Computer-/Videospiele

  • Heute erscheint es auch offiziell in Europa: Mass Effect Andromeda.


    Ich bin zwar noch mit Horizon Zero Dawn beschäftigt, konnte mich aber nicht zurücknehmen. Mal schauen ob es sich lohnt, gibt ja bereits einige Videos die sich vor allem über die (Gesichts-)Animationen witzig machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :kopf:

  • Horizon: Zero Dawn.


    Für das Spiel habe ich mir nach jahrzentelangem Spielen (nur) auf PC extra eine PS4 (Bundle mit Spiel zusammen) gekauft.


    Ich habe es nicht bereut. Wunderschönes Spiel, viel zu erleben. Passt einfach.


    Habe das Spiel jetzt durch. Habe beim ersten Durchlauf 81% der Trophäen und überlege ob ich Platin voll mache. Was ein Spiel :anbeten: ... lange hat mich ein Spiel nicht mehr so Storyseitig gefesselt. Wo ich sonst oft Dialoge wegklicke habe ich mir hier sogar alle optionalen Dialogoptionen angehört und die Textschnipsel die man so findet durchgelesen. Schwierigkeitsgrad auf "normal" war für mich als Durchschnittspieler angenehm, mit ein paar Toden und schwitzigen Flossen am Gamepad ohne frustig zu werden.


    Kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen. Am besten sich nicht selber Spoilern und einfach loslegen ... sollte es hier Story-DLCs geben oder ein Horizon: Zero Dawn 2 wäre das für mich in Zukunft sofort ein Blindkauf. :ja:


    [Edit sagt: jetzt kommt Mass Effect Andromeda an die Reihe.]

    2 Mal editiert, zuletzt von Juk96 ()

  • Das PS4-Line-Up ist dieses Jahr der Wahnsinn.


    Neben dem angesprochenen Horizon: Zero Dawn (bei dem ich auf einem Kumpel warte, der es mir nach dem Durchspielen leihen will) sind auch Nier: Automata und seit letzte Woche Persona 5 absolute Knaller, die mit frischen Spielkonzepten und neuer Art der Erzählung Meilensteine setzen.


    Ich bin aktuell knapp 15 Stunden in Persona 5 drin (Metacritic 94) und es ist wirklich endlich mal wieder ein JRPG, das mich total fesselt, und das unglaublich viele gute Mechaniken hat die gut ineinandergreifen. Das Kampfsystem ist spaßig und auch jetzt werden immer noch neue interessante Mechaniken eingeführt.
    Und es das vermutlich am krassesten und konsistentesten durchgestylte Spiel, das ich je gespielt habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf Persona 5 habe ich auch schon ein Auge geworfen. Gibt es mittlerweile deutsche Untertitel zum Download?


    Eben habe ich mir The Last Guardian ersteigert, ich bin gespannt. Die Bewertungen sind ja durchweg überragend.


    Am meisten freue ich mich im Herbst jedoch auf Red Dead Redemption 2. Hoffentlich wird der Titel nicht in den Sand gesetzt wie so viele Nachfolgerspiele.

  • Wird wohl keine deutschen Untertitel erhalten. Nur die japanische Sprachausgabe gibt es es per kostenfreien DLC.


    Habe das Spiel jetzt vielleicht 3 oder 4 Stunden gespielt. Und bin gefühlt immer noch im Tutorial...braucht wohl etwas um in Fahrt zu kommen?

  • Ja, die Einführung zieht sich etwas hin und es wird sehr händchenhaltend mit dem Spieler umgegangen, so dass man das Gefühl hat, man klickt sich nur durch einen mäßig interaktiven Film. Andererseits sind die Story-Hinführungen relativ wichtig für die Atmosphäre und die Mechanismen und die Orientierung in Tokio müssen halt erklärt werden.
    Aber mir ging das auch etwas zu lang. So ab dem Moment, wenn der erste Palast so richtig frei anwählbar ist, fängt das Spiel erst richtig an.


    Tipp (kein Spoiler): den Palast nicht zu lang aufschieben! Den Fehler habe ich gemacht weil ich dachte, dass ich lieber noch ein paar Social-Stats boosten kann (und Confidante-Beziehungen verbessern), damit ich im Palast besser unterwegs bin. Ich hasse es nämlich schlecht vorbereitet in solche Dungeons zu gehen. Mein Problem war, dass ich durch eine blöde bis dahin unbekannte Mechanik in dem Spiel doch nicht mehr genug Zeit hatte (die Deadline verstreicht quasi am 29.4. und nicht erst wie im Kalender angegeben am 2.5.). Ich hatte dann nur noch die Möglichkeit, mich 7 Tage zurücksetzen zu lassen, was einen Verlust von ca. 3 Stunden Spielfortschritt bedeutete. Sehr frustend.


    Aber da die Kampfmechanik relativ spaßig ist, gingen die paar Stunden dann auch wieder wie im Flug um und gestern Abend hab ich den Palast dann tatsächlich zum Einsturz gebracht. Bin gespannt auf das nächste Kapitel.

  • Danke für den Tipp, ich bin auch so ein Rollenspieler, der erst immer ein bisschen "überlevelt" :engel:

  • Ich bin zwar ein riesengroßer Rollenspielfan, aber von Persona hat mir bisher noch nie ein Teil gefallen. Aber ich finde ja auch Uncharted 4 bei weitem nicht so gut wie alle anderen. Was verstehe ich schon von Videospielen. :D

  • Und eine weitere Stunde und immer noch im Tutorial?! :grübel: Oder bleibt das Spiel so linear?


    Persona 5 ist mein erstes Persona. Ich bin gespannt. Bis jetzt gefällt mir der Style und das Kampfsystem macht auch einen ersten guten Eindruck. Ich komme von den alten Final Fantasy Spielen und mag die rundenbasierten Kämpfe.


    Hat jemand die Tales of - Spiele gespielt? Ich würde ja gerne irgendwann mal Tales of Besteria spielen, aber ich finde das Kampfsystem so unübersichtlich ... gewöhnt man sich nach einer Zeit daran oder bleibt das eher "button-smashing" sofern man keine Affinität zu dieser Art von Kampf hat?

  • Und eine weitere Stunde und immer noch im Tutorial?! :grübel: Oder bleibt das Spiel so linear?



    Also die Zeit ab dem Du quasi offiziell (mit Deadline) den ersten Palast angehst, ist es nicht mehr so ganz linear. Es kommen immer noch ab und zu kleine Tutorials (neue Mechaniken) vor, aber das stört nicht groß. Es ist eher so, als würde man im Laufe eines Spiels einen neuen Skill erlernen, der einem dann auch gleich erklärt wird.


    Du kannst dich zwischen den Palastbesuchen frei entscheiden wie du die (wenige) Zeit nach der Schule oder am Wochenende verbringst.
    Man darf in Persona aber kein GTA sehen, das einem eine riesige Sandbox mit allen Freiheiten und zur 100% Charakterentwicklung bietet.
    Die Zeit, die einem zur Verfügung gestellt wird muss man auf bestimmte Aktivitäten konzentrieren. Man kann zum Beispiel nicht alle Social-Links auf den höchsten Wert bringen, sondern muss sich schon entscheiden, welche Charaktere einem wichtig sind.


    Zumindest habe ich dies den Reviews entnommen, die ich gelesen habe. Ich selbst bin jetzt mit dem zweiten Palast fast durch und wünsche mir auch noch etwas mehr Freiheit, aber die habe ich dann glaube ich (da ich dann noch so 12-14 Tage bis zur Deadline haben sollte.

  • The Last Guardian war überraschend schnell bereits gestern im Briefkasten, ich habe erst mit nächster Woche gerechnet. Für 27,- € inkl. Versandkosten für OVP habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht, wenn ich mir anschaue, dass die Elektromärkte 72,- € dafür haben wollen.


    Ich bin gespannt, laut der Reviews passt das Spiel genau in mein Beuteschema.

  • Hab es mir erstmal gezogen. Mal gucken, ob ich diesesmal über die Mission hinauskomme, an der ich damals noch ziemlich am Anfang der Terraner-Story gescheitert bin. Ich war nie so der Gamer und Walkthrough aus dem Internet holen, war mangels Internet nicht möglich... :D

  • So lange ich keinen 4K TV habe, was auch noch ein wenig dauern wird, werde ich wohl erstmal nicht wechseln. Oder was sind deine Beweggründe?

  • Zum einen steht seit ein paar Monaten ein 4k TV im Wohnzimmer und zum anderen ist meine PS4 nun schon 2,5 Jahre alt und hatte überlegt mir eine größere Festplatte einzubauen. Jetzt gibt es für 99€ ein technisches Upgrade, größere Festplatte und ich kann meinen 4k Fernseher mal wirklich auslasten (auch wenn die PS4 dabei ein bisschen schummelt) Dazu gibt es natürlich auch eine neue Garantie.


    In meinem Fall nen lohnendes Upgrade. Mit meinem alten Fernseher hätte ich es nicht gemacht.