Computer-/Videospiele

  • GTA hat ja immer Grenzen getestet und auch mal unter die Gürtellinie gezielt, bin gespannt ob man sich das weiterhin „traut“ … weiblicher Protagonist dürfte Safe sein.

  • So wirklich gespannt ob der Ankündigung bin ich nicht wirklich.


    Es geht wohl zurück nach Vice City, man bleibt aber im hier und jetzt. Wenn Rockstar hier nicht grundlegende Neuerungen im Ideenpool hat, bleibt es bei einem Umzug vom fiktiven Kalifornien ins fiktive Florida. Ein wenig hübscher, vielleicht ein wenig größer.


    Hier hätte ich mir eher gewünscht, man wäre mal in den fiktiven Norden der USA umgesiedelt und hätte sich Chicago oder Detroit als Vorbild genommen. Ein Zeitsprung zurück in die 60er Jahre wären das Sahnehäubchen. Der beginnende Zerfall von Motor City, der Blues von Chicago, Rassenunruhen, Vietnam, Friedensbewegung ...


    Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

  • Hier hätte ich mir eher gewünscht, man wäre mal in den fiktiven Norden der USA umgesiedelt und hätte sich Chicago oder Detroit als Vorbild genommen. Ein Zeitsprung zurück in die 60er Jahre wären das Sahnehäubchen. Der beginnende Zerfall von Motor City, der Blues von Chicago, Rassenunruhen, Vietnam, Friedensbewegung ...

    :anbeten:

  • Ich fände als Setting irgendwie Europa der 80er geil. Mit politisch harten Grenzen.

    3 Charaktere. Ein geflohener Ex US-Soldat der in Deutschland lebt und auf East vs. West scheisst. Ein irrer Punkrocker in London. Ein mafiöser Typ in Italien.

    Und alle werden durch Zufall in die politischen Wirrungen gezogen. Waffenlieferungen, Spionage, Auftragsmorde.

    Der Soundtrack wäre ein Traum.

  • Auch eine sehr coole Idee sodapop ! Würde ich sofort kaufen...leider aber wohl zu wenige in den USA.

    Hab so ein bisschen die Befürchtung dass das Setting in die Richtung von GTA 5 geht und die Storys sich zu sehr ähneln, da die reale Welt ja mittlerweile teils kaum von einem GTA Plot zu unterscheiden ist. Und die Storys von GTA ja bisher, auch, von Übertreibungen und zu Zuspitzungen der Realität gelebt haben.


    Was willst du da noch zuspitzen?

  • Einen Sprung in die Vergangenheit wird es bei GTA wohl nie geben. Denn den Entwicklern ist es ja stets besonders wichtig, möglichst aktuelle Gesellschaftskritik zu üben. Da hatte ich mal ein Interview dazu gelesen, wo man gesagt hatte, dass das neue Spiel eben auch deswegen länger auf sich warten lassen könnte, weil sie da noch nicht genug Neues auf Lager hatten.

  • Denn den Entwicklern ist es ja stets besonders wichtig, möglichst aktuelle Gesellschaftskritik zu üben.

    Das kann man auf mannigfaltige Art hinbekommen, ohne den historischen Kontext der Gesellschaft, die man kritisieren möchte, direkt nutzen zu müssen. Selbst ein GTA im alten Rom könnte voll mit aktueller Gesellschaftskritik sein.


    Bestes Beispiel sind die alten Asterix-Comics. ;)

  • Einen Sprung in die Vergangenheit wird es bei GTA wohl nie geben.

    Vide City (2002) spielt im Jahr 1986.

    San Andreas (2004) spielt im Jahr 1992.

    Dann halt nicht mehr. Nach dem Interview, was ich gelesen hatte, glaube ich einfach nicht daran, dass man in einem neuen GTA ein Vergangenheits-Setting haben wird.


    Und ehrlich gesagt hoffe ich das auch. Ich hätte z.B. gar keinen Bock auf ein GTA im Mafia-Style. Ich hatte ja noch nicht mal Interesse an Mafia. Einen Teil davon hatte ich mal angezockt, aber nach 2 Stunden oder so schon keinen Bock mehr.


    Wenn Vergangenheit, dann Red Dead Redemption, Assassins Creed oder so was in der Richtung.

  • Gibt es hier zufällig noch aktive WoW-Spieler*innen?


    Ich bin seit Mai 2006 nahezu durchgehend dabei, wenn auch seit der Erweiterung BfA weitaus spärlicher, als früher. Ich habe mich sehr über die Rückkehr von Chris Metzen gefreut und war erstaunt, dass auf der BlizzCon bereits drei neue Erweiterungen angekündigt worden sind! Damit hatte ich nicht gerechnet.

  • WoW Hochphase war bei mir von Release (2005) bis Cataclysm (2010)...wobei es da schon nachließ. Ich glaube bis Legion habe ich dann immer mit jedem Addon noch einmal rein geschaut, aber auch nicht mehr "ernsthaft" mit Raids und so.


    Ich versumpfe gerade Abends mal wieder mit der Switch...habe einen alten Xenoblade Chronicles 1 Spielstand geladen, der schon bei ~20 Std oder so war. Ich habe mir vorgenommen die Trilogie endlich mal zu beenden. Mal schauen wie viel weiter ich diesmal komme. Heute mit erschrecken gesehen, dass der erste Teil bei "how long to beat" bei Main Story + Extra bei 85 Stunden liegt im Durchschnitt :erstaunt: .... und ich bin auch jemand der gerne mal längere Zeit vom Weg abkommt und die Welt samt Nebenaufgaben erkundet. Teil 2 + 3 sollen noch länger sein .... :krank:

  • Ich empfinde die Spieldauer von Videospielen mittlerweile auch als viel zu lang.


    Klar, es gibt Ausnahmen (Baldurs Gate 3, RDR 2), aber selbst da merkt man hier und da sind Längen drin.

    Wäre viel angenehmer wenn man statt auf mehr Spieldauer mehr auf Qualität gehen würde, 30-40 Stunden in richtig guter Qualität wäre für viele besser, als diese 80 Stunden plus X Monster.

  • Larian wird wohl noch diese Woche den Termin für die X-Box Version von Baldurs Gate veröffentlichen, außerdem soll nun auch eine physische Version erscheinen.

  • Gestern hat Naughty Dog für Januar ein Last of Us Part II Remastered angekündigt. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll... 😄


    Nochmal nachträglich zu "Lies of P": Habs jetzt bis ins NG++ durchgespielt. Für mich das beste Game des Jahres (wobei ich natürlich nicht alle gezockt habe). Ein Meisterwerk.