Provider

  • T-Online: Die Rückkehr der Schmalband-Flatrate


    Für alle bei denen DSL verfügbar ist, ist das natürlich uninteressant. Aber es gibt ja noch genug Leute die aufgrund von Glasfaserkabel oder sonstigen Gründen kein DSL bekommen können.


    Der Preis ist allerdings echt happig: 79,99 Euro/Monat.


    Das Angebot soll in Kürze auch publik gemacht werden.


    Arcor bietet sowas wohl schon länger und günstiger an, aber die scheinen auch nicht alle Bereiche abzudecken, wie ein Kumpel (wohnt in Gross-Munzel) mir sagte.

  • Ich habe momentan immer wieder nervige Verbindungsabbrüche.
    Ich hoffe, dass das nichts mit dem angekündigten 6000er upgrade zu tun hat.


    Wenn ich mir die Verbindum im Router anschaue, dann springt die imer wieder von "Showtime" auf "Activiating" und "Channel Analysis" gff. auch auf "Training"...


    Da ich nichts verändert habe und die Einstellungen auch noch stimmen, kann es wohl nur ein serverseitiges Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Nutzen die Provider automatisch die Leitungen der Telekom oder haben die teilweise auch eigene?
    Bei der Telekom wird mir DSL 1000, 2000 und 6000 als verfügbar angezeigt, wobei DSL 6000 nur bis 3072kbit/s (Upload 576kbit/s).
    Bei Arcor wird mir aber volles 6000 angezeigt mit 6144 kbit/s und 640kbit/s im Upstream.
    Wäre das bei Arcor also wirklich volles DSL 6000 oder doch nicht?


    Bei Alice ist es noch lustiger. Bei der Verfügbarkeitsabfrage steht dann der Standartext, dass bis zu 16.000kbit/s genutzt werden können, wieviel das bei mir dann ist, steht da aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Netsurfer ()

  • Also bei Arcor heisst DSL 6000, dass mehr als die 2000er Bandbreite geht, es heisst aber nicht zwangsläufig, dass die vollen 6000 erreicht werden. In den AGBs steht halt nur bis zu 6144 kbit/s ... Es gibt dann eine adaptive Bandbreite, d.h. Modem und DSLAM handeln die max. mögliche Bandbreite aus, die dann irgendwo zwischen 2000 und 6000 liegen wird.
    Für Alice dürfte ähnliches gelten.


    Für alle Provider ausser der Telekom, die einen Komplettanschluss bereitstellen, gilt aber zusätzlich, dass die Verfügbarkeitsprüfung nicht so genau sein kann, wie die der T-COM. Die genauen Leitungsdaten hat nur die T-COM, die anderen Provider können da nur anhand von der Entfernung zum Hauptverteiler grob schätzen.

  • Dann kann ich bei Arcor also mit den bei der Telekom angegebenen 3072 kbit bei dsl 6000 rechnen? Oder vielleicht doch mehr?

  • Kann durchaus auch mehr sein. Die T-COM ist mit Ihren Dämpfungswerten und den daraus ermittelten maximalen Bandbreiten schon ziemlich konservativ und hat dabei einiges an Sicherheitsreserve drin.. D.h. wenn die T-COM bei den 3072 kbit/s "abriegelt", kann eine adaptive Rate bei einem anderen Provider durchaus höher sein.
    Wenn Alice Dir die 16000er bei Der Verfügbarkeitsprüfung annimmt, ist anzunehmen, dass die Schätzung schon dahin geht, dass bei Dir mehr als 4000kbit/s bei adaptiver Rate gehen könnte.


    Mit einem eigenen Netz hat das alles übrigens gar nichts zu tun, die letzte Meile, d.h. die Leitung von Dir bis zum Hauptverteiler ist in allen Fällen die gleiche. Und da hängt es von den Leitungsparametern ab (Länge und Querschnitt der Leitung) welche Dämpfung und welche maximale Bitrate damit möglich ist. Eigene Technik ist dann erst im Hauptverteiler im Spiel, die hat aber auf die maximale Bandbreite keinen Einfluss.

  • Mich würde es auch nicht wundern, wenn da mehr gehen würde. Hab gerade beim T-DSL Verfügbarkeitscheck geguckt und da gibt es ein paar Straßen weiter DSL16000 und hier nur 3000...

  • Ich empfehle ebenfalls Alice. Bislang habe ich keine nennenwerten Probleme gehabt; der Bock bei der Einrichtung -- Schwamm drüber. Ich würde mich auch als Werber anbieten, wobei Nils natürlich das Recht des ersten Angebots hat. ;)


    Ich würde allerdings noch ein paar Euros dazulegen und mir einen vernünftigen WLAN-Router dazu kaufen. Das Teil, das ich habe, funktioniert zwar einwandfrei -- aber die Firmware ist ziemlich kastriert worden. Man kann nur über die Alice-Software online gehen und auch sonst sind die Einstellungsmöglichkeiten arg begrenzt. (Ja, ich weiß, dass man ein Firmware-Update machen könnte, und nein, ich tue es nicht, weil das Ding halt nur geliehen ist. Bei Gelegenheit kaufe ich mir was anderes.)