Wat is in Hannover los???

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Projekt: Solidarische Landwirtschaft (SaLaWi)

    https://solawi-hannover.jimdofree.com/mitmachen/

    https://www.hannover.de/Servic…omodellregion-Hannover%22


    Kurz gesagt geht es darum, dass man gemeinsam Obst/Gemüse anbaut und am Ende seinen Anteil an der Ernte bekommt (der natürlich einen wechselnden Umfang haben kann - je nach Gesamtertrag). Schöne Idee, wie ich finde. Das erste Feld am Kronsberg ist bereits größtenteils in Handarbeit "beackert" und eingezäunt. Offenbar sind noch Plätze frei; man kann also noch einsteigen.

  • Bumke ist ein riesiges aufgegebenes Firmengelände in genialer Lage (Nordstadt-Christuskirche-fußläufig zum Steintor) - das wird nun natürlich von Finanzhaien bestmöglich in affenteuren Wohnraum verwandelt.

    Ich habe da keinen Plan davon
    , aber es ist doch sicherlich eine Bebauungsplanänderung von Gewerbe zu Wohnen notwendig oder? Und falls die Stadt das nicht gleich selbst kauft und sozial weiterverwertet, hätte sie es sicherlich irgendwie bei der Bebauungsplanänderung sowas reinfrickeln können. Aber welche Hand da welche wäscht, weiß man natürlich nicht.

    Nils
    Sowas wie im letzten Satz habe ich mal in einem anderen Forum geschrieben, das fand ein Rechtsanwalt der Stadt nicht gut. Falls Du meinst, am besten löschen.

    4 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Aber Bumke gibts doch noch. Wo sind die denn hingewechselt?

    In das neue Industriegebiet auf den alten Güterbahnhofgleisanlagen - quasi neben dem Recyclinghof Sandstraße - gegenüber dem neuen DHL-Verteilzentrum Güterbahnhof

    (Zwischen dem Weidendamm und den Bahngleisen)

  • Zu den Aktivisten möchte ich entsprechend auch nichts sagen. Zu denen fällt mir nichts mehr ein.

    Das kann eigentlich nur daran liegen, dass dich die Beweggründe der Aktivisten nicht interessieren, oder dass du ihre offenen Briefe an Stad tund Investor nicht gelesen hast.

  • Aber Bumke gibts doch noch. Wo sind die denn hingewechselt?

    In das neue Industriegebiet auf den alten Güterbahnhofgleisanlagen - quasi neben dem Recyclinghof Sandstraße - gegenüber dem neuen DHL-Verteilzentrum Güterbahnhof

    (Zwischen dem Weidendamm und den Bahngleisen)

    Ergänzend dazu: An einem der neuen Gebäude in dem Gewerbegebiet Groß Munzel/Richtung Deponie Kolenfeld steht auch Bumke

  • Zu den Aktivisten möchte ich entsprechend auch nichts sagen. Zu denen fällt mir nichts mehr ein.

    Das kann eigentlich nur daran liegen, dass dich die Beweggründe der Aktivisten nicht interessieren, oder dass du ihre offenen Briefe an Stad tund Investor nicht gelesen hast.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Eigentum anders definiere und glaube, dass die Stadt den sozialen Gedanken bei der Änderung des Bebauungsplan entsprochen hat. Aktivisten, die Hausbesetzungen vollziehen, seien sie auch nur temporär, delegitimieren sich für mich als Ansprechpartner.

  • Ich beglückwünsche auch jeden, der glaubt mit solch einem aggressiven öffentlichen Brief den Investor zu bewegen. An wen ist dieser Brief denn gerichtet? In erster Linie an die Öffentlichkeit, um den Investor in Misskredit zu bringen. Wo sollen da noch Spielräume für sachliche Verhandlungen sein?

    Es ist auch schlichtweg falsch, zu behaupten, dass nachdem die Sozialbindung ausläuft, die Mieter keine Chance mehr haben, ihre Wohnungen zu halten, weil dann die Mietpreise exorbitant steigen. Sofern es keine Nachbindungsfrist gibt - kenne die Förderrichtlinien in Hannover nicht -, sind aktuelle Mieter dennoch durch die Deckelung im BGB geschützt. Diese liegt in Hannover zur Zeit bei 15% in 3 Jahren und soll durch die Ampel auf 11% in 3 Jahren gesenkt werden. Starten würden die Erhöhungen bei den niedrigen sozialgebundenen Mieten.


    Und ja ehrlich, ich gebe zu, dass ich mich schwer auf verschiedene Anliegen einlassen kann. Da triggern mich so viele Worte die unausgesprochene Drohungen und Beleidigungen enthalten. Z.B.: "Karikatur des alten, weißen Mannes",

    "Die Ignoranz gegenüber dem Klimaschutz & die Arroganz Ihrer Firma gegenüber den 2500
    Menschen, die sich klar gegen die bisherige Planung gestellt haben, wird auch Folgen für die
    „Vermarktung“ Ihres Projektes haben"


    Es gibt Gesetze, wenn in deren Rahmen Baugenehmigungen erteilt werden, dann werden sie erteilt. Hannover braucht Wohnungen und auch günstige Sozialwohnungen. Das bei diesem Objekt eine Quote von 45% erreicht wird, empfinde ich als Bemerkenswert. Sollte die private Baubranche aber keine Rechtssicherheit mehr haben, werden durch diese keine neuen Wohnungen mehr geschaffen.


    Für mich ist es kein akzeptables Vorgehen auf diese Art Druck auszuüben, um etwas zu erhalten, auf das man aus eigentumsrechtlicher Position kein Anrecht hat. Im Übrigen, finde ich jetzt eine Petition, die von 2500 Menschen unterschrieben wurde, auch nicht besonders aussagekräftig.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()

  • Eine Frage, die einen kleinen Streit ausgelöst hat:

    In dem Laden, wo heute Dr. Martens seinen Laden hat, war vorher Fossil. Davor irgendwann war da aber Benetton!

    Ja, der war irgendwann auch gegenüber auf zwei Etagen, aber ursprünglich war er dort. Ich bin mir da sicher! Irgendwann zwischen 1984 und 1988. Fotos finde ich leider nicht! Kann mir das jemand bestätigen, oder hat es mir das Hirn echt schon vernebelt?