Welchen Radiosender hört ihr?

  • Hoffe ihr fahrt besser als der Durchschnitt mit CE-Kennzeichen.

    Ähm

    Zitat

    Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

    Aber auch


    Zitat

    Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruckbringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.

  • Ich hab ja so'n Abo für die öffentlich-rechtlichen Sender. Und nun ist es soweit: Nach über 40 Jahren wird die Sendung "Berichte von heute" eingestellt. Sie wurde im Frühling schon mal pausiert, doch nun kommt das Aus. Ich bin kurz davor, eine Kerze anzünden zu wollen.


    Weitere Sendungen werden einfach so gekürzt oder ganz eingespart. Funkhausgespräche. Mittagsecho. Echo des Tages.


    Kritiker zählen die Zukunft des Zeitzeichens an (dritter Link).


    Die einzig gute Nachricht für mich: Das Nachtprogramm von NDR Info ist derzeit unhörbar mit der Dauerlala, ab nächster Woche wird 24 Stunden am Stück druchgeplaudert.


    https://www1.wdr.de/radio/wdr5/programmaenderung-104.html

    https://www.ndr.de/nachrichten…iert,ardinfonacht102.html

    https://www.radiowoche.de/programmreform-bei-wdr-5/


    Der NDR zieht sich aus allen Kooperationen mit dem WDR zurück. Damit geht eine Ära zu Ende. Eine echte Ära, die zurückgeht auf den Sendebeginn der beiden Rundfunkanstalten.


    Insgesamt bin ich mit dem anhaltenden Sparkurs im Rundfunk sehr unzufrieden. Ich vermisse die dreistündige WDR2-Zugabe, ich vermisse ordentliche WDR5-Nachrichten (und nicht die 3 Minuten kurze Version, wosimmadennhier), ich vermisse die Langausgabe des Politikums und bestimmt noch andere schöne Sachen, auf deren Namen ich nicht komme. Hallo Ü-Wagen und so. War um Längen, um Welten, um Galaxien besser als die Polit-WG. Die jetzt wegfällt.


    NDR2 kannste seit Jahren komplett inne Tonne kloppen, da zeigt das Sendeschema noch exakt fünf Sendungen für die ganzen Tag. Popnacht, am Morgen, am Vormittag, am Nachmittag, am Abend. Das war's. Gab's früher nicht mal ein Magazin, den Club, den Mittagskurier, die Plattenkiste, Espresso, OPA, Kwatsch, irgendwas? Alles eingespart!? :hölle:

  • Zitat

    Der Sender will einen besonderen Fokus auf das Thema Kultur legen. Es soll unter anderem die Kultur- und Veranstaltungsszene Hannovers zu Wort kommen. Außerdem setzt der Trägerverein auf eine Berichterstattung über Forschung aus hannöverschen Einrichtungen, Musiker aus der Region und Literatur.

    Sie könnten den Obscura Macher interviewen. :lookaround:

  • Zum Ende des Jahres stellt mein Oberpimmelmann***** Lieblingsradiosender nach 11 Jahren den Betrieb ein. Die Frequenz von 91.7 XFM gehören jetzt byteFM. 😧


    Ich höre die von Anfang an und sie haben immer, wirklich immer grandioses Radio gemacht. Allein schon dafür, den „Mainstream“ komplett außen vor zu lassen, sehr hochwertige Neuerscheinungen zu spielen oder brillianten Neuentdeckungen eine Plattform zu bieten, werde ich Ihnen ewig dankbar sein.

  • Heute um 19:00 Uhr bei Radio Linden 2 Stunden mit einem Blick zurück. In der ersten Stunde die Wiederholung meiner überhaupt erst zweiten Sendung. Hier erfuhr ich erst 2 Stunden bevor ich im Studio sein sollte, dass ich erwartet würde. Also schnell ein paar Hannover 96 CDs und Singles geschnappt und einen USB Stick mit ein paar Tondokumenten befüllt. Fertig war eine kleine Auswahl von div. 96 Fansongs (teilweise historisch), Tondokumenten aus Enschede und Helsingborg plus ein Block Systemhysterie und ein Block Der moderne Man. Ich denke für eine "zweite Sendung" sehr gut geworden.


    In der zweiten Stunde heute eine weitere Wiederholung aus dem Jahr 2013: 60 Minuten Neue Deutsche Welle jenseits von Nena, Markus und Konsorten. Echte Perlen warten: Zum Beispiel von NDW Bands die Pseiko Lüde, Phillip Boa oder Folke Jensen hatten, bevor sie mit ihren späteren Bands erfolgreich wurden. Zwei bei D.A.F. rausgemobbte Musiker sind auch dabei. Und natürlich Musik aus Hannover.


    Stream: http://radiolinden.de/

  • Okay. Ich zähle nicht. Aber ich bekomme jedes Mal bei den Helsingborg und Enschede Files Gänsehaut. Hier die Playlist, auch wenn's noch läuft. Rest ist sowieso nicht Fanmag tauglich.


    1 Std.: Eine kleine Auswahl von div. 96 Fansongs (teilweise historisch), Tondokumente aus Enschede und Helsingborg

    plus ein Block Systemhysterie und ein Block Der moderne Man


    2. Stunde:

    Camilla Motor - Deutschland ist wieder Weltmeister (Mannheim)


    Mau Mau - Herzschlag (Wolfgang Spellmanns u. Michael Kenner Ex - D.A.F. Musiker)


    Freiwillige Selbstkontrolle - Kinderparty


    Erste weibliche Fleischergesellin nach 1945 – Schädel (Ernst Figgen alias Phillip Boa)


    Der Moderne Man - Der Unbekannte


    Bärchen u die Milchbubis - Spaß, Ich will nicht älter werden, Oh!


    Non Plus Ultra - Eurocheque (Folke Jensen alias Ledernacken)


    Recht herzlich - Kleiner Elefant (Rubrik: Peinlichster Lieblingstitel)


    Sonderangebot - Traum ohne Ende (Pseiko Lüde)


    Gesundes Volksempfinden - Stadtmaschine, Mein Sex (Piet Klocke)


    Geile Tiere - Place des Alpes (Schweizer Velvet Underground)


    Die tödliche Doris - Unser Debüt (Tödlich)

  • Auch wenn's hier kaum jemanden interessiert: Heute um 18 Uhr bei Radio Tonkuhle die Jahresbestenliste von 59to1, dem Magazin für gepflegte Popmusik. ;)


    59to1 Jahressieger 2022


    16. Lars Kutschke I want my baby back

    15. Pauls Jets So richtig in love

    14. 1000 Robota Schma

    13. The Moon is no door Pitful god

    12. Suir Lust in fear

    11. Malka Spigel I just want

    10. Die Nerven Alles reguliert sich selbst

    09. Nadine Khouri Vertigo

    08. Trio SR9 Video games

    07. The Düsseldorf Düsterboys Ab und zu

    06. Steven Brown Fireworks

    05. Uele Lamore The first tree (feat. Gracy Hopkins)

    04. Polychron Plus Twist the knife (feat. Alex Spalck)

    03. Die Nerven 180 Grad

    02. Nichtseattle Kein Holz

    01. Polychron Plus Late (feat. Luc van Lieshout)



    Album des Jahres: Polychron Plus (She’s always been there)


    Auf den weiteren Plätzen: Die Nerven (Die Nerven), Steven Brown (El hombre invisble), Nichtseattle (Kommunistenlibido)


    Von Polychron Plus und Steven Brown gibt es im Anschluss an den ersten Platz noch weitere Titel von den Alben zu hören.

  • Hättste auch mal gestern veröffentlichen können, dann hätte ich mir das nervige stöbern durch Mainstream playlists gespart :engel: