Computer-/Videospiele

  • Alle reden immer von dem grossartigen Spiel "The Last of Us" ... ich habe das mal angefangen nachzuholen, nach 20-30 Minuten fand ich das Gameplay so langweilig und ermüdend, dass ich nicht weiter gespielt habe. Ein Freund meinte auch mal es geht um die Story, ich solle es noch einmal probieren und "einfach so runterspielen". Ich muss es vielleicht echt noch einmal versuchen und habe den Fehler gemacht da ab Minute 1 ein Innovatives Meisterwerk zu erwarten.

  • Letzten Endes kommt es natürlich immer auf die Erwartung und den persönlichen Maßstab an.
    Als ich zum Kauf der PS gleich The Last of Us (wegen der Bewertungen) mitkaufte, habe ich es nach einem Versuch auch wieder weggelegt. Irgendwie kam ich nicht so rein...
    Der 2. Versuch etwas später hat mich dann erwischt, und ich habe die Atmosphäre und die Geschichte um die beiden Protagonisten sehr schätzen gelernt.


    Nach 20-30 Minuten fandest Du das Spiel langweilig und ermüdend? Wo ist man nach einer halben Stunde? Das ist doch noch so früh im Spiel, da hat sich doch kaum etwas entsponnen?


    Innovativ ist das Spiel nicht, aber es macht quasi alles richtig in meinen Augen.


    //edit:
    PS: Es ist eher selten, dass ich ein Spiel zuende spiele. Zu rastlos scheine ich zu sein...
    The Last of Us habe ich tatsächlich zweimal durchgespielt.

  • Alle reden immer von dem grossartigen Spiel "The Last of Us" ... ich habe das mal angefangen nachzuholen, nach 20-30 Minuten fand ich das Gameplay so langweilig und ermüdend, dass ich nicht weiter gespielt habe. Ein Freund meinte auch mal es geht um die Story, ich solle es noch einmal probieren und "einfach so runterspielen". Ich muss es vielleicht echt noch einmal versuchen und habe den Fehler gemacht da ab Minute 1 ein Innovatives Meisterwerk zu erwarten.


    Dann solltest du dem Spiel wirklich noch einmal eine Chance geben. Auch ich fand den Start nicht so toll. Klar, den Ausbruch und die Flucht zu erleben, war wichtig und die ersten Minuten waren auch noch wirklich gut. Dann zog es sich aber erst einmal eine gute Weile, wo halt kaum etwas passiert ist, weder von der Story noch von der Action her und man eigentlich fast nur rumgelatscht ist und hier und da mal ein wenig gequatscht hat. Auch an die Gegner wird man recht langsam heran geführt. Für mich persönlich ging das Spiel dann los, als Joel alleine mit Ellie los zog. Das kann für den einen oder anderen schon ein paar Stunden dauern, bis ihn das Spiel so richtig fesselt, aber dann wird er schnell merken, dass es sich auch wirklich gelohnt hat.


    Man muss aber auch wissen, dass das Spiel natürlich kein Actionkracher ist, wo es pausenlos etwas zu tun gibt. Das Spiel hat auch einige ruhige Passagen, was aber auch wichtig ist für den Spannungsbogen und man möchte ja eigentlich auch die Spielwelt genießen, erkunden, alle Sachen finden, alle Gesprächsmomente finden u.s.w., nicht zu vergessen, dass es sinnvoll ist, das Spiel möglichst auf Stealth zu spielen, also zu schauen, wo sich die Gegner befinden, welche Laufwege sie haben, sie still und heimlich von hinten zu töten oder hier und da mal zu umgehen. Das verbraucht dann natürlich auch entsprechend mehr Zeit und ist dann nicht für jeden wirklich spannend.


    Insgesamt hat man aber viele Gegner, viele Nah- und auch Fernkämpfe, einige heftige Momente, positiver wie auch negativer Art, die Entwicklung der Beziehung zwischen Joel und Ellie ist sehr schön anzusehen, ebenso wie auch Ellies Kennenlernen der Welt da draußen, die Story ist auch sehr gut, die Spielwelt und die Atmosphäre sowieso und für mich hatte das Spiel auch einen enormen Wiederspielwert. Nicht nur, weil man sich da auch an den höheren Schwierigkeitsgraden versuchen kann, die bis hin zu wirklich schwer gehen, so quasi ohne fast alles. Erst vor kurzem hatte ich es noch zweimal wieder durchgespielt, sowie einmal den DLC.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()

  • Ja, das ist noch relativ früh. Ich erinnere mich, dass ich mit dieser Ellie quasi erst seit kurzem alleine unterwegs war. Aber meine Frau hat da ganz gerne zugeguckt ...


    Das mit den Spielen zuende spielen geht mir ähnlich. An Titel die mich richtig gefesselt haben kann ich mich vor allem in den letzten zwei-drei Jahren vor allem an: Horizon Zero Dawn (den dlc muss ich auch dringend mal spielen), Farcry 4, Assasins Creed Black Flag und GTA 5 erinnern. Nachdem ich mich durch Uncharted 1 gequält habe, muss ich vielleicht fairerweise auch noch den zweiten Teil aufführen, den habe ich dann doch recht schnell durchgespielt und bin jetzt noch bei Teil 3 relativ weit. Da sagt man ja auch, dass das so eine Meilenstein-Spielreihe ist und ich dachte ich müsste die mal nachholen.

  • Es ist eher selten, dass ich ein Spiel zuende spiele. Zu rastlos scheine ich zu sein...

    :ja: Da kenn ich noch einen...


    War mit The Last of Us das gleiche. Irgendwann habe ich mich in soner Wohnsiedlung festgerannt. Ich KAM NICHT weiter. Ausgemacht. "Probier ich's halt morgen noch mal" - dachte ich mir so. Aber das war's. Aus. Ende.

  • Wenn man dann zu lange raus ist, kommt man ganz mies wieder rein. Zumindest ist das bei mir der Fall... :(
    Ich kann dennoch nur raten, The Last of Us noch einmal rauszukramen, vielleicht kommst Du an Deiner Stelle weiter. Es lohnt sich!

  • Ich muss erst noch CIV zu Ende spielen. Da habe ich diesen einen Fürsten noch nicht auf dieser einen Karte im Schwierigkeitsgrad Prinz gespielt...

  • Verrückt.
    Da würde ich schon eher den Stecker ziehen. Aber sein Argument mit dem "Ich will sehen, wie sich die Welt entwickelt" das fesselt mich auch schon seit Jahren an diesem Spiel.
    @ Hesketh: Das meinst Du jetzt nur so halb ernst, oder?
    Wer will denn ein Lets Play von Civ sehen. Das muss doch superlahm sein.
    (Und da ich meist auf Kultur oder Technik gehe, ist es bei mir noch lahmer.)

  • @Reh:
    Jau, das war eher scherzhaft gemeint. Ist einfach ein dermaßen gutes Spiel, das auch ich es immer mal wieder raushole, um eine Runde zu bestehen.

  • Hat hier jemand die Nintendo Switch? Was taugt die so unterwegs? Wäre das etwas für unterwegs im Hotel? Gibt es eigentlich schon die Netflix, Amazon Video Apps die mal verpsrochen wurden?

  • Da zwischen Episode 1 und Episode 2 nur 7 Wochen lagen, könnte die finale Episode von Life is Strange: Before the Storm ja vielleicht schon um Nikolaus herum erscheinen. Ich freue mich schon darauf. Bisher ein tolles, wenn auch anderes Spiel als Teil 1. Das haben die wirklich toll hinbekommen. Und ein Life is Strange 2 soll ja auch noch kommen. :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()

  • Wie ist denn die allgemeine Foren-Meinung:


    Lohnt es sich noch, die PS4 zu holen?


    Hinsichtlich des Nachfolgers? Das Netz sagt was zwischen 2018 und 2020...bin zwar eh nur Gelegenheitszocker, aber eine Konsole zu kaufen, die vielleicht in 4 Monaten wieder "alt" ist, möchte ich dann doch nicht.


    Gebraucht gibt es da einige gute Angebote...brauche auch keine Pro, soweit ich das einschätzen kann.


  • Also für das nächste Jahr tendiert die Wahrscheinlichkeit quasi gegen Null, dass die PS5 erscheint. Selbst Experten halten noch nicht einmal 2019 für sehr wahrscheinlich. Falls doch, dürfte es dann wohl eher der Herbst 2019 werden.


    Ich würde alleine schon wegen der ganzen Exklusivtitel eine PS4 kaufen wollen, wenn ich denn noch keine hätte. Nicht nur, was es da bereits alles Tolles gibt. Da kommt alleine nächstes Jahr noch einiges auf den Markt, was man einfach gespielt haben will.


    Wenn du keine Pro brauchst, dann kannst du bei den heutigen Preisen für die Slim oder die ursprüngliche Konsole doch gar nicht viel falsch machen. Und später bekommst du sie immer noch verkauft. Heute gehen PS3-Konsolen, je nach Modell, oft genug noch für 80-120 Euro gebraucht weg.


    Edit: Der Ubisoft-Chef beispielsweise geht in einem aktuellen Interview von 2020 aus. Auch deshalb, weil Sony & Microsoft mit ihren Konsolenupgrades noch einmal viel neuen Spielraum gegeben haben und die neuen Konsolen daher noch nicht nötig sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()

  • Ich würde aktuell zur Xbox One X greifen wenn ich mich zwischen meiner PS 4 Pro und der Xbox one X entscheiden müsste. Ich würde aber auf jeden Fall zu einer der beiden Versionen greifen und nicht die "älteren" Modelle nehmen. Selbst wenn man noch keinen 4k Fernseher hat, lohnt sich der Unterschied aus meiner Sicht schon.

  • Ich würde aktuell zur Xbox One X greifen wenn ich mich zwischen meiner PS 4 Pro und der Xbox one X entscheiden müsste. Ich würde aber auf jeden Fall zu einer der beiden Versionen greifen und nicht die "älteren" Modelle nehmen. Selbst wenn man noch keinen 4k Fernseher hat, lohnt sich der Unterschied aus meiner Sicht schon.


    Vorab: Ich besitze beide Konsolen, von daher will ich hier nicht den üblichen Konsolen-Streit entfachen. Aber deiner Empfehlung möchte ich doch gerne widersprechen.


    Wer sich nur eine der beiden Konsolen leisten kann oder leisten will, der wird in den meisten Fällen trotz leichtem Hardwarenachteil zur Playstation greifen. Selbst bei der Wahl zwischen der normalen PS4 und der Xbox One X würde ich mich für die PS4 entscheiden. Denn am wichtigsten sind nun einmal die Spiele und in Sachen Exklusivtitel ist Sony einfach der klare Sieger. Microsoft hat nur ein paar wirklich gute exklusive Spielereihen sowie noch ein paar einzelne wirklich gute exklusive Games am Start. Sony bietet da so viel mehr und in Summe auch einfach die besseren Exklusivtitel. Auf Halo, Gears of War, Forza, Dead Rising, Fable & Co. könnte ich viel leichter verzichten als auf The Last of us, Uncharted, God of War, Final Fantasy, Horizon Zero Dawn, Until Dawn, Heavy Rain, Beyond: Two Souls und was es da sonst noch Geiles gab. Nicht zu vergessen, was da demnächst noch Tolles für die PS4 erscheint: Beispielsweise Days Gone, Death Stranding, Detroit: Become Human und von den bereits zuvor genannten Spielreihen noch The Last of us: Part 2, Final Fantasy VII Remake und God of War 2018.


    Ich würde bei nur einer möglichen Konsole also immer zur Playstation raten, bzw. dass man sich die Liste der Exklusivtitel genau anschaut, inklusive bald kommender Titel.


    Und mal ganz ehrlich: Bei dem heutigen Level ist es wirklich nicht mehr so wichtig, ob das Game bei der Konkurrenz noch mal etwas besser aussieht und/oder etwas flüssiger läuft. Ich persönlich konnte beim Spielen beispielsweise keinen eindeutigen und nennenswerten Unterschied zwischen The Last of us auf der PS3 und auf der PS4 Pro feststellen. Aber mir ist auch bei Filmen kein nennenswerter Unterschied zwischen 720p und 1080p aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()