Computer-/Videospiele

  • Dann mal happy grinding. Vader und Luke kosten soviel Spielewährung, dass man jeweils 40 Stunden lang spielen muss um diese freizuspielen. Natürlich verlängert sich die Zeit, sofern man von der Währung noch etwas anderes kauft um seine normalen Charaktere zu verstärken .... oder man gibt halt nochmal extra Geld aus ... pay 2 win bei einem Vollpreisspiel, ich breche ins Essen. Hatte mich echt gefreut ... gerade war auch die Xbox One X eingetroffen, aber ich glaube ich warte noch ein paar Tage ob EA noch etwas ändert.


    Der Community Manager von Battlefront 2 hat als er das verteidigen wollte den Reddit Rekord für Downvotes von - 29 000 gebrochen ... aktuell liegt der gute Mann bei - 369 000 downvotes.

  • Also ich bin sicherlich nicht perfekt, aber habe bisher einen deutlich besseren Schnitt als der Typ von Reddit. Und Helden oder Schurken dürfen ruhig kosten. Ich suchte das Game eh, habe BF 1 bis vor 2 Wochen fast jeden Tag gespielt. Und auch mit normalen Charakteren bockt das Game extremst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()

  • Da jeder gleich viele Credits bekommt, egal ob gut oder schlecht, hat das erst einmal nichts mit besser spielen zu tun. Ich habe gelesen am Anfang hast halt noch die ganzen Extra-Credits für bestimmte Meilensteine. Die Fallen schnell weg und dann sinkt die Zahl der Credits dramatisch.


    Es ist schon Verarschung auf höchstem Niveau. Die Review-Version der Spielezeitschriften hatte viel weniger Credit-Kosten für das Kaufen der Helden. Zufall? Glaube ich nicht dran.


    Ich persönlich fand Teil 1 auch besser als sein Ruf. Aber 40 Std. habe ich das bestimmt nicht gespielt ... dazu gibt es einfach zuviele gute Spiele und die Zeit wird immer Rarer.

  • Ich habe fast jeden Tag mindestens 1 Stunde, meist 2-3 Stunden gezockt. Da bekomme ich früher oder später eh alles. Hätte aber auch kein Problem, 100-200 Euro zusätzlich auszugeben. Für Hearthstone habe ich bisher schon mehr als 2.000 Euro ausgegeben. Spiele, die man so intensiv zockt, sind es mir einfach wert.

  • 2.000 Euro


    Ernsthaft? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie kommst Du denn auf so eine Summe!?


    Es gibt da alle paar Monate neuen Content. Zwar kann man sich den auch mit Ingame-Währung kaufen, aber von Erweiterung zu Erweiterung kommt man damit zwar recht weit, aber nicht weit genug. Ich hole mir da immer das Vorbestellerset (50 Kartenpackungen & Kartenrücken) für ca. 50 Euro und dann noch 120 Kartenpackungen für ca. 120 Euro. Letzteres ginge über Amazon Coins günstiger, aber da habe, bzw. will ich keinen Account haben.


    Ich hatte mit dem Spiel später begonnen und für den Zeitrückstand dann erst einmal 600 Euro rausgehauen, um einen guten Kartenpool zu haben. Zwischendurch hole ich mir ab und an auch mal Kartenpackungen oder Heldenskins.


    Die Versuchung ist halt groß, möglichst alle Karten zu haben und möglichst viel auch in Gold. Man muss auch erwähnen, für die, die es nicht kennen, dass die Karten verschiedene Seltenheitsstufen haben. Legendäre Karten bekommt man im Schnitt ca. alle 20 Kartenpackungen eine und da gibt es pro Erweiterung ca. 23 von ca. 140 Karten.


    Das geht also recht schnell, wenn man denn will und kann. Aber das Game gibt es ja auch schon ein paar Jährchen, man zockt es fast jeden Tag und es gibt wie gesagt alle paar Monate neuen Content und somit auch eine sich verändernde Meta. Wenn man das dann pro Monat ausrechnet, ist das also nicht mehr so krass.

  • Klar, aber erstmal hört sich das für mich unglaublich viel an.
    Ich bin aber auch eher der Steam Summer Sale Typ.
    Und dann kaufe ich Civ 5 für 19 Euro und spiele das drei Jahre am Stück.

  • wenn die summen bei den spendenwilligen für proverein auch in dieser dimension liegen, mach ich mir um kosten für verfahren keine sorgen :). dann geht ruhig alle schön eurer 96 sucht nach ;) .

  • Klar, aber erstmal hört sich das für mich unglaublich viel an.
    Ich bin aber auch eher der Steam Summer Sale Typ.
    Und dann kaufe ich Civ 5 für 19 Euro und spiele das drei Jahre am Stück.


    Das könnte ich bei guten "normalen" Spielen leider gar nicht. Ich muss das dann immer sofort haben. Wenn ich es mir nicht sofort kaufe, dann halte ich es maximal ein paar Tage aus und würde dann notfalls ein Let´s Play anschauen. Aber dann spiele ich es halt doch lieber erst einmal selbst. Tut natürlich manchmal weh, wenn man für ein Game, das man in 6-10 Stunden durch hat, auch 60-70 Euro ausgeben muss.

  • Hearthstone habe ich wieder gelöscht. Hatte das mal angefangen, weil ich einen der Entwickler im Zug kennengelernt habe. Er kam gerade von der Gamescom. Ich nicht. :kichern:
    Hat mir dann ein wenig das Spielprinzip erklärt. War für ein paar Monate ganz lustig, aber vermissen tu ich es jetzt nicht. 2.000€ - stolze Summe.
    Ich hab mir jetzt einmalig für ca. 20€ FIFA Points gekauft, weil ich dieses virtuelle Kartenöffnen ganz lustig finde und ich nicht will, dass Sepp Blatter verhungert.
    Ansonsten widerstrebt mir dieses Bezahlen von ingame-Content komplett. FIFA zeigt imr regelmäßig mein Agressionspontential auf. Gefühlt schieße ich in jedem Spiel mehrere Male ans Alumium, um dann hinten Abprallertore oder Konter nach Ecken zu fangen. Mich nervt, dass die Spiele immer umfangreicher werden. Weder the Journey noch Karrieremodus habe ich angefangen. :lookaround:

  • Das Problem bei Hearthstone ist, dass man da vor einigen Monaten in Standard und Wild getrennt hat. In Wild kann man die Karten aller Erweiterungen spielen, in Standard nur die Karten aktuellerer Erweiterungen sowie die Basis- und Klassikkarten. Jedes Jahr rotieren dann bei Erscheinen der ersten neuen Erweiterung ein paar alte Erweiterungen aus Standard raus und deren Karten sind dann nur noch in Standard spielbar.


    Standard ist aber der Hauptmodus und auch der Modus, den die Pros, die Streamer u.s.w. spielen und wo die Turnier in diesem Format stattfinden und man sich auch nur in diesem Modus für Turniere qualifizieren kann. Kurzum: Fast alle spielen vor allem Standard. Da aber auch alle paar Monate neue Erweiterungen erscheinen und sich dadurch eine neue Meta (Welche Decks und Karten werden gespielt) bildet, man aber weiß, dass in ein paar Monaten wieder eine neue Erweiterung erscheint, die alles ordentlich auffrischt, steht man halt von Beginn an unter Zeitdruck. Will man den größten Nutzen aus der Erweiterung ziehen, muss man eben auch schnellstmöglich die neuen Karten bekommen und nicht erst 1-2 Monate nach Erscheinen. Decks, die aktuell spielbar sind, können bei Erscheinen der neuen Erweiterung schon wieder nicht mehr so gut spielbar sein und dann hatte man mit seinen Lieblingskarten und Decks nur einen sehr kurzen Spaß.


    Das Prinzip ist schon klug gemacht, da es einerseits Sammler anspricht, die halt nach Möglichkeit jede Karte, jeden Heldenskin und jeden Kartenrücken haben wollen, zudem noch möglichst jede Karte in Gold, was ohne größeren Geldeinsatz unmöglich sein dürfte. Andererseits gibt es jeden Tag eine neue Quest, für die es Ingamewährung gibt, man bekommt alle 3 Siege Ingamewährung, hat hier aber ein Tagesmaximum von 100 Gold und die meisten Spieler spielen im gewerteten Modus, wo man sich jede Saison, da es einen Reset gibt, neu hochgrinden muss und je höher man kommt, um so besser fällt die monatliche Belohnung aus.


    Man wird also schnell und leicht dazu verleitet, das Spiel jeden Tag zu spielen und viele spielen das auch nicht nur 1-2 Stunden pro Tag, sondern noch länger.


    Und es gibt auch Streamer, die pro Erweiterung 2.000 - 3.000 Euro ausgeben, weil sie nicht nur alle Karten der Erweiterung haben wollen, sondern auch eine goldene Sammlung anstreben. Da bin ich mit meinen ca. 170 Euro pro Erweiterung also noch nicht so krass dabei. :D

  • Auf die Idee, für so einen Freemium-Scheiß auch noch Geld in der Erstanschaffung auf den Tisch zu legen, würde ich ja nicht kommen.


    Muss man ja auch nicht. Nur sind das halt Spiele, wo man f2p nie alles bekommen kann und von allen Karten in Gold wie bei Hearthstone mal ganz zu schweigen. Ich finde es nur komisch, wenn man für rein optische Sachen viel Geld bezahlt.


    Man kann es ja auch mal so sehen: Für viele Videospiele, die nur 6-15 Stunden dauern, bezahlt man 60-70 Euro. Für Hearthstone, was viele Spieler über Jahre hinweg fast jeden Tag spielen und wo es alle paar Monate neuen Content und eine neue Meta gibt, sind viele eben auch bereit, freiwillig Geld zu zahlen. Warum auch nicht? Viele Spieler kommen locker auf 1.000 - 2.000 Stunden Spielspaß pro Jahr nur mit diesem einen Spiel. Da lese ich immer wieder viele, die sagen, dass man da nicht nur einmalig die 60-70 Euro eines Vollpreistitels ausgeben mag, sondern auch im Schnitt pro Monat dazu bereit ist, 10-30 Euro für sein Lieblingsspiel, oder Hobby, wie es viele nennen, auszugeben. Die Firma, die mir so viele Stunden Spielspaß bereitet und mich regelmäßig mit neuem Content versorgt, kann man doch trotz f2p auch mal für seine Arbeit entlohnen? Nicht, dass Blizzard es nötig hätte, aber trotzdem.

  • Dann mal happy grinding. Vader und Luke kosten soviel Spielewährung, dass man jeweils 40 Stunden lang spielen muss um diese freizuspielen. Natürlich verlängert sich die Zeit, sofern man von der Währung noch etwas anderes kauft um seine normalen Charaktere zu verstärken .... oder man gibt halt nochmal extra Geld aus ... pay 2 win bei einem Vollpreisspiel, ich breche ins Essen. Hatte mich echt gefreut ... gerade war auch die Xbox One X eingetroffen, aber ich glaube ich warte noch ein paar Tage ob EA noch etwas ändert.


    Der Community Manager von Battlefront 2 hat als er das verteidigen wollte den Reddit Rekord für Downvotes von - 29 000 gebrochen ... aktuell liegt der gute Mann bei - 369 000 downvotes.



    Zur Info: Die Preise für die Helden wurden jetzt um 75% gesenkt. Die kosten jetzt alle 5.000, 10.000 oder 15.000 Credits anstatt wie zuvor bis zu 60.000 Credits.


    Edit: Ich habe schon 18.000 Credits, da kann ich mir also schon was gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()