Computer-/Videospiele

  • Spielt hier wer Monster Hunter World?


    Ich habe jetzt so um die sechs Stunden auf der Uhr und so gaaanz langsam bekomme ich eine Idee davon was man da so zu machen hat. Dass das Spiel einen an die Hand nimmt, kann man nun wirklich nicht sagen. Aber irgendwie fasziniert mich das Spiel schon ziemlich.


    Nur leider findet er bei mir keine Online Sessions ...

  • Mit welchem Spiel könnte man das vergleichen? Habe mir gestern Abend mal ein kurzes Gameplay-Video davon angeschaut. Durchgestiegen bin ich da nicht wirklich...

  • Schwierig ... im Kern ist ein Action-RPG. Vielleicht trifft es eine Mischung aus asiatischen grind-MMOs und Dark Souls ganz gut. Da sich jede der 14 (?) Waffen wirklich komplett anders spielen, trifft es Dark Souls aber nicht für jede Waffe. Manchmal habe ich auch schon an Horizon Zero Dawn gedacht oder mit den beiden Kurzschwertern an einen klassischen Button-Smasher.


    Am Ende killst Du hauptsächlich Monster für Materialien, um Deine Waffen und Rüstungen besser zu machen, damit Du es mit dem nächsten noch größeren Monster aufnehmen kannst. Dabei sollte man sich immer mit seiner Ausrüstung auf die Stärken und Schwächen des nächsten Monsters abstimmen, sich entsprechend mit Tränken etc. vorbereiten.


    Ich habe mich nach diesem Test-Artikel in der GamePro dazu entschlossen einmal reinzuschauen. Erklärt die Spielmechaniken glaube ich ganz gut.

  • Joa, es sind nicht alle Dialoge vertont, der Großteil aber schon. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, um ehrlich zu sein.
    Dein "Pod", also der Robo-Begleiter hat auch eine kleine storytechnische Bewandnis und ist nicht nur einfach ein helfender Begleiter. Achja, und er ist essentieller Teil des meines Erachtens recht gelungenen Kampfsystems (es ist zwar etwas button-mashig, aber durch einige Variabilität und extrem gute Animationen doch immer sehr unterhaltsam).


    So, das Spiel ist gerade angekommen. Gleich mal den ersten größeren Kampf verloren (gegen dieses Rad-Ding), dann gesehen, dass ich komplett neu beginnen muss und weil ich keinen Bock hatte, diesen 78er Space-Invaders-Kram (Was soll denn bitte so ein alter Käse in einem modernen Spiel? Das schreckt manchen vielleicht gleich zu Beginn ab) noch mal machen zu müssen erst einmal das Spiel gleich wieder ausgeschaltet. Mal schauen, ob das noch etwas wird mit mir und dem Spiel.


    So, nachdem ich es jetzt seit genau diesem Post 40 Tage lang nicht mehr angerührt hatte, habe ich mich heute noch einmal an dem Spiel versucht.


    Den Kampf gegen das "Rad-Ding" habe ich diesmal gewonnen. Ich hatte letztes Mal nicht gewusst, dass ich den Begleiter einsetzen kann oder muss und hatte mich daher in den Nahkampf gewagt. :D


    Dann noch etwas weiter gespielt und fand das Spiel so weit o.k., aber die Kameraperspektive hat mich schon sehr aufgeregt. Das ist für mich heutzutage eigentlich ein No-Go.


    Ich hatte auch teilweise meine Probleme mit dem Kampfsystem. Bei Massen an Gegnern, mir aus allen Richtungen entgegen kommenden Bällen und dann noch mit dieser komischen Kameraperspektive, da hatte ich oft Energie verloren und meine kleinen Heilungen gingen mir schon aus.


    Dann kam erneut das "Rad-Ding", nur diesmal waren es derer gleich zwei und teilweise ja auch mit anderen Taktiken agierend. Ich eh schon low in Gesundheit und verliere den Kampf natürlich.


    Und was passiert dann? Ich soll das Spiel noch einmal komplett von Neuem beginnen? Nach 1 oder sogar 1 1/2 Stunden Spielzeit? :wut:


    Nein, das werde ich garantiert nicht tun. Was für ein mieses Speichersystem, wenn man zu diesem Zeitpunkt und nach so vielen Kämpfen und auch schon den Kämpfen gegen erst 1 und dann 2 "Rad-Dinger" noch nicht einmal die Möglichkeit hatte abzuspeichern. Zudem würde ich das Risiko eingehen, den Kampf erneut nicht zu schaffen oder ich schaffe ihn und sterbe dann trotzdem noch vor der ersten Speichermöglichkeit. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar.


    Das Spiel werde ich jetzt gegen etwas eintauschen, dass mich nicht so sehr frustriert. Das ist das erste Spiel, wo ich so früh die Segel streichen muss. Normalerweise schaffe ich die Spiele komplett oder wenigstens sehr weit. Schade!


    Ich werde mir das Spiel als Let`s Play anschauen, scheint ja von der Story her interessant werden zu können, auch nach dem zu urteilen, was ich so an Rezensionen lesen konnte.

  • Ich bin jetzt von der Xbox One auf PS4 umgestiegen und habe mich umgehend in Horizon Zero Dawn verliebt.


    Was für ein tolles Spiel. :herz:


    Auf jeden Fall. Eines der wenigen Spiele die mich bis jetzt auf der Xbox One und PS4 Generation von Anfang bis Ende gefesselt hat. Mir fehlt immer noch der DLC.


    Ich spiele gerade weiterhin am meisten auf der Nintendo Switch, da das so schön praktisch ist wenn ich in der Woche mal unterwegs und nicht zu Hause bin (und ich im Hotel mehr Zeit für Spiele habe als zu Hause). Xenoblade Chronicles 2 ... bis jetzt nicht schlecht, nur teilweise dauern mir die einzelnen Kämpfe zu lange. Selbst gegen eine kleine Fledermaus kann man gefühlt schonmal 5 Minuten einhaken.


    Auf der XBox One X habe ich Monster Hunter World gekauft ... das gefällt mir vom Prinzip her sehr gut, aber ohne Mitspieler kann mich das glaube ich leider nicht so lange fesseln. Habe auch mal wieder die PS3 angeschmissen um Ni No Kuni zu spielen ... vor Teil 2 hatte ich eigentlich geplant den erstne Teil zu beenden. Wird wohl leider zeitlich nichts mehr werden. :kichern:

  • Morgen in 6 Wochen erscheint das Remake von Secret of Mana! :herz:


    Heute ist es erschienen. Natürlich ist die Grafik immer noch sehr bescheiden, aber wer es noch nicht kennt oder es noch einmal spielen möchte...

  • Hat hier wer Final Fantasy XII: The Zodiac Age gespielt? Ich habe da gerade ein Problem, vielleicht auch einen Bug?


    Ich habe den Charakter Ashe zur Zeitmagierin gemacht. Auf dem Lizenzbrett habe ich bereits die Armbrust-Lizenz 1 (Armbrust & Arbalista) & 2 (Paramina-Armbrust & Recurvus-Armbrust) freigeschaltet. Ich habe mir in 2 Läden einmal die Arbalista und einmal die Paramina-Armbrust gekauft. Zuvor hatte ich bereits die normale Armbrust gefunden oder nach einem Kampf erhalten. Auf jeden Fall besaß ich diese auch schon. Ich konnte, und kann es immer noch nicht, jedoch keine dieser 3 Waffen ausrüsten. Als ich sie gekauft hatte, hieß es, dass Fernwaffen nicht direkt im Laden ausgerüstet werden können, sondern nur über das Menü. Die Waffen wurden dann automatisch im Inventar abgelegt und werden mir dort auch angezeigt. Versuche ich dann diese, wie mir gesagt wird, über das Menü (natürlich im Ausrüstungs-Menü) auszurüsten, funktioniert das jedoch auch nicht. WTF? Ist das ein Bug oder was ist da los? Weiß da jemand Bescheid? Ich kann ihr ja sonst gar keine bessere Waffe geben als die schwache Ausgangswaffe?


    Edit: Aber ein Schwert kann ich anlegen, dass die Schwert-Lizenz 2 benötigt, die ich mit Ashe nicht habe. Das kann doch nur ein Bug sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()

  • Ich kann das gerade nicht ausprobieren und auch keine Weg gefunden habe. Daher eine Frage an die vielen Playstation Besitzer hier.


    Ich habe mal wieder die Playstation angeworfen und was mich aktuell ziemlich daran nervt ist, dass die Savegames für viele Spiele anscheinend nicht (per default?) über den Account synchronisiert werden sondern lokal auf der Konsole abgelegt werden. Als ich das letzte Mal mit meinem Playstations rumgespielt habe, habe ich immer die Savegames in den Onlinespeicher geladen und mir dann auf der anderen Konsole runtergeladen .... viel Klickerei, außerdem habe ich auch oft längere Pausen und weiß teilweise nicht mehr wann ich das letzte Mal auf welcher Konsole welches Spiel gespielt habe. Gibt es mitlerweile eine Feature was die automatische Synchronisation auf mehreren Geräten sicherstellt? Xbox Live macht das alles automatisch ohne zutun.

  • Shit ich kämpfe die ganze Zeit mit mir ob ich das Geld wirklich ausgeben soll oder nicht. Und jetzt kommst du auch noch mit so einem Kommentar :/

  • Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist wohl eher ob es sich noch lohnt, wenn man die vorherigen Teile gespielt hat. Eine übergreifende Geschichte gibt es da nicht.

  • Die Frage ist wohl eher ob es sich noch lohnt, wenn man die vorherigen Teile gespielt hat.


    Das stimmt. Ich dachte auch direkt ... wie Farcry 4 mit etwas besserer Grafik und anderem Setting. Muss ja aber nichts schlechtes sein. Ich glaube wer Farcry 4 mochte, wird auch mit 5 zufrieden sein, sofern er keine großartige Weiterentwicklung erwartet.


    Die KI ist wahnsinnig Goofy-haft drauf ... ich hatte schon einige Momente wo ich laut lausgelacht habe, weil es zu absurden Szenen kam. Grossartig.

  • Nachdem ich es vor Jahren nach kurzem Anspielen direkt wieder weggelegt hatte, gebe ich The Last of Us gerade ne neue Chance... mit dem gleichen Gefühl wie damals. Irgendwie packt es mich überhaupt nicht...

  • Ging mr genau so. Und es stört mich. Weils alle sonst so geil fanden. Ich komme aber nicht rein.
    Bleib ich halt bei GTA online ;)

  • Ich habe vor Farcry 5 (und immer wieder etwas abgelenkt durch Path of Exile) nun "South Park: Stick of Truth" abgeschlossen. Wer South Park und den obligatorischen Pipi-Kacka-Furzwitzen nicht abgeneigt ist und seichte Unterhaltung ohne viele spielerische Herausforderung sucht (sollte von jedem der das ein oder andere rundenbasierte RPG gespielt hat locker durchzuspielen sein), kann hier mal einen Blick werfen. Das Spiel liegt "South Park: die rektakuläre Zerreißprobe" bei ... das werde ich mir dann nach Farcry 5 einmal anschauen.


    Einziger Wehrmutstropfen: In einer Phase des Spiels ist ziemlich viel zensiert.

  • "God of War", no one?


    Ich hatte ja echt ein bisschen Angst, dass das Gameplay das Abenteuer von Kratos zu einen 0815 - Action RPG mit eingeschränkter Open World macht. Aber die Klopperei spielt sich zwar anders, aber weiterhin hervorragend. Inszenierung auch Top.


    Die Beziehung zwischen Kratos und seinem Sohn zündete bei mir sofort und hat Interesse geweckt (im Gegensatz zum Anfang von "The Last of Us")... ebenso mal ein Begleiter der (zumindest bis jetzt) nicht nervt.