Computer-/Videospiele

  • Boah, The London Heist PSVR mit Move Controller hat mich ja mal SO RICHTIG geflasht!! Davon bitte mehr!


    Ist Farpoint irgendwie vergleichbar? Kann man das auch ordentlich mit "nur Move Controller" spielen oder ist dieser Aim Controller quasi Pflicht? Also, falls einer im Thema ist... :)

  • Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Der Aim Controller ist aber schon ziemlich geilo.

  • Hmmm... Dann muss ich nochmal in mich gehen. Klingt schon geil! Auf jeden! Allerdings weiß man mal wieder nicht, ob es diesen Controller nochmal für irgend ein andres Spiel braucht. Falls nicht, kriege ich wieder Ärger mit meiner Frau wegen teurem Plastikschrott, der 7 Jahre unangetastet rumliegt (siehe Move Controller und Knarren - until now... ;) )

  • Wer hat NieR: Automata gespielt und kann davon berichten?


    Ich bin zwar ein riesengroßer Fan von Rollenspielen, habe jedoch bisher einen Bogen darum gemacht und spiele normalerweise eher die typischen Sachen wie Final Fantasy, The Elder Scrolls, Fable, Fallout, The Witcher und solche Sachen.

  • Hier, ich!


    Nier: Automata ist mein Spiel des Jahres, knapp vor Horizon: Zero Dawn und Persona 5.
    Ich bin ebenfalls großer Fan von (den früheren) Final Fantasys, allerdings gibt es gar nicht soviele Überschneidungspunkte. Wer auf RPG-typische Elemente wie hunderte verschiedene Waffen und Rüstungen und Anpassungsmöglichkeiten und eine riesige Open World mit Sidequests noch und nöcher steht (siehe The Witcher und Fallout) wird enttäuscht sein. Die Welt ist nicht gerade riesig, und auch wenn es eine Menge Sidequests gibt, die Fokus liegt ganz klar auf der Hauptstory und gar nicht so sehr darin, die Welt mit supervielen Nebenstorys auszustaffieren.


    Nier: Automata macht beim Storytelling und Pacing sehr viel richtig. Trotz der insgesamt ca. 40-50 Stunden Spielzeit (wenn man alle 5 Haupt-Enden sehen will) gibt es extrem wenige Momente in denen man das Gefühl hat, dass sich das Spiel zieht. Die Geschichte ist eine der besten die mir je untergekommen ist. Wenn man für existenzialistische Fragen und Philosophie aufgeschlossen ist, ist Nier: Automata ein absolutes Highlight. Und trotzdem schafft es das Spiel allgemein einen relativ lockeren und selbstironischen Ton zu treffen, der vielen anderen RPGs leider abgeht.


    Achso, und der Soundtrack gehört zum Besten der letzten Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilParma ()

  • Danke erst einmal! :)


    Ich hatte auch mal bei YT in ein Video reingeschaut und war halt etwas skeptisch. Grafisch wirkte das teilweise sehr detailarm und reine Text-Dialoge waren da auch einige zu sehen und da bin ich ja gar kein Fan davon. Dafür hat dann dieser Roboter-Begleiter gesprochen? Das machte für mich dann gar keinen Sinn.


    Ich werde es aber wohl mal ausprobieren, habe jetzt schon einiges Gutes über die Story gehört.

  • Joa, es sind nicht alle Dialoge vertont, der Großteil aber schon. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, um ehrlich zu sein.
    Dein "Pod", also der Robo-Begleiter hat auch eine kleine storytechnische Bewandnis und ist nicht nur einfach ein helfender Begleiter. Achja, und er ist essentieller Teil des meines Erachtens recht gelungenen Kampfsystems (es ist zwar etwas button-mashig, aber durch einige Variabilität und extrem gute Animationen doch immer sehr unterhaltsam).

  • Joa, es sind nicht alle Dialoge vertont, der Großteil aber schon. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, um ehrlich zu sein.
    Dein "Pod", also der Robo-Begleiter hat auch eine kleine storytechnische Bewandnis und ist nicht nur einfach ein helfender Begleiter. Achja, und er ist essentieller Teil des meines Erachtens recht gelungenen Kampfsystems (es ist zwar etwas button-mashig, aber durch einige Variabilität und extrem gute Animationen doch immer sehr unterhaltsam).


    So, das Spiel ist gerade angekommen. Gleich mal den ersten größeren Kampf verloren (gegen dieses Rad-Ding), dann gesehen, dass ich komplett neu beginnen muss und weil ich keinen Bock hatte, diesen 78er Space-Invaders-Kram (Was soll denn bitte so ein alter Käse in einem modernen Spiel? Das schreckt manchen vielleicht gleich zu Beginn ab) noch mal machen zu müssen erst einmal das Spiel gleich wieder ausgeschaltet. Mal schauen, ob das noch etwas wird mit mir und dem Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()

  • Nicht entmutigen lassen.
    Der Einstieg ist tatsächlich etwas ungewohnt, auch dass man die ersten 30-45 Minuten nicht speichern kann (hat bei mir ebenfalls zu zwei Tagen Pause geführt).
    Es gibt noch einen größeren Bossfight, aber wenn man die Dodge-Mechanik erstmal verinnerlicht hat (und merkt, dass man beim ausweichen quasi unverwundbar ist), dann ist das recht einfach machbar. Und immer schön mit dem Pod auf die Gegner schießen. :)


    Das Spiel referenziert so manche klassische Spiel-Systeme, aber meist nur für recht kurze Passagen (z.B. auch Jump&Run zu späterem Zeitpunkt). Ich fand das total erfrischend, weil so nahtlos zwischen Genres gesprungen wird und gerade sowas ein Spiel nie langweilig werden lässt.

  • Kennt hier jemand UK-Shops, die Videospiele nach Deutschland versenden und wo man auch mit normaler Banküberweisung zahlen kann? Egal, ob An & Verkauf, Elektromarkt oder was auch immer.

  • Nachdem ich nach dem Wii U flop mir keine Nintendo Konsole mehr zulegen wollte, habe ich dann doch vor ein paar Wochen die Switch gekauft.


    Fazit:
    Was ein geniales Teil. Gerade für Leute wie mich, die in der Woche auch berufsbedingt mal in Hotels nächtigen, topt das aktuell die PS4 Pro und XBox One X um Längen. Selbst zu Hause spiele ich gerade die wenige Zeit die ich für Spiele übrig habe auf der Switch. Raus aus der Docking Station und aus dem Sleep Modus direkt an der Stelle im Hotel (für andere vielleicht eher in der Bahn zur Arbeit) dort weiterspielen wo man daheim auf dem großen TV aufgehört hat.


    Spiele die ich aktuell empfehlen kann: Mario Odyssey, Mario Kart 8 Deluxe, Xenoblade Chronicles 2, This is the police und Golf Story (man möge mich steinigen, zu Zelda habe ich noch keinen Zugang gefunden nach einer Stunde).


    Ich habe damals den Fehler gemacht und die Konsole mit der Xbox One / PS 4 verglichen .... das Konzept trägt aber die neue Konsole und das besser als ich das jemals gedacht hätte.

  • Kennt hier jemand UK-Shops, die Videospiele nach Deutschland versenden und wo man auch mit normaler Banküberweisung zahlen kann? Egal, ob An & Verkauf, Elektromarkt oder was auch immer.



    Vielleicht ein paypal Konto aufmachen, Geld drauf ueberweisen und dann mit dem paypal account bezahlen?

  • Kennt hier jemand UK-Shops, die Videospiele nach Deutschland versenden und wo man auch mit normaler Banküberweisung zahlen kann? Egal, ob An & Verkauf, Elektromarkt oder was auch immer.



    Vielleicht ein paypal Konto aufmachen, Geld drauf ueberweisen und dann mit dem paypal account bezahlen?


    Das ist leider keine Alternative für mich, da mich PayPal damals nach einem Verkauf meinerseits hat im Stich gelassen. Trotz Sendungsnachweis (Paket) hatte ich mein Geld nie wieder bekommen und der Betrüger dürfte sich dann über die Ware und das Geld freuen. Nie wieder PayPal.

  • Ich habe mir Anfang der Woche PES 2018 für die PS 4 für 24,99 € beim Mediamarkt Sinsheim via eBay gekauft, versandkostenfrei. Weiß jemand, wieso ein einzelner Mediamarkt das auf dieser Plattform für rund die Hälfte raushaut und das noch versandkostenfrei, während ich, würde ich direkt über Mediamarkt bestellen, Versandkosten zahlen müsste? Das Spiel war tacko und noch original versiegelt.


    Wie dem auch sei, PES 2018 ist mein erstes Fußballspiel seit FIFA 98. Das runterladen und kopieren der Bundesliga-Datenbank ist eigentlich recht einfach, man muss nur wissen, wie es geht. Dummerweise sind die kopierbaren Daten begrenzt, sodass man sich nicht einfach alle verfügbaren Datensätze runterladen kann, sondern sich im Vorfeld vier bis maximal fünf Ligen aussuchen muss, die man editieren möchte. Eine deutsche Liga gibt es anfangs gar nicht, also nichtmal mit Fake-Namen. Interessanterweise kennt der englische Kommentator trotzdem alle deutschen Vereinsnamen und zumindest von den Nationalspielern auch die Spielernamen, z.B. Harnik.


    Die Spielphysik finde ich richtig klasse, wobei man, zumindest wenn man wie ich eher selten Fußballspiele spielt, anfangs erschlagen wird ob der ganzen Möglichkeiten. Hier fehlt es mir an einem Übungsmodus, wo man sich mal in Ruhe durch die ganzen Dribblings durchprobieren kann. Allgemein finde ich den Trainingsmodus zu starr und zu linear. Im Spiel selbst komme ich mit der dritten Stufe (Fortgeschrittener) ganz gut klar, wobei meine Steuerungsfähigkeiten noch sehr rudimentär sind und die KI auch eher schwach agiert, wobei die in den höheren Stufen wohl echt gut sein soll.


    Atmosphärisch finde ich es auf dem Platz ganz gut, mir fehlt da jetzt nichts. Die Inszenierung der Bewegungsabläufe ist weltklasse, das Drumherum ist zwar gut, aber auch nichts weltbewegendes. Nach ca. 15 Spielen ödet einem das Einlaufen und die Choreos an, aber darum geht es ja zum Glück auch nicht. Ich versuche mich gerade an der Meisterliga mit 96 und finde das ganze Drumherum ziemlich steril und fad. Es ist zwar kein Managerspiel, aber nach dem ganzen Trara seitens des Publishers hätte ich mehr erwartet. Ich habe mir direkt Gourcuff für weit unter Marktwert gekauft und mische damit jetzt die Bundesliga auf. Trainingseffekte konnte ich bisher noch nicht ausmachen.


    Insgesamt bin ich bisher ganz gut begeistert, weil mich das eigentliche Spiel ganz gut mitreißt. Ich kenne FIFA 18 von meinem Schwager und ich sehe die Vorteile ganz klar bei PES. Ich denke mal, dass ich in etwa einer Woche so weit bin, mich mal Online zu versuchen, wenn sich also jemand auf der PS4 'ne Packung abholen will... :lookaround: