Welchen Radiosender hört ihr?

  • NDR 1 ist werbefrei, sehr gute lokale Nachrichten, spielt einen Mix aus der Zeit ab 1970, der mir gut gefällt, weil gut beim Autofahren oder einfach nur "so nebenbei" hörbar ist. Dazu kleine "Wissenshappen" wie die "Geschichte zum Hit" oder der "Worterklärer". Die Moderatoren der Frühsendung "Hellwach" sind natürlich entspannt und cool, und wirken eben nicht verkrampft witzig oder cool.


    Nachteilig ist Christiane Köller, deren Stimme ich absolut unerträglich finde (und daher sofort umschalte). Und da gibt es noch diese Kaya Laß, bei der ich immer den Eindruck habe, dass sie meint, ihrer Hörer wären Patienten mit erhöhtem Pflegebedarf und geminderten Intelligenzquotienten.


    Allerdings bin ich seit einiger Zeit Sonntags genervt, denn sie haben da die Sendung "Stars am Sonntag" zwischen 11.00 und 12.00 h eingeführt, wo nur geredet wird und hauptsächlich über die neue CD (wahlweise: neues Buch/kommende Tournee/neue Serie). Die einen sagen dazu "Promotion-Tour", ich sage dazu gewollte, zumindest geduldete (Schleich)Werbung im ÖR.

    Da ich aus dieser Werbefalle nicht herauskomme, schaue ich mir dann doch lieber die Dauerwerbesendung auf Sport1 ab 11.00 Uhr an. Dazwischen ist wenigstens ein wenig Fußball.

  • Und Heino habe ich letztens bei anderen Menschen hören müssen. Müsste sonntags um ca. 13 Uhr gewesen sein.

    Edit: Schlager finden sich regelmäßig in der Playlist.

  • Na dann habt ihr Recht.

    Habt ihr gut recherchiert. Wie viele Schlager sind es denn durchschnittlich so am Tag?

  • Ich glaube ich muss mal wieder NDR 1 hören, wenn ich nicht mehr wiederkomme: war schön mit euch!


    BTW: ich höre mörgens eigentlich nur noch NDR Info.

  • Um die Jahrtausendwende würde dort auch noch sehr viel Folklore/Heimatmusik gespielt.


    Und wie Kai schon anmerkte, finde ich die Moderatoren sehr angenehm und nicht so übertrieben künstlich gut gelaunt.


    Man lernt täglich auch dazu, "Heute vor x Jahren...."

  • Ich bin da bei Kai. Die Stimme der Köller ist nicht hörbar und kaya laß liebt Norderney und ihre Stimme ist leider auch furchtbar. Aber trotzdem höre ich gerne den sender

  • Um die Jahrtausendwende würde dort auch noch sehr viel Folklore/Heimatmusik gespielt.

    Genau richtig.


    Da gab es auch noch den Landfunk und es wurden täglich die Windstärken durchgesagt. Außerdem wesentlich mehr Sendungen auf Platt (ist mir allerdings heut noch zuviel). Da hat sich viel gewandelt in den letzten Jahren und unter demselben Namen.

  • Eben, es hat sich doch merklich verändert. Das wissen nur die meisten nicht, weil sie es nie hören. Ich höre auch nur selten Radio, aber wenn, dann NDR1, am ehesten noch morgens im Bad. Ich mag auch das Unaufgeregte verbunden mit den lokalen Nachrichten. Und das Wildewunschitwochenende ist natürlich sowieso nochmal was ganz anderes. Da läuft dann durchaus auch mal die alte Heimatmusik (die Hörer*innen sind also offenbar doch noch bei der Stange geblieben), aber auch etwas "rockigeres", was da sonst auch nicht läuft. Gestern Abend bin ich dadurch auf Måneskin aufmerksam geworden. Kannte ich vorher nicht und höre ich nun den ganzen Tag lang. :D Da sieht man aber auch mal wie breit das Spektrum an Leuten ist, die NDR1 (zumindest gelegentlich) hören.