten hat) eher die Schuld. Er haz völlig unnötig im Mittelfeld den Ball verloren, als gerade alles auf Offensive umgeschaltet hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, wir stehen auf einem Nichtabstigesplatz! Ist doch super! ;)
    Aber im Ernst: Die Niederlgae war ebenso bitter wie unverdient. Und erst das macht sie so ärgerlich. Denn "eigentlich" ist es nichts schlimmes, in Leverkusen zu verlieren. Aber wenn man ganz klar mehr verdient hat, ist das sehr ärgerlich. Aber ich gehe dennoch äußerst positiv gestimmt in die nächsten Spiele, denn mich hat die Mannschaft überzeugt. Wer nach diesem Spiel behauptet, unter Lienen würde ausschießlich unattraktiver Defensivfußball geboten, den kann man nicht für voll nehmen.

  • Das stimmt! Mich hat die Aufstellung von Lienen positiv überrascht und auch mit einem defensiv wirkendem System wurde ordentlich nach vorn gespielt. Das stimmt mich nach den Testspielen wieder positiver.


    Leider wurde das Spielen pünklich zur 89. Minute eingestellt. Das hat hat die letzen drei Jahre fast nie geklappt. Hätte man sich nicht bereits dort mit dem einem Punkte abgefunden und den letzten Angriff noch durchgezogen, hätte man sicher den punkt gehalten.

  • Also da will doch noch mal einer sagen,unter EL spielen wir nur defensiv und unattraktiv....Diese Stimmen sollten jetzt eigentlich nicht mehr hochkommen,denn wen der dann da alles noch an Offensive eingewechselt hat - Respekt für den Mut!Hat ja auch was gebracht,zumindest gab es dann einige gute Möglichkeiten!Wäre bei TC´s Schuss bloß nicht noch einer dazwischen gesprungen :wut: ....Der Ball wär 100-pro reingegangen!Aber Hätte Wenn und Aber hilft jetzt auch nix mehr,es sind dann doch am Ende leider 0 Punkte.Aber ich denke man hat keinen Grund jetzt irgendwie schwarz zu sehen,denn die Leistung der kompletten Mannschaft war heute echt klasse!Immerhin haben wir bei einem Gegner gespielt,der in Top-Form auch um den Titel spielen kann.Es gab heute meiner Meinung nach keinen Totalausfall,wie es schon öfter der Fall war.Dadurch dass beide Tore mehr oder weniger über links gefallen sind,muss man sich schon fragen was den Steve da wieder fabriziert hat.Aber okay,das ist halt Leverkusen: Die zaubern da plötzlich wie aus dem Nix ne klasse Kombi hin und schon steht einer frei vorm Tor und macht ihn rein!Ansonsten wäre noch zu bemängeln,dass man in der 1.Hälfte,wo Bayer wirklich nix entgegensetzen konnte,einen zweiten Treffer hätte setzen müssen!Aber diese verdammte Nachspielzeit... :sauer: Das wärs gewesen.In Dortmund bin ich frohen Mutes,dass wir dort was holen,WENN wir an die heutige Leistung anknüpfen!

  • so. wieder da und ich muss sagen, dass der autor von


    Zitat

    Unglückliche und unverdiente Niederlage in Leverkusen


    keine ahnung hat. unglücklich wohl ja, aber unverdient? wer zwischen der 30. und 70. nix macht, derart oberstokelhaft die gebotenen möglichkeiten gegen eine platte leverkusener mannschaft vergibt, der hat es einfach nicht verdient, auch nur einen punkt mitzunehmen.


    das erste gegentor ging auf ich-denk-mal-ein-bisschen-bevor-ich-richtung-gegnertor-schieße-upps-der-ball-ist-weg-de-guzman


    :wut:


    p.s. wer war eigentlich so dement, zweitliga-stendel eine vertragsverlängerung anzubieten?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ich weiss nicht, ob es schon jemand in dieser Art geposted hat, aber aufgrund schlechter Laune (die beim Lesen wohl noch schlechter werden würde) nur das, was unbedingt raus muss:


    Das Spiel war absoluter "Rangnick-Style". Ich dachte, wir hätten diesen Mist mit "das ganze Spiel dominieren und trotzdem in der letzten Minute verlieren" hinter uns gelassen. Fast so enttäuschend wie das 2:1 letztes (?) Jahr im eigenen Stadion gegen und mit dem "dessen Namen nicht genannt werden darf" Tor in der letzten Minute gegen uns.

  • Da ich dann doch eher spärlich informiert war, habe ich eine Prognose über das Abschneiden der Roten in dieser Saison ganz bleiben lassen. Mehr als den Klassenerhalt erwarte ich aber nicht, wohin Hochmut führt, haben wir ja gesehen. Was ich erwarte, ist, dass wir die Koordination zwischen Offensiv- und Defensivverhalten erfolgversprechend ausbauen.
    Das haben wir in weiten Teilen auch gezeigt. Aus einer massiert tiefstehenden Spieleransammlung heraus wurde bedacht gekontert. Wer Lienen zum Defensivfanatiker gestempelt hatte, der wurde eindeutig widerlegt. Im übrigen hat er bei 1860 genauso offensiv oder defensiv aufgestellt wie heute. Es hat damals nur so destruktiv ausgesehen.
    Verloren haben wir, weil das defensive Mittelfeld nicht so stattfand. Und weil Kaenzig in der Innenverteidigung, nicht die allerschnellste und ballsicherste, untätig geblieben ist - deswegen müssen wir so zurückgezogen stehen und die Gegner in unsere Hälfte kommen lassen. Auch wenn wir gut organisiert waren, haben wir das nicht schadlos durchgehalten.
    Ein paar Prozentpunkte fehlen noch, um vom besten 96 aller Zeiten zu sprechen. Prozentpunkte, die freilich sehr schwer wiegen und über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden können.


    Enke: An den Toren schuldlos, fangsicher bei Flanken. Note 2.


    Tarnat: Seine Freistöße scheinen an Zielsicherheit gewonnen zu haben. Ansonsten spürt man seine Routine, aber auch sein Alter. Ein bisschen langsam geworden. Note 3.


    Zuraw: Für Lienen-Verhältnisse ordentlich, mit einigen Mini-Fehlern. Note 3


    Mertesacker: Tadellose Deckungsarbeit im ersten Durchgang, ließ dann etwas nach und kam in mehreren Szenen, u.a. beim ersten Gegentor, zu spät. War mit Tempodribblings (Berbatov) ausspielbar. Note 3.


    Cherundolo: Flüchtigkeitsfehlpässe, bei beiden Gegentoren involviert. Note 4.


    De Guzman: Der eindeutig Laufstärkste. Seine Abspielhemmung hat er allerdings in die neue Spielzeit mitgebracht. Leitete mit grenzdebilem Ballverlust einen Gegentreffer ein, ansonsten ohne grobe Schnitzer. Note 3,5.


    Lala: Schuss in die Wolken, kein Mitspielen, kein Zugriff - abgetaucht. Diesmal kann es nicht am Länderspiel legen. Note 5,5.


    Dabrowski: Ungeschickt wie ne Taube beim Körnerpicken, ob mit oder ohne Ball, und lahm wie die Ente aller Enten. Wenig Erquickliches also von ihm, wenn da nicht seine erste Kopfballchance in hundert Jahren wäre. Deswegen noch: Note 4.


    Sousa: Mit Augenschmaus geizte er noch, auch wenn seine Pässe und Freistöße schon einiges versprechen. Hinsichtlich des Zweikampfverhaltens gab er noch keine endgültigen Aufschlüsse. So zart besaitet wie But scheint er allerdings nicht zu sein. Note 3.


    Stajner: Er kann es also doch noch. Viel in Bewegung, schirmte prima den Ball ab, neben De Guzman der meistgefoulte 96er, mit guten Ideen, nur leider schlechter Abstimmung mit den Nebenleuten. Note 3.


    Schröter: Einerseits sehr gefährliche Durchbrüche und gute Abspiele in der gegnerischen Hälfte, andererseits mitunter am Überdrehen, wie man es von ihm kennt. Note 3.


    Leandro: Konnte nicht effektiv zum Einsatz bringen, was offensichtlich in ihm steckt, nämlich feine Technik und gutes Spielverständnis. Wie bei Stajner funktionierte das Zusammenspiel mit den Kameraden nicht. Kam zudem mehr schlecht als recht in die Zweikämpfe, und Kopfbälle sind nicht seine Welt. Note 4.


    Christiansen: Brachte etwas ins Spiel, was bis dahin fehlte: Abschlussstärke im Strafraum. Bemüht sich, das sinnlose Sich-Fallen-Lassen abzustellen. Erarbeitete sich trotzdem einmal sehr energisch an der eigenen Seitenlinie den Ball. Daumen hoch. Es passt mir zwar nicht, dass wir keinen anderen Mittelstürmer haben, aber hat sich eher in die Stammelf rein- als rausgespielt. Note 2,5.


    Stendel: Einsatzfreudig und bis auf einen blinden Pass soweit erträglich. Na gut, er hat eine hundertprozentige ausgelassen. Aber wie ging der Spruch mit den Hundejahren... äh Stendelchancen: Sieben Normalchancen sind gleichzusetzen mit einer Stendelchance!? Note 3.

  • Eines ersma vorweg:
    Normalerweise wäre es keine Schande, beim Vize-Vize-Meister der vergangenen Saison die Punkte zu lassen:
    Zieht man aber den gesamten Spielverlauf in Betracht, so muß man sagen:
    Schade, das wir nicht alle drei mitgenommen haben!
    Die Leverkusener Stokelei war ja allerunterste Grotte. Die hatten nur drei klare Torchancen im ganzen Spiel, wobei sie zwei davon reinmachten.
    Trotz allem, liebe Rote: Bitte weiter so! Auch der nächste Gegner ist im heimischen Westfalenstadion nicht unbezwingbar (siehe heute :D ).