Computer-/Videospiele

  • Ja das steht außer Frage, dass es da verschiedene Ansätze zu lesen gibt. Aber alle beinhalten den Verkauf der besten Spieler, weil die zu teuer werden. Das war mein Aufhänger zu sagen, dass die auch nur mit Wasser kochen.

  • Ich sehe da noch so viel mehr:


    Jugendarbeit und wieviel Geld man darin investiert. Welche ja hier von Dir unter "Bringt nicht viel" verbucht wurde. Edit: Aber dort bei einigen eine sehr wichtige Rolle zu spielen scheint.


    Trainingsintensität und Einsatz.


    Stadionausbau.


    Bestmögliche Werbedeals "erzwingen", inklusive wieviel Geld ich dafür ausgebe.


    Wann gebe ich welche Spieler ab? Und das sind, so wie ich das lese, nicht zwingend immer die besten Spieler.


    Ab wann verlängere ich keine Verträge mehr?


    Wie lange sollen Verträge laufen?


    Was ist die Schmerzgrenze in Sachen Einnahmen/Ausgaben?


    Natürlich darf man da keine Wunderdinge erwarten. Das ist immer noch ein Managerspiel und das alles sind mehr oder weniger die Basics, wo sich halt nur noch die Frage nach den Prioritäten und den Feinheiten der Einstellungen bzw. Vorgehensweisen stellt.


    Aber Eure Beiträge machten ja den Eindruck, dass das ohne Geldcheats quasi nicht langfristig erfolgreich spielbar ist. Und da scheinen in dem Forum einige schon anderer Meinung zu sein, bzw. sich als Manager "geschickter" anzustellen.

  • Ich hab es einfach Jahrzehnte nicht gespielt (von einigen Jahren mal für ein paar Urlaubstage auf dem Rechner eines Freundes) und muss mich nun wieder reinfuchsen. Danke für den Link!
    Grüße aus der Kickfelder Mühle!

  • Das Spiel ist zurecht ein Klassiker. Alle Jubeljahre bekomm ich wieder Lust, lese mich in neuere Manager ein - und lande wieder beim BMP.

  • ach ja, ich hatte übrigens mal eine mana.dat mit "aktuellen" Namen gefunden. Aufgrund der 96 Personalpolitik ist davon keiner mehr aktuell, aber ich finds ganz nett, Tschauner, Esser, Fossum, Prib und solche im Kader zu haben :D

  • Ich habe über die Forensuche nichts gefunden, was ja aber nichts heißen mag. Ich habe mit meiner Frau die letzten Tage It takes two auf der Playstation gezockt. Ein sehr, sehr, sehr tolles Koop-Action-Adventure. Der Hauptteil des Spiels lässt sich als Jump'n'Run klassifizieren, es werden aber auch diverse andere Genres (Egoshooter, Hack'n'Slay etc.) mindestens mal gestreift. Im Spiel selbst gibt es neben insgesamt 25 entdeckbaren Minispielen (einmal im Spiel gefunden, lassen sich die Spiele jederzeit spielen) sind diverse Gimmicks, Easter Eggs und Anspielungen auf andere Spiele und Filme versteckt.


    Zur Story will ich gar nicht so viel sagen. Gespielt werden kann nur im Koop-Modus - also wahlweise zu zweit an einer Konsole oder mit einem zweiten Spieler über das Internet. Gesteuert werden eine kleine Holz- und eine Lehmpuppe in einer entsprechend "riesigen" Welt. Das Schöne an dem Spiel ist, dass man tatsächlich nur zu zweit weiter kommt, wenn man sich zum Beispiel gegenseitig Türen öffnen oder Fallen entschärfen muss oder im späteren Verlauf diverse Spezialfähigkeiten (Waffen, Magnetismus, Größenveränderung, Veränderung der Zeit, ...) sinnvoll einsetzen muss.


    Das komplette Durchspielen würde ich mit etwa 10 bis vierzehn Stunden ansetzen. Wer alle Gimmicks und Trophäen sammeln will, sollte ein wenig mehr Zeit einplanen. Dafür ist aber für den PS-Trophäenschrank auch eine Platintrophäe drin. It takes two gibt es immer mal wieder im Angebot. Ich habe es im Herbst für knapp 18 Euro gekauft. Aktuell aber leider wieder etwas teurer.


    Vom selben Hersteller gibt es auch ein anderes Spiel mit ähnlicher Mechanik (A Way Out), bei dem man gemeinsam aus einem Gefängnis ausbrechen soll. Das werden wir uns demnächst auch mal anschauen. Ist schon etwas älter und gerade im PSN Store für 8,99 bzw. 5,99 EUR (mit PS+) im Angebot.

  • Hoffentlich möchte hier niemand Dying Light 2 auf der Switch spielen. Für die anderen Plattformen erscheint das Spiel wie geplant am 4. Februar. Für die Switch verschiebt sich der Release hingegen um bis zu 6 Monate.

  • Hoffentlich möchte hier niemand Dying Light 2 auf der Switch spielen. Für die anderen Plattformen erscheint das Spiel wie geplant am 4. Februar. Für die Switch verschiebt sich der Release hingegen um bis zu 6 Monate.

    Dabei ist es ein "Cloud"-Spiel und wird auf die Switch gestreamt. Also im Grunde eine PC-Version mit niedrigerer Auflösung.

  • Es wurde aber damit begründet, dass man dafür noch mehr Zeit braucht und halt noch weiter daran arbeiten muss, um den Spielern ein möglichst gutes Spiel zu liefern. Was genau da das Problem ist, darüber lässt sich natürlich nur spekulieren. Aber so frustrierend das auch ist, wenn man noch länger auf ein Spiel warten muss, vor allem wenn für die anderen Plattformen das Spiel dann doch pünktlich erscheint. In Zeiten von Cyberpunk2077 und diversen anderen namhaften verbuggten Spielen finde ich es durchaus löblich, wenn man ein Spiel unter Druck nicht vorschnell auf den Markt wirft, sondern wirklich auf die Qualität achtet. Ein Vorgehen, was ich mir so generell wünschen würde. Auch bei Assassins Creed gab es ja zum Beispiel übelst verbuggte Teile.

  • Darauf warte ich auch. Allerdings warte ich vorher noch auf eine PS5 zum Originalpreis, aber das ist eher was für "Was geht euch auf die Nerven"!

  • Ich war sogar schon mehrfach kurz davor, einen Vertrag abzuschließen, den ich gar nicht brauche, nur um die PS5 zu bekommen. :kopf: Zum Glück überwog dann jedes Mal meine Angst, dass bei meinem Glück dann ein paar Tage oder ein paar Wochen später plötzlich die Lage ganz anders aussieht oder wenigstens richtig fette Drops kommen, wo man deutlich bessere Chancen hätte.

  • Wer wirklich eine PS5 zum original Preis haben wollte, hätte sie auch schon längst bekommen. Muss man sich nur ein bisschen hinter hängen. Dafür reichen schon diverse Twitter Bots, die jeden Verkauf ankündigen

  • Die Sammeln dort aber nur Informationen, die Twitter Bots hauen sobald ein Verkauf, egal wo, gestartet ist eine Meldung raus

  • Ich bin seit mehreren Monaten auf den Seiten unterwegs und hatte sie auch schon diverse Male im Warenkorb - gestern und vorgestern erst wieder. Nur im letzten Schritt war sie dann jedes Mal schon wieder ausverkauft, während sie zeitgleich zu Wucherpreisen bei ebay auftauchte... es ist einfach nur nervig.

  • Dann bist du auf den falschen Seiten unterwegs und/oder zu langsam. Gestern und Vorgestern war kein richtiger Drop bei Media Saturn. Bei Amazon ging es Vorgestern easy.

  • Kurze ernstgemeinte Frage, was ist an der PS5 so geil, dass man sie unbedingt haben muss? Ist der Unterschied zur 4, die mir komplett ausreicht wirklich so groß?