Computer-/Videospiele

  • Traumheld, Du hast ins Schwarze getroffen, Obscure ! Genau das war das Spiel das ich meinte. Den Innenhof der Highscool und das Basketballfeld in der Turnhalle, und den Kenny, einer der Schulkameraden, alles sofort wiedererkannt. Das mit den verschiedenen Fähigkeiten stimmt, die eine andere Schülerin/Studentin hatte esoterische Fähigkeiten, oder konnte hellsehen, glaube ich. Das Spiel hatte ich vor etlichen Jahren von einem Kumpel ausgeliehen.


    Let's Play ist auch meine Vorliebe, oftmals aber wegen der Nostalgie. Auch wenn ich die Spiele durch hatte, nach 20, oder 30 Jahren vergisst man vieles, und ich kann mich erst mit Hilfe der Let's Plays wieder erinnern.


    Final Phantasy soll schön sein, bin ich aber nie zu gekommen. Entfernte Ähnlichkeit hat es auch mit Zelda, eventuell. Kenne ich aber genauso wenig.


    Die Stellen in Games, an denen ich zu knacken hatte, und die ich ohne fremde Hilfe nicht geschafft hatte; da fällt mir vor allem Tomb Raider 1, Lara Croft, ein, von 1996/1997. Level 6, der Tempel des Midas. Dort waren 6 oder 8 Hebel, wo ich nicht draufgekommen war, welche Hebel von denen ich betätigen musste, und welche Hebel nicht, und in welcher Reihenfolge. Erst dann öffnete sich eine Tür, und man konnte weiter. Lara Croft war da in Peru unterwegs, in den Ruinen alter Südamerikanischer Zivilisationen, Mayas, Azteken, Inkas, eine davon, und in den Anden. Auffällig am ersten Spiel von Tomb Raider war, daß Lara Croft so gut wie keine Menschlichen Gegner hatte, da liefen nur Tiere rum, meist Wölfe und Bären. Erst ab Tomb Raider 2 gab es dann Menschen als Gegner. Tomb Raider 2 spielte unter anderem in Venedig, und man hatte es dort mit so einer Art Mafia zu tun. The Walking Dead, da kenne ich nur die TV-Serie, besser gesagt, habe mal reingeschaut.


    Seit längerer Zeit habe ich keine Spiele und keine Konsole mehr, in letzter Zeit nur noch Let's Plays bei YouTube gesehen, gelegentlich.

  • Final Phantasy soll schön sein, bin ich aber nie zu gekommen. Entfernte Ähnlichkeit hat es auch mit Zelda, eventuell. Kenne ich aber genauso wenig.


    Die Stellen in Games, an denen ich zu knacken hatte, und die ich ohne fremde Hilfe nicht geschafft hatte; da fällt mir vor allem Tomb Raider 1, Lara Croft, ein, von 1996/1997. Level 6, der Tempel des Midas. Dort waren 6 oder 8 Hebel, wo ich nicht draufgekommen war, welche Hebel von denen ich betätigen musste, und welche Hebel nicht, und in welcher Reihenfolge. Erst dann öffnete sich eine Tür, und man konnte weiter.


    The Walking Dead, da kenne ich nur die TV-Serie, besser gesagt, habe mal reingeschaut.

    Zu Final Fantasy:


    Einen Vergleich zur "Zelda"-Reihe würde ich zwar nicht ziehen, da die schon sehr unterschiedlich sind, aber mehrere Teile der Reihe lohnen sich schon zu schauen.


    Meine persönlichen Favoriten sind VII (Original wie Remake, bzw. bisher Episode 1 vom Remake), VIII, IX und X. Letzteres das erste Spiel mit einer Sprachausgabe. Welt, Story und Charaktere sind da halt toll und bei den vielen verschiedenen Gegnern ist natürlich auch viel Tolles dabei, inklusive Bosskämpfe.


    Da Teil VII der Lieblingsteil der meisten Spieler ist (Meiner ist Teil VIII), würde ich Dir "Final Fantasy VII: Remake - Episode 1" empfehlen, falls Du der Reihe mal eine Chance geben möchtest.


    Das Original wurde da sehr gut übernommen, mit sehr wenigen und meist nur kleinen Änderungen und im Großen und Ganzen wurde der Abschnitt aus dem Original, um den es in Episode 1 geht, nur ergänzt, die Grafik ist halt auf gutem 2020-Niveau und die Steuerung und Kameraführung ist natürlich auch aktuell.


    Hier würde ich Dir jemanden empfehlen, der das Spiel "abgöttisch" liebt, wo man das auch merkt und wo auch viel Hintergrundwissen in das Let´s Play mit einfließt.


    Da wäre mein Tipp: Pandorya, die Partnerin von Gronkh. Falls Du ihn nicht kennen solltest: Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Let´s Player in Deutschland.


    Hier wäre ihr Let´s Play dazu:


    Link zu YouTube


    Zu Tomb Raider:


    Da hatte ich in Teil 1 ein Problem, auch mit Hebeln, bzw. mit einem bestimmten Hebel. Und zwar gleich sehr am Anfang des Spiels. Die Textur war ja so matschig, dass ich da einen Hebel gar nicht erkannt hatte und wie verrückt umhergelaufen bin, weil ich nicht weiter wusste. Dann musste ich mir ein Lösungsbuch kaufen, was mich dann auf den Hebel hinwies, dessen Betätigung mir dann den Zugang zu einem neuen Bereich ermöglichte.


    Zu "The Walking Dead":


    Da gibt es einige gute Spiele dazu, die sind Comicartig gezeichnet, aber meiner Meinung nach absolute Story- und Emotionskracher. Mit schönen wie traurigen Momenten, aber auch WTF-Momenten.


    Da Du ja John McCloud magst, hier sein Let´s Play zu Teil 1:


    Link zu YouTube

  • Traumheld, Danke für die Tips. Bei Deinem Link zu Walking Dead habe ich grade kurz die Szene gesehen, wo er sich die Handschellen aufgeschlossen hat, in der Nähe vom Polizei-Wagen. Final Phantasy ebenfalls mal kurz reingeschaut, ich erinnere mich wieder, diese Fights dort, gegen riesige Roboter usw., eigentlich geht es ja mehr um Magie und so. Silent Hill und Alone in the Dark rocken auch.


    Tomb Raider 1 beginnt ja in den verschneiten Anden, wo Lara Croft mit ansehen muß, wie ihr Begleiter von einem Rudel Wölfen angegriffen wird, danach verschwindet sie im Portal, in der Höhle. Ich hatte in Erinnerung, daß man im ersten Level einfach nur stur weiter laufen mußte, nicht großartig suchen brauchte, kaum Fallen oder Raubtiere, auch kaum Rätsel oder Hebel. Eigentlich gibt es sogar Hilfestellung, daß Lara absichtlich in eine spezielle Richtung sieht, wo's denn weitergehen soll. Vielleicht kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Probleme hatte ich in Level 1 nicht wirklich. Ja die Graphik war noch Oldschool, und daß manche Hebel oder Türen sehr versteckt waren, stimmt, aber meines Erachtens erst in späteren Leveln.

  • Wer auf epileptische Anfälle steht sollte mal ein paar Stunden Overwatch 2 spielen. Was ein kranker Mist. Ich vertreibe mir damit gerade die Zeit bis co CoD MW II. Also lange spielen kann man Overwatch nicht. Mir viel zu hektisch.

  • Dann empfehle ich Dir zum Runterkommen und Abschalten mal was ganz anderes.

    Großartige Geschichte, super Synchronisation, epische Musik. Kein klassisches Point and Click, eher eine interaktive Geschichte mit einigen Entscheidungen und kleinen Rätseln.

    Aber sehr gut inszeniert .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spiele sonst noch viel GT7 und Resident Evil Biohazard (auch sehr gut). Mafia 1-3 gab es auch kostenlos für die PS5. Auch sehr gut. Naja, wenn CoD am Start ist wird wohl erstmal nur das gegrindet und GT7.

  • Jetzt ist es also offiziell: Silent Hill 2 bekommt ein Remake. Mein persönlicher Lieblingsteil dieser Reihe. :herz: Die ersten 12 Monate konsolenexklusiv für PS5. Edit: Es erscheint aber auch auf dem PC. Nur die Xbox-only-Spieler müssen sich noch etwas länger gedulden.


    Zudem noch ein paar weitere Ankündigungen für mehrere Spiele und eine Verfilmung von Teil 2. Aber da gab es leider wenig oder in einem Fall sogar gar nichts zu sehen, von daher mal schauen wie gut oder schlecht das jeweils wird. Größtenteils leider auch noch sehr schwer einzuschätzen.


    (Link zu YouTube) Silent Hill 2 Remake


    (Link zu YouTube) Return to Silent Hill (Film)


    (Link zu YouTube) Silent Hill: Townfall


    (Link zu YouTube) Silent Hill: Ascension


    (Link zu YouTube) Silent Hill f

    3 Mal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • So, ab 19 Uhr beginnt die Kampagne in CoDMWII. Ich freue mich Damascus zu grinden. Das hat beim MW schon richtig Spass gemacht und man hat gut zu tun.

  • Das waren noch Zeiten...MW ich weiß noch nicht mal ob das 1 oder 2 war auf der PS3. Ich hab ja alle paar Jahre mal Bock und kaufe mir seit dem einen neuen Teil .... und spiel es dann doch nicht lange :grübel: Dabei ist das Matchmaking ja jetzt so skillbasiert, dass man auch als Dad mal alle paar Tage 1-2 Runden spielen kann und trotzdem sein Erfolgserlebnis hat :P


    Was mich vielleicht doch noch reizen würde wären Maps wie "Terminal" oder "Favela" ... sind die schon mit dabei oder kommen die später? Das waren Maps auf denen ich Stunden unterwegs war gefühlt und die sich eingebrannt haben. Irgendwas hatte ich da gelesen.


    Terminal - Modern Warfare 2 - Call of Duty Maps

    Favela - Modern Warfare 2 - Call of Duty Maps


    Witzig, dass man rückblickend die Grafik nicht so pixelig in Erinnerung hat.

  • Puh das macht ja schon übel Laune und graphisch ein Leckerli.

    Ja, unglaublich geil. Die Atmosphäre ist auch ein Traum. Mir hat die Beta auch echt Spass gemacht. Nachdem ich alle CoD-Teile (ausser Vaguard - das fand ich Müll) durch habe freue ich mich auf dieses Spiel mal so richtig.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Grafik ist halt wie früher, nur auf einem kleinen Display, was aber ausreichend groß ist. Und ja, man kann auch Speichern, Player anlegen, usw...

    So, will mir jetzt auch eine solche bestellen!


    Bist Du immer noch begeistert? Kann man dazu auch optional 2 Controller verbinden um am TV zu zocken?

  • Das weiß ich leider auch nicht zu 100%.


    Ich kenne den Handheld halt nur durch NerdsHeaven und habe mir das Teil bis heute noch nicht selbst gekauft. Und auf die Schnelle konnte ich auch im Internet nichts dazu finden.


    Aber an einen Fernseher anschließen kann man heutzutage doch fast alles, notfalls auf Umwegen, sprich dass man z.B. einen Adapter für 20-30 Euro kaufen muss.


    Ich meine, dass zwei USB-Typ-C Ports vorhanden sind?


    Und meine mich auch erinnern zu können, mal ein Video gesehen zu haben wo ein Controller genutzt wurde. Sollte dann ja wohl auch an beiden Ports gleichzeitig möglich sein.


    Ich würde daher sagen: Notfalls einfach mal bestellen, austesten und wenn es nicht den gewünschten Anforderungen entspricht geht es halt zurück.


    Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so sinnvoll wäre es an einen modernen und vor allem großen Fernseher anzuschließen. Spiele mit solch geringen Auflösungen sollte man eigentlich besser auch auf kleineren Bildschirmen spielen. Diese Erfahrung hatte ich jedenfalls mal mit Final Fantasy VII im Original gemacht.

  • „Persona 5 Royal“ ist jetzt für mehr Platformen verfügbar (Switch, Xbox, Pc) und auch im Game Pass von Microsoft enthalten. Eines der besten JRPGs (Kämpfe rundenbasiert) der letzten Jahre…für alle die auch nur ein bisschen was mit dem Genre anfangen können und es noch nicht gespielt haben eine dicke Empfehlung.


    Eines der Spiele bei denen man neidisch ist wenn jemand das noch einmal ohne es zu kennen erleben darf :ja:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da muss ich mich als einer derjenigen outen, die noch nie etwas mit der Persona-Spielreihe anfangen konnten. Ich hatte mir mehrere Teile davon auch mal ein wenig als Let´s Play angeschaut, eben weil so viele davon schwärmen. Aber das spricht mich leider weder vom Spiel selbst her an noch von der Grafik.