Wat is in Hannover los???

  • Ich empfinde die neue B3 schon als Luxus, gleicht sie doch fast einer "alten" Autobahn und die ist ja auch recht stark befahren. Ich hatte vermutet, dass der Südschnellweg im Berufsverkehr regelmäßig verstopft ist. Wenn das auch nicht der Fall ist, erschließt sich für mich nicht der Sinn in der Verbreiterung in dem geplanten Umfang.

  • Wie Per richtig sagt, ist die Kapazität des Südschnellwegs nicht durch ihn selbst begrenzt, sondern hauptsächlich durch den Landwehrkreisel und alles was dann mit der Frankfurter Allee folgt.

  • Naja grundsätzlich muss die Brücke weg - da geht nun mal nichts dran vorbei - Ne Kreuzung kann niemand ernsthaft befürworten.


    Uns es ist ja nun auch nicht so, dass nicht jahreslang über den neuen Ausbau beraten und abgestimmt wurde. Jetzt wo alles beschlossen ist - übrigens auch mit Zustimmung der Grünen (von denen ich den entsprechenden Widerstand erwartet hätte) - kommt der Widerstand.


    Die Trottel haben übrigens jetzt nen Wassergraben um ihr Camp gezogen und dabei den Sportplatz von Niedersachsen Döhren stark beschädigt. Angeblich wäre dieser schon beschädigt gewesen durch die Bauarbeiten - das wurde vom Vorstand aber deutlich verneint.

  • Ja, die ist jetzt einspurig, aber das schlägst du ja für den gesamten Schnellweg als Dauerlösung vor.

    Außerdem gibt es (keine) Alternativrouten um vom Südwesten in den Südosten zu kommen. Innenstadt, Pattensen oder Hemmingen (ohne Hochwasser) sind nicht wirklich praktikabel oder sinnvoll.

  • Die Trottel haben übrigens jetzt nen Wassergraben um ihr Camp gezogen und dabei den Sportplatz von Niedersachsen Döhren stark beschädigt. Angeblich wäre dieser schon beschädigt gewesen durch die Bauarbeiten - das wurde vom Vorstand aber deutlich verneint.


    Die Trottel waren übrigens explizit nicht von der Initiative Leinemasch bleibt. Das waren überregional aktive Leute, die nur für diese Aktion angereist sind. Neben dem Graben mitten auf dem Sportplatz wurden Zäune zerschnitten und Bäume mit den Zäunen umwickelt.

  • Ja, die ist jetzt einspurig, aber das schlägst du ja für den gesamten Schnellweg als Dauerlösung vor.

    Außerdem gibt es (keine) Alternativrouten um vom Südwesten in den Südosten zu kommen. Innenstadt, Pattensen oder Hemmingen (ohne Hochwasser) sind nicht wirklich praktikabel oder sinnvoll.

    Die Brücke ist eng und man darf nur 40 fahren. Natürlich löst das Rückstaus aus. Ist sie normal einspurig und man darf sie mit 80 befahren, sieht das schon anders aus. Und natürlich funktioniert das nur, wenn der individuelle Automobilverkehr auf dieser Route endlich reduziert wird und mehr Menschen anders durch Hannover reisen. Dann braucht es auch keine Alternativrouten.

  • Sollte die Besetzung länger andauern und dadurch die Vollsperrung länger dauern, wäre es leider nur mal wieder ein Beispiel wie man es verpasst die "normale" Bevölkerung für ein an sich positives Anliegen komplett zu vergraulen.

    Im Gegensatz zu den Protesten/Demonstrationen der Landwirte werden dann nämlich wieder die Stimmen überwiegen, dass X Klimaterroristen eine ganze Stadt lahm legen.


    Ich kenne nicht jedes Detail zu der Planung dieses Abschnitts, aber so mühselig es in unserer Demokratie & Bürokratie ist - so ein Widerstand muss in der Planungsphase erfolgen.

    Ja - es ist noch schwieriger Leute dafür zu mobilisieren (bzw. darüber zu informieren), aber auf anderem Wege (Achtung schlechter Wortwitz) baut man keine Brücken sondern die Gräben werden tiefer.

  • In der Planungsphase hat es aber keinen interessiert, ob der Schnellweg breiter wird, oder nicht. Warum der Protest so spät. Keine Ahnung. Wandel des Zeitgeists? Leinemasch Bleibt startete doch quasi mit dem Planfeststellungsbeschluss.

  • Deren These geht halt nicht davon aus, dass die Entwicklung anders ist und das Auto wird auf lange Zeit noch das Fortbewegungsmittel Nr. 1 bleiben, schon allein, weil Infrastrukturprojekte Jahrzehnte brauchen. Der Schnellweg soll auch erst 2031 fertig sein.

    Wann soll jetzt nochmal der Deutschlandtackt eingeführt werden?

  • Ich bezweifle, dass selbst wenn der Wille und das Geld da ist, diese Infrastrukturprojekte so schnell gebaut werden könnten, dass der Ausbau des Schnellweges nicht dennoch benötigt wird. Aber wir brauchen eigentlich auch nicht weiter diskutieren. Der Schnellweg wird gebaut und ein demokratischer Prozess hat zu dieser Entscheidung geführt. Mir gefällts.

  • In der Planungsphase hat es aber keinen interessiert, ob der Schnellweg breiter wird, oder nicht. Warum der Protest so spät. Keine Ahnung.

    Zitat

    Die Pläne für die Hyperraum Expressroute lagen 50 Erdenjahre in dem für die Erde zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri aus, so dass genug Zeit für eine formelle Beschwerde gewesen wäre.

  • Hier in Hannover waren sie vor Auslegung der Unterlagen in zig Ausschüssen und auf der Tagesordnung der Bezirksratssitzungen. Da kann man sogar hingehen als Zuschauer und Fragen stellen.

    SIM - DS 0938/2020
    Planfeststellungsverfahren für die B3/Südschnellweg Hannover zwischen dem Landwehrkreisel und der Güterumgehungsbahn
    e-government.hannover-stadt.de

  • Nach der Logik ist so ziemlich jeder Protest nichtig oder?


    Warum protestieren die Landwirte gegen eine demokratisch beschlossene Subventionskürzung? Unerhört.


    Wie läuft das dann mit Dingen die demokratisch beschlossen wurden, aber nie eingehalten wurden/werden? Wie das erreichen der Ziele des Pariser Klimaabkommens? Darf man dafür jetzt protestieren oder nicht?

  • Das Pariser Klimaabkommen:


    Zitat


    Größter Haken des Pariser Abkommens ist, dass es nicht rechtlich bindend ist, sondern auf freiwillige Umsetzung in den einzelnen Staaten setzt. Nur so konnte das andere große Ziel erreicht werden: dass möglichst viele Nationen den Klimavertrag anerkennen. Jedes Land soll daher selbst über seinen Beitrag entscheiden.

    https://www.ardalpha.de/wissen…n%20Beitrag%20entscheiden.

    Protestiere so viel du willst, solange du dich damit im Rahmen des Gesetzes bewegst, habe ich da keine Probleme mit.


    Die zwei Personen bewegen sich wohl nicht mehr in dem Rahmen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Übrigen geht es mir eher um die Mitgestaltung im Planungsprozess, sowas soll auch ohne Protest gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()