Fußball in Frankreich

  • Der französische Supercup hatte dieses Jahr einiges zu bieten. Bis zur 85. Minute führte der OSC Lille mit 3:1 gegen Olympique de Marseille, am Ende hieß es dann nach 95. Minuten 5:4 für Marseille.

  • Der SC Bastia hat den Durchmarsch von der Dritten in die Erste Liga geschafft!
    Damit kommt es in der Ligue 1 wieder zum korsischen Duell gegen den AC Ajaccio.



    Die Ligue 2 dürfte in der kommenden Saison wirklich interessant werden: mit dem diesjährigen Absteiger AJ Auxerre treffen dort mit AS Monaco, FC Nantes und Racing Lens insgesamt vier französische Meister der letzten 15 Jahre aufeinander.

  • PSG-Deal


    Paris Saint-Germain have clinched a massive
    deal with the Qatar Tourism Authority that will bring the Ligue 1
    leaders more than €150 million over each of the next four seasons.



    Die bekommen über die nächsten vier Jahre an die 600 Millionen €. Wo bleibt das FFP?

  • Zitat

    The initial influx of revenue will help balance PSG's books for the current season, and keep them in line with UEFA Financial Fair Play guidelines.


    Ich denke mal, die wissen, was sie tun. Ohne gegen die FFP-Regeln zu verstoßen.

  • Das ist doch aber lächerlich, wie hier Vereine alle Sclhupflöcher nutzen, um das FFP zu umgehen. Sollen die dieses Konzept doch einfach wieder vergessen...

  • Oder das Konzept wird bald angepasst. Ist bei solchen Sachen doch oft so. Lücken zeigen sich meistens erst in der Praxis; und ich würde nicht von vornherein unterstellen, dass die Lücken mit Absicht gelassen wurden.

  • Zitat


    The initial influx of revenue will help balance PSG's books for the current season, and keep them in line with UEFA Financial Fair Play guidelines.


    Ich denke mal, die wissen, was sie tun. Ohne gegen die FFP-Regeln zu verstoßen.


    aus frankreich hört man, dass die idee hinter der ganzen sache die ist, dass man gerade kein gewöhnlichen sponsorenvertrag eingegangen ist. für diese sind nämlich 'marktübliche Preise' relativ einfach zu bestimmen und diese messlatte aus dem ffp übetrifft der qatar-deal deutlich. also qautscht man von einer öffentlichen kampagne zur imageverbesserung qatars als schwerpunkt des deals und psg sei damit vielmehr ein 'kulturbotschafter' und weniger bloßer sponsorengeldempfänger. ein solcher vertrag wäre ein novum (auch kaum zu vergleichen mit unicef und fcb), also gibts auch keinen 'marktüblichen preis' und damit auch keine messlatte.

  • Ich sage ja auch nicht, dass ich sowas gut finde.


    Es ging nur darum, dass die sich vermutlich gut überlegt haben, ob die UEFA sie dafür belangen kann. Hoffen tue ich letzteres ja auch.

  • Paris Saint-Germain - Kein Platz mehr für alten Adel


    Um den Verein als Marke mit globalem Wiedererkennungswert zu etablieren, soll der Namenszusatz Saint-Germain auf dem Vereinsemblem getilgt und zum griffigeren Paris FC verschlankt werden.


    Auch Lilie und Wiege, als royale Familieninsignien der Bourbonen seit 42 Jahren als Symbol der geographischen Geburtsstätte des Klubs auf dem Wappen abgebildet, sollen weichen. Neben dem Herrscherhaus von Doha ist kein Platz für alten Adel mehr.


    Um den Prestigefaktor von PSG zu mehren, ist den Qatarern, die weltweit in Luxusgüter mit hoher Symbolkraft investieren, jedes Mittel recht. Ohne Rücksicht auf gewachsene Strukturen hat sich die Eignergesellschaft Qatar Sports Investment (QSI) den Verein so hemmungslos gründlich einverleibt, dass die eigenen Fans ihn nicht wiedererkennen.


    Unglaublich! :kopf:

  • Beckham nun zu PSG. Und laut Bild stiftet er sein komplettes Gehalt. Sollte das stimmen, finde ich es mehr als einen feinen Zug.

  • toll hätte ich mal noch gewartet - nun bin ich schon im Besitz eines PSG Trikots von Ibrakadabra...


    Aber der AC Mailand winkt gerade mit einem Trikot was mich interessieren könnte ;)


    Das er sein Gehalt wohl spenden will ist 1. stark 2. gut für die Marke/den Mythos "Beckham" und 3. ein gutes Abschiedsgeschenk nach einer langen Karriere

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man beachte bei 1:06 die Tribüne !