Sozialversicherung, Krankenkasse, was weiß ich..

  • Du wirst für die drei Tage bezahlt freigestellt vom Arbeitgeber (und bekommst noch pro Tag 5€ Pauschale für Fahrtkosten sowie Mittagessen auf Kosten der RV).


    Der Zeitraum für die 24 "Pflichttermine" (außerhalb der eigenen Arbeitszeit) im Reha-Zentrum ist ebenfalls kostenlos (soll man in drei/vier Monaten - falls Urlaub/AU dazwischen kommt - wahrnehmen und dort gibt es auch noch mal 5€/Tag Fahrtkostenerstattung) - danach beginnt die "Eigenaktivitätsphase" (wieder drei bis vier Monate) welche man am Ort seiner Wahl durchführen kann: also daheim, draußen, im Fitness-Studio der eigenen Wahl oder eben weiterhin im Reha-Zentrum. Mein Reha-Zentrum nimmt für diese Phase 27€/Monat [normalerweise glaube ich über 50€].


    Für den "Rückblickstag" am Ende dieser beiden Phasen gibt es noch mal einen bezahlten freien Tag.

  • Antrag online gestellt am 20.06.22 - am 22.06.22 wurde der Antrag von der Rentenversicherung genehmigt, am 23.06. hatte ich Post dazu im Briefkasten.


    In meinem Fall hat es dann bis Ende Oktober gedauert mit dem Start; dies lag aber unter anderem daran, dass in meinem Reha-Zentrum erst einmal ausreichend Teilnehmer gefunden werden mussten. Wir waren dann tatsächlich nur eine 4er Gruppe, was es im täglichen Umgang echt angenehm gemacht hat.


    Ob eine Verkürzung möglich gewesen wäre weiß ich daher nicht, hängt sicherlich auch ein wenig vom Arbeitsaufkommen bei der Rentenversicherung bzw. den Plätzen im ausgewählten Reha-Zentrum ab.

  • El Toro Ich kannte das Programm nicht, obwohl ich da insgesamt recht firm bin. In dieser Form ist es zumindest in der Region Hannover ein neues Angebot, kannst du das mal so nebenbei nachfragen?


    Ansonsten freue ich mich sehr, dass der Auftakt gut verlaufen ist, Dir wird eine breite Palette angeboten, und was du davon in deine Eigeninitiativphase mit übernimmst, entscheidest du ja letztlich selbst, oder? (Ich kenne beispielsweise eine Menge Leute, die beim Thema "autogenes Training" die Augen verdrehen, bevor sie es überhaupt mal probiert haben, ist tatsächlich nicht unbedingt was für jeden...).

    Die Kosten halte ich für überschaubar, und am meisten gefällt mir, dass Maßnahme dort verortet ist, nahe an Familie, Beruf und vertrautem Umfeld.


    Bitte berichte gerne weiter, danke :)