Welchen Radiosender hört ihr?

  • Ich bin ein Freund von NDRInfo, tagsüber das Infoprogramm - ich liebe beispielsweise die Reportagen wie „Zwischen Hamburg und Haiti“ -, abends/nachts dann die sehr guten Musiksendungen. Klasse finde ich auch noch ByteFM, Pflichtprogramm darüber hinaus immer sonntags ab 22 Uhr: „1Live Fiehe“.

  • Ich bin ein Freund von NDRInfo, tagsüber das Infoprogramm - ich liebe beispielsweise die Reportagen wie „Zwischen Hamburg und Haiti“ -, abends/nachts dann die sehr guten Musiksendungen. Klasse finde ich auch noch ByteFM, Pflichtprogramm darüber hinaus immer sonntags ab 22 Uhr: „1Live Fiehe“.

    Zusammen mit dem DLF mein Sender der Wahl.


    Ein anderer Tipp ist, auch wenn die Ausrichtung ein gänzlich andere ist, Radio 1 vom rbb .

  • Kennt sich wer mit DAB aus? Schwiegermuttern empfängt auf dem DAB Weltempfänger seit gestern no more Radio. Display sagt "Connecting...", kommt aber nix, kein Sender.


    Muss man da auch sowas wie'n Sendersuchlauf machen, wie wenn Vodafone mal wieder das Kabelnetz umkrempelt?

  • Kann ich mir nicht vorstellen daß das was mit Kabel und tun hat, wenn Internet ansonsten funktioniert. Liegt dann eher am Endgerät.

  • Ja, Sendersuchlauf. Der NDR hat neue Frequenzen Dingens.


    Edith: DAB fliecht durche Luft und kriecht nicht durchs Kabel.

  • Ja, das weiss ich ja (kein Kabel, kein Internet) ich meinte das als Analogie. Hatte mal was von Bouqet-Ähnlichen Sendergruppen bei DAB gelesen, das klang für mich so, als wäre das so ähnlich aufgebaut wie digitales Kabel.


    Letztlich muss ich ja für einzelne Sender (im Kabel) eine spezielle Frequenz durchsuchen, um die enthaltenen Sender zu "finden". Könnte ja sein, dass das bei DAB genauso ist: "Durchsuche Funkfrequenz XYZ damit die enthaltenen Sender wieder hörbar sind" und wenn sich eben besagte Frequenz ändert, findet er nix mehr...


    Hilft wohl nix, ich muss mich mit der Materie befassen. Grunz


    Edith sagt, dass das ganz schön rot ist:

    https://www.netzwelt.de/ist-down/514_2-dab.html#hannover

  • Sind gerade für ein paar Tage in Belgien und ich habe mich ein bisschen in Studio Brussels verliebt. Angenehm andere Musikmischung über den Tag verteilt. Morgens und vormittags eher alternativ mit Franz Ferdinand, Nirvana, Arctic Monkeys und und und. Heute als kleines Schmankerl im sonst nervigmonotonen Radioalltag: Der 25 Jahre Foo Fighters Tag. Gut, ich merke langsam, dass ich auch älter werde, aber der Sender weckt "alte" Erinnerungen. Dazu noch die holländischen Sprecher, da ist gute Laune vorprogrammiert. Radioklassiker wie MJ und Emilia Torrini gab es auch schon. Läuft.

  • In Flandern wird flämisch gesprochen. Und das ist der Dialekt welcher germanischen Sprache? :grübel::idee:


    Edit sacht, Sasa will bestimmt genau darauf hinaus und ich fall drauf rein. :wut:

  • Soweit klar, aber dass Flämisch quasi belgisches Niederländisch ist, hatte ich nicht mehr parat.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Sind gerade für ein paar Tage in Belgien und ich habe mich ein bisschen in Studio Brussels verliebt. Angenehm andere Musikmischung über den Tag verteilt. Morgens und vormittags eher alternativ mit Franz Ferdinand, Nirvana, Arctic Monkeys und und und. Heute als kleines Schmankerl im sonst nervigmonotonen Radioalltag: Der 25 Jahre Foo Fighters Tag. Gut, ich merke langsam, dass ich auch älter werde, aber der Sender weckt "alte" Erinnerungen. Dazu noch die holländischen Sprecher, da ist gute Laune vorprogrammiert. Radioklassiker wie MJ und Emilia Torrini gab es auch schon. Läuft.

    Ich habe diesen hervorragenden Sender schon einige Male hier wie Trappistenbier angepriesen :hochnäsig:.

    Freue mich schon auf den diesjährigen Belgienurlaub.

  • Falls es doch irgendwelche verrückte, äh mutige Leute gibt, die 59to1 hören wollen: Die Homepage von Radio Tonkuhle ist leider down. Den Stream findet man unter https://stream.tonkuhle.de/tonkuhle.mp3

    Gespielt wird von 18 -19 Uhr:


    Róisin Murphy (Ex- Moloko), Das bisschen Totschlag ("beruhigender Brunchpop") Jojo Effect ("Nu Jazz"), Levin goes lightly (von Iggy Pop anmoderiertes Cover), The 1975 (britische Indie Band), Anorak Patch (dto., nur jünger), I like trains (neues Album kommt Ende August)


    von 19-20 Uhr: I like trains, Sleaford Mods, Girls in synthesis (Punk), Pogendroplem (Deusch Punk), Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs (Oldies), Hans Unstern (Bart, Kinderpopo), La chiva gantiva (Oldie) und Nova Materia (Chilenisch/Französisches Duo, aus "Panico" entstanden.)


    Okay. Ich werde so etwas nie wieder hier posten. Sorry.