1:1 gegen Dortmund

  • eigentlich war der ausgleich aber abzusehen.das zeichnete sich die letzte viertelstunde ab, wie ich fand. deswegen war es auch sehr unterhaltsam anzuschauen, wie 96 einen angriff nach dem anderen startete.
    als koller nur den pfosten traf, hatte ich im gefühl, dass die roten eher ein tor machen, als dortmund.
    stendel hat in der 1. garnitur nichts verloren. leandro und christiansen fand ich besser als mathis und stendel.
    sousa muss sich sein diva-gehabe noch abgewöhnen. 20% gewonnene zweikämpfe sind einfach zuwenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Nun mal bloss nicht meckern, das war doch schon mal was. Gewonnen haben wir da eh sehr sehr lange nicht. Vielleicht ordnet sich im Sturm ja endlich auch mal was nach diese nervigen langen Pausen beim Saisonstart...


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von hotz2 ()

  • so...zurück aus dortmund...hatten "gratiskarten" auf der osttribüne...und zwar ca.5meter von der südkurve entfernt, also wenn ich geradeaus geguckt habe sah ich das hintertornetz und ich konnte guten tag mit denen sagen (ich glaube einige guckten auch ziemlich skeptisch rüber)...wir konnten also wunderbar dieses, es ist echt nicht übertrieben, gigantische pfeiffkonzert 5 minuten vor schluß hören...wenn du aus über 30000 kehlen nur pfiffe hörst wirst du taub...tja...und dann springt man mit zwei weiteren mittendrin auf und jubelt...
    auch ich muß mich einigen hier anschließen...endlich mal glück gehabt und es war soooo verdient heute...

  • Zitat

    Original von Arne
    aber ich finde es schon schlimm was lienen aus 96 gemacht hat.


    Halte ich nach dem Spiel für eine sehr gewagte Aussage. Im Prinzip war das eine exakte Kopie des 0:2 vor 1 1/2 Jahren unter Rangnick. Die ersten dicken Chancen haben wir, dann macht Dortmund irgendwie das 1:0 und dann fällt uns nichts ein, diese (nicht ganz schwach besetzte) Mannschaft in Verlegenheit zu bringen. Heute hatten wir dann halt das Glück, nicht das 0:2 zu kassieren und dann tatsächlich noch den Ausgleich zu machen.

  • Zitat

    Original von PERfürDEUTSCHLAND
    und haben die dortmunder stimmung gemacht???


    EDIT das mit dem pfeiffkonzert hat per auch gesagt!


    ich muß ja mal sagen, daß ich die letzten beiden jahre echt enttäuscht war von der stimmung, denn, so musste ich heute feststellen, es kommt hinten bei uns im fanblock nichts an...aber es macht echt nur die südkurve stimmung, aber die auch richtig laut :respekt: ...der rest ist tot...trauerspiel
    ja, das pfeiffkonzert war echt tierisch laut

  • Schlecht präsentiert haben wir uns wahrlich nicht. Dennoch hatte ich im zweiten Spielabschnitt nicht das Gefühl, dass uns ein Tor aus dem Spiel gelingt. Dabei waren wir sehr forsch und mit einigen Großchancen gestartet. Ein ähnlicher Spielverlauf wie in Leverkusen. Wir haben uns dann irgendwann zurückgezogen. Haben nicht sehr offensiv, aber ganz ansehnlich gespielt. Dieses kalkulierte Risiko hatte eben den Preis, dass wir uns sehr abmühten, überhaupt nach vorne zu kommen. Doch so haben wir uns die zunächst allenfalls vage Chance auf einen Punkt erhalten.
    So richtig gejubelt habe ich freilich nicht, als Mertesacker einköpfte. Wir spielen soliden, seriösen Fußball. Trotzdem haben wir viel Arbeit vor uns, im Strafraumspiel, bei eigenen Standards und in der offensiven Abstimmung.


    Enke: Fehlerfrei bei Schüssen und Flanken. Note 2.


    Tarnat: Zu wenig Abwehraktionen. Zu viele und blinde lange Bälle. Knüpfte mit seinen Kackflanken an Nationalmannschaftszeiten an. Note 4,5.


    Zuraw: Seeehr unauffällig. Was will man da für ne Note geben? Note 3.


    Mertesacker: In den Zweikämpfen meist das bessere Ende für sich gehabt, im Aufbau um Ruhe bemüht, aber etwas fehlerhaft. Mit dem Ausgleich hat er seinen Tag letzlich doch zu einem guten Ende gebracht. Er kann den Ball mit der Birne reinömmeln, und er merkt das jetzt endlich. Note 2,5.


    Cherundolo: Beim 1:0 zu weit vom Mann und ein Haufen Ballverluste. Note 4.


    Mathis: Dynamisch, engagiert, holte sich Bälle, mit Zug zum Tor. Note 2.


    Sousa: Viele Pässe kamen, wenn er überhaupt mal im Spiel war, entweder kurz oder zum Gegner. So richtig Torgefahr verkörperte er auch nicht, bis auf das eine Mal, ein Freistoß ging in die Wolken. Viel zu viel Streuung und kaum Eleganz in seinen Aktionen. Das toppt Krupi im Schlaf. Note 4,5.


    Krupnikovic: Nicht beurteilbar. Tendiere dazu, ihn besser als Sousa einzustufen.


    De Guzman: Recht solide, kaum Fehlpässe. Note 2,5.


    Lala: Eine Handvoll Ballgewinne und ein Steilpass auf Sousa, sonst kam nichts. Ist ja fast sowas wie ein Aufwärtstrend, auch wenn er vor dem 1:0 nicht entschieden genug eingriff. Note 4,5.


    Stajner: Nicht so stark wie in Leverkusen. Durchbruchdribblings wechselten sich ab mit sinnlosen Haken. Note 4.


    Stendel: Flügelläufe und Abspiele stimmten weitgehend oder zumindest vom Ansatz her, auch wenn er mitunter zögerlich daherkam, den Abschluss kann eine Feldmaus besser. Note 3,5


    Christiansen: Startete hoffnungsvoll mit einem entschiedenen Nachsetzen und beließ es dabei. Note 5,5.


    Leandro: Nach wie vor ein begabter Fremdkörper, aber ein Fremdkörper. Note 4.

  • Soch, bin gerade nach Haus! War kein schönes Spiel, aber unsere Roten haben gekämpft und sind dafür dann auch belohnt worden! Leider hatten wir keine echte Torchance, sehen wir von Per´s Ausgelichstreffer mal ab. Stimmung war ok, leider wird durch die scheiß Blockaufteilung im Westphalenstadion sehr viel kaputt gemacht. Stand in Block 8, kannte noch relativ gut sehen, aber für des "geilste" Bundesligastadion in Deutschland fand ich das ganz arm!
    Einzelkritik:
    Enke: An Rosicky´s Tor war nichts zu halten, gute, solide Leistung.


    Zuraw: Spielte unauffällig, war aber immer da wenn es brannte.


    Mertesacker: Zuweilen etwas fahrig mit dem ein oder anderen Fehlpass und Stellungsfehler. Aber Sein Tor war einfach nur Schulmäßig hochgeschraubt und rein die Kirsche.


    Cherundolo: Wie immer; nach vorn ist er einer, der die Meter mit dem Ball macht, hinten immer ein kleines Sicherheitsrisiko. Hab ihn aber schon schlechter gesehen. Besonders als wir hinten "aufgemacht" haben, sorgte er über rechts für Druck.


    Tarnat: Solide Leistung, leider waren seine Flanken zu uneffektiv


    Lala: Ist noch immer nicht der Alte. Hatte kurz vor Schluß eine gute Szene als er den Ball am 16er mit der Brust stoppte, dann aber lieber abgespielt hat, als mal draufzuhalten.


    de Guzman: Immer etwas zu Hektisch, aber auch guzzi mit einer guten, kämpferischen Leistung! Aber warum schießt er nicht mal vom 16er drauf, kann er doch?!?


    Mathis: Totalausfall! Zurecht ausgewechselt!


    Souza: Ihm fehlt noch etwas die Bindung ans Team. Spielte nicht schlecht, schirmte den Ball gut ab, aber leider nach vorn noch zu wenig.


    Stajner: Kämpfte relativ uneffektiv bis dann auf 4-3-3 umgestellt wurde! Nach der hineinnahme von Christiansen und Leandro bearbeitete er die rechte Seite und sorgte für mächtig Wirbel. Man konnte deutlich sehen, wie sehr ihm ein Mittelstürmer fehlt!


    Stendel: :nein: Warum? Warum immer wieder Stendel! Er läuft und läuft, aber er strahlte null Gefahr aus. Gott sei Dank hatte Lienen nach gut einer Stunde ein Einsehen!


    Christiansen: Kam für Stendel. Unauffällig, aber trotzdem war er für die Belebung des Angriffsspiels mitverantwortlich! Wenn er endlich ein paar Spiele durchspielt, dann wird der wieder treffen! 100&ig!!


    Leandro: Kam für Mathis. Gute Leistung auf der Linksaußen! Wenn er so weiterspielt, ist er bald gesetzt!


    Krupnikovic: Kruppi kam für Souza, ersetzte ihn ebenbürtig, hatte aber mehr drang nach vorn. Die 10 Min. die er spielte hat er überzeugt. Schlug die Ecke zum 1:1!

  • Zitat

    Original von Steffi


    den fand ich ganz schwach! Aber Stendel fand ich ganz gut, muss ich sagen. Und Sousa auch. Aber sonst... Enke, aber das ist ja kein Feldspieler...


    Du hast doch garantiert die NDR-Bundesligashow geguckt,da haben sie zu jedem zufällig dasselbe gesagt...!Oder hastes im TV gesehn?Wenn nich sollte man keine Meinung abgeben wie einzelne Spieler gespielt haben...

  • Verdammt wichtiger Punkt.


    Das Spiel war aber, von den ordentlichen ersten 20 Minuten abgesehen, grauenhaft.
    Eigentlich haben wir die ganze zweite Halbzeit nur darauf gewartet, dass Dortmund endlich das 2-0 macht. Wie will man ein Tor schießen, wenn man sich ständig weit in die eigene Hälfte zurückzieht und selbst bei Ballbesitz fünf Leute hinten hält?
    Fünf Minuten Druck haben tatsächlich für den Ausgleich gereicht, der sogar verdient war, weil der BVB wieder mal nur verwaltet hat.


    Ich hoffe inständig, Lienen zieht daraus den Schluss, dass sich Offensivspiel lohnt. Fürchte aber eher, er sieht sich in seiner Defensivtaktik noch bestätigt.

  • Tarnat fand ich heute ziemlich enttäuschend. Er wirkte langsam und unkonzentriert. Machte viele Fehler beim Spielaufbau und sah nicht seine freie Spieler. Besonders in den ersten 20-30min über sah er Stajni, der in dieser Phase ziemlich beweglich und schnell gewesen ist. Dadurch verzögerte er das Spiel. Ich hatte den Eindruck, dass er nicht ganz fit gewesen ist. Wenn ich dann im Pressebereich lesen muss, dass er neben Sousa der beste Spieler seitens 96 gewesen sein soll, frage ich mich, ob ich ein anderes Spiel sah!
    Von einem Führungsspieler erwarte ich mehr. Besonders Spielintelligenz!

  • Zitat

    Original von Kampfkomiker
    Cherundolo: Beim 1:0 zu weit vom Mann und ein Haufen Ballverluste. Note 4.
    Stendel: Flügelläufe und Abspiele stimmten weitgehend oder zumindest vom Ansatz her, auch wenn er mitunter zögerlich daherkam, den Abschluss kann eine Feldmaus besser. Note 3,5



    Cherundolo : Note 5,5 war der schlechteste Spieler der Roten das beweisen die vielen Fehlpaesse und die Mitschuld am 1-0 !!!


    Wieso laesst EL nicht Schroeter spielen ???


    Stendel : Note 5 ackert,ackert,ackert und bekommt nix gebacken . Torgefahr gleich Null.


    Als Christiansen ins Spiel kam merkte man das unruhe in die Doofmunder Abwehr kam ! Ergo Stendel raus aus der Startaufstellung und TC rein.

  • Zitat

    Original von campuger
    Wenn ich dann im Pressebereich lesen muss, dass er neben Sousa der beste Spieler seitens 96 gewesen sein soll, frage ich mich, ob ich ein anderes Spiel sah!


    Sport1 hat glaube ich aus seinen Spieldaten die drittschlechteste Note für Michael Tarnat (noch hinter Cherundolo) ermittelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Mensch, dann teilt zumindest einer noch meine Meinung... Nicht schlecht für ein wW!

  • Zitat

    Original von Toby96
    Krupnikovic: Kruppi kam für Souza, ersetzte ihn ebenbürtig, hatte aber mehr drang nach vorn. Die 10 Min. die er spielte hat er überzeugt. Schlug die Ecke zum 1:1!


    Nee, die war doch mit rechts geschossen. Wenn ich mich richtig erinnere, von Leandro.

  • Zitat

    Original von Arne
    der punktgewinn war natürlich in ordnung, typisches 0:0 normal. aber ich finde es schon schlimm was lienen aus 96 gemacht hat. ich war irgendwie erstmalig fast zu keiner zeit angespannt, sondern fast nur gelangweilt oder entsetzt wegen des schwachen spiels. und das soll schon was heißen.


    Grundsätzlich geht mir das auch so. Allkerdings habe ich auch einige ansehnliche Spielzüge gesehen, die leider aufgrund fehlender Durschlagsstärke im Sturm verpufften. Das Fußballspielen scheint die Mannschaft aber dennoch nicht verloren zu haben und die Aufstellung war eigentlich recht offenisv ausgerichetet, fraglich höchstens, ob Lienen das so vorgegeben oder die Mannschaft das nur in den ersten 20 und letzten 10 Minuten umgesetzt hat.
    Ich bin gespannt, was die Mannschaft gegen die schwächeren Teams zu leisten im Stande ist und welche Taktik Lienen ihnen vorgeben wird.
    Daran werde ich Lienen messen, denn ich muss schon sagen, dass ich gerade in Leverkusen von Lienens Finesse un der Umsetzung durch die Mannschaft begeistert war.


    Einzelkritik:


    Enke: Solider Rückhalt.


    Cherundolo: Ungewohnte Fehlpässe, nicht immer auf der Höhe, aber in den entscheidenden Situationen eher am Ball und nach vorn durchaus agil.


    Mertesacker: Wenn man wissen will, warum fast so viele Jungen vom Leben als Fußballprofi träumen, dann sollte man in sein Gesicht nach dem Tor schauen. Herrlich! Ansonsten solide.


    Zuraw: Solide.


    Tarnat: Gutes Auge, die Kritik verstehe ich insoweit nicht. Allein der pass auf Stajner in den ersten Minuten war sensationell. Noch nie habe ich so wenig Angst bei Angriffen über unsere linke Seite gehabt.


    De Guzman: Kann mehr - das war Durchschnitt.


    Lala: Noch durchschnittlicher als de Guzman.


    Mathis: Licht und Schatten, eigentlich kann er ein Tor machen.


    Sousa: Sucht den Abschluss, Spielmacher ist er allerdings noch nicht. Schön aber, dass er immer den Eindruck vermittelt, mit Herzblut bei der Sache zu sein.


    Stendel: Hat mitgespielt.


    Stajner: In der ersten HZ meines Erachtens schwach, steigerte sich aber im Laufe der Partie.


    Leandro: Muss seine Schüchternheit ablegen, der kann was, weiß es aber wohl nicht immer.


    Christiansen: Schönste Szene war in der HZ als man gesehen hat, dass er sogar beim Einspielen in der Pause Freude am Fußball hat. Wir haben nur einen Mittelstürmer - bringt ihn.


    Krupi: Hat doch tatsächlich mal versucht aus 20 Metern abzuziehen. Weiter so, dann wird das ein interessanter Kampf um die Stammelf mit Sousa.