Wat is in Hannover los???

  • Linden-Kenner vor! Was ist mit der Trinkhalle am Lindener Marktplatz los? Es muss Monate her sein, dass ich die dass letzte Mal geöffnet gesehen habe...

  • Habe gestern Abend mal ein halbes Stündchen mit einem Kumpel im (Sonnen-)Stuhl auf der Treppe (Bahnhofseite) gesessen und mir den "neuen" Raschplatz angeschaut. War durchaus gut besucht, passable Musik und das ein oder andere Bierchen dabei, auf dem Fußballfeld herrschte auch reges Treiben - fand ich ganz gut.


    Mal gucken, ob das oder so etwas in der Art vielleicht zu einer dauerhaften Lösung werden könnte. Ist sicherlich auch stark jahreszeitabhängig, was und wie viel jeweils geht.


    Und die bekannte Raschplatz-Klientel steht jetzt eben woanders rum, in Luft auflösen können sie sich wahrscheinlich nicht. Eine Belebung und Aufwertung für den Platz als solchen habe ich gestern aber auf jeden Fall gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MK 96 ()

  • Ab und zu kommt mir ja auch der eine oder andere von hier auf Twitter unter... Es gibt in ganz Deutschland zahlreiche über Twitter organisierte, aber im echten Leben stattfindende Stammtische mit Fußballbezug, meistens als TK oder TP (Tweetkick/Tweetpass) + lokales Kürzel bezeichnet, z. B. den TKHH in Hamburg oder den TPUS (für "unterm Schwanz") in der schönsten Stadt der Welt.


    Der TKschland ist ein jährliches Zusammenkommen dieser Stammtische und findet dieses Jahr vom 7. bis 9. Juli in Hannover statt. Man muss dabei kein regelmäßiger Gast der örtlichen Veranstaltungen sein, um viel Spaß zu haben und herzlich aufgenommen zu werden. Rund um ein Kleinfeld-Fußballturnier am Samstag, den Hasscup, findet ein buntes Rahmenprogramm statt, das vor allem den auswärtigen Gästen die Gastgeberstadt etwas näherbringen soll. Aber auch für Einheimische gibt es dabei oft Gelegenheit, ihre Stadt auf neue Art zu entdecken.


    Falls ihr neugierig geworden seid, findet ihr das Programm unter tkschlannover.de. Weitere Infos bietet der Twitteraccount @tkschlannover. Ich selbst kann dieses Jahr leider nicht teilnehmen, weil sich der Termin mit einem meiner angestammten Festivals überschneidet. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn Hannover bei diesem Heimspiel gut repräsentiert ist - überlegt doch mal, ob das nicht was für euch sein könnte!

  • Ich bin gestern gegen 11.15 Uhr mit dem Rad die Walderseestraße aus der List kommend Richtung Groß-Buchholz gefahren. Ab der Tanzschule Bothe verteilten sich ca. ca. 100-200 Polizisten, teils mit Masken nur mit Augen- und Mundschlitz, auf dem Bürgersteig auf einer Länge von 500m und standen da Spalier. Jemand Ahnung, was da los war oder hat das noch jemand gesehen?

  • DIe Herrenhäuser Gärten bieten vier Besichtigungstermine (25.06., 09.07., 13.08. & 17.09.) für die Wasserkunst an. Dann laufen auch die Wasserräder. Das Ticket kostet 7 €, da die Anzahl der Besucher begrenzt ist (Kinder unter 12 Jahren sind nicht erlaubt) wird einem Ticketkauf im Online-Shop der Gärten empfohlen.

    Außerdem kann man am 10.09., zum Tag des offenen Denkmals, kostenfrei in die Wasserkunst, allerdings ohne Waserräder.

  • DIe Herrenhäuser Gärten bieten vier Besichtigungstermine (25.06., 09.07., 13.08. & 17.09.) für die Wasserkunst an. Dann laufen auch die Wasserräder. Das Ticket kostet 7 €, da die Anzahl der Besucher begrenzt ist (Kinder unter 12 Jahren sind nicht erlaubt) wird einem Ticketkauf im Online-Shop der Gärten empfohlen.

    Außerdem kann man am 10.09., zum Tag des offenen Denkmals, kostenfrei in die Wasserkunst, allerdings ohne Waserräder.

    Ich habe am Sonntag die Wasserkunst besichtigt und möchte gerne das gewünschte Feedback geben.


    Ich hatte das Ticket voher online gekauft und das war auch gut, weil spontane Besucher auf Grund der Besucherbegrenzung nicht mehr eingelassen werden konnten. Das ganze Gebäude ist in den vergangenen Jahren wunderbar saniert worden. Es waren einige Infotafeln zur Geschichte des königlichen Wettstreits um die höchste Wasserfontäne und zur Technik angebracht, die schön bebildert waren, in einem Raum lief ein 5-minütiger Infofilm. Eines der Wasserräder und Pumpen liefen.


    Ich habe mich rund 30 Minuten in der Wasserkunst aufgehalten und fand den Preis von 7 Euro relativ happig für das Gebotene. Empfehlen würde ich so einen Besuch für Lokalpatrioten, an der royalen Geschichte Interessierten sowie Maschinenbauern.

  • Im Zoo gibt es ja jetzt, ich sage mal eine Veranstaltung in Anlehnung zum kleinen Fest.

    Soll wohl ganz gut sein...

    Gab es schon letztes Jahr. Da war es allerdings eine komplette Katastrophe. Man hatte aber versprochen, dass man massiv nachbessern will für dieses Jahr.

  • Nacht der Erlebnisse... Wir haben die Tickets wegen Krankheit geschenkt bekommen. Hätten wir dafür 30 Euro bezahlt, wären wir massiv enttäuscht gewesen. Das Programm sehr mau, die Foodtruckmeile waren 4 Wagen und teilweise war es menschenleer. Die Tickets haben im Februar noch 33 Euro gekostet und einen Tag vor Veranstaltung schon nur noch 25 Euro. Jemand, der dort für einen Gastronomen gearbeitet hat, berichtete, das es dort an keinem Tag gut besucht war.

  • So in etwa war es letztes Jahr. Dazu "Künstler", die nacheinander mit unterschiedlichen Performances mehrere Bühnen bespielen mussten (Jonglage hier, menschliche Pyramide da), während die anderen dann leer standen. Alles auf Niveau eines besseren Schulfestes (sorry, das ist eher für Schulfeste eine Beleidigung).

    War es dieses Jahr tatsächlich ähnlich?