Wat is in Hannover los???

  • Aus Notwehr fährt man Trecker. Oder anders: Die Perspektive macht das Verständnis. Grundsätzlich bleibt Protest doch erstmal Protest.

  • sasa

    Klar bleibt Protest Protest, aber zum Schnellweg gab es jahrelange Planungen, die durch die Instanzen gegangen sind, ohne dass es Protest gab. Wann haben eigentlich die Bauern von den Subventionsänderungen erfahren?

  • Ich wäre dankbar, wenn man mit der so offensichtlichen Präsenz von AfD-Mitgliedern immer ein Problem hätte. Das ist gerade ziemlich übel für die Bauern, das wäre doch aber auch übel, wenn die Schnellwegaktivisten sich mit diesen gemein machen würden. Das hier zu relativieren, finde ich schon schwierig.

  • Protestiere so viel du willst, solange du dich damit im Rahmen des Gesetzes bewegst, habe ich da keine Probleme mit.

    Jetzt komme ich nicht mehr mit, ich dachte dein Punkt wäre, dass nach einem demokratischen Planungsprozess kein Protest mehr stattfinden sollte, weil das undemokratisch wäre. Jetzt schwenkst du um auf die Form des Protests. Worum geht es dir denn jetzt wirklich?

  • Ich habe nie geschrieben, das Protest undemokratisch ist. Ich habe geschrieben, dass man im Planungsprozess mitgestalten kann. Auch in diesem Rahmen kann man sogar protestieren. Das sind dann aber eher Versammlungen mit Rednern, manchmal tauchen auch Politiker auf. Diese habe ich im Planungsprozess aber nicht wahrgenommen. Hast du die wahrgenommen?

    Auf Bäumen sitzen diese Protestler im Planungsverfahren eher nicht. Müssen sie ja auch nicht, weil geplant und nicht ausgeführt wird.

    Ich sage es noch mal. Protestiere soviel du willst, solange du dich damit im Rahmen der Gesetze bewegst, habe ich keine Probleme damit.

  • Ich fahre da oft lang. Von Wettbergen nach Kirchrode kannst du mir gerne einen anderen Weg mit dem Auto vorschlagen.

  • Wir waren mal wieder in Hannover. Am Freitagabend haben wir im "Trocadero" in Vinnhorst gegessen und am Sonnabendmittag in Garbsen im "China Garden".


    Auffällig: Beide Gastronomiebetriebe waren knackvoll, sodass man Glück haben mußte, noch einen Tisch zu ergattern. Beide Läden brummten. Das hat mich verwundert, weil doch die Mehrwertsteuer wieder angehoben wurde und ich aus verschiedenen Medien erfahren habe, dass nun die Gäste wegbleiben würden. Die Anpassung der Mehrwertsteuer würde der Branche das Genick brechen.


    Dies kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen - auch aus der Grafschaft und aus dem Bereich Rheine- nicht bestätigen. Offenbar ist nicht der Mehrwertsteuersatz entscheidend, ob ein Betrieb läuft (oder eben nicht), sondern die Leistung, die Qualität und der Service. Dennoch geistert die Anpassung der Mehrwertsteuer in den Medien als Argument von verfehlter Politik der Ampel herum.

  • Haben die beiden Betriebe denn zum Jahreswechsel die Preise angehoben oder machen sie jetzt einfach keinen/weniger Gewinn? Letzteres würde die Kunden ja eben genau nicht vom Kommen abhalten, den Betrieben aber mittelfristig wohl dennoch das Genick brechen.

  • Ich denke, nicht wenige Gastronomen geben die Steuererhöhung nicht 1:1 an die Preise auf der Karte weiter.


    Davon mal abgesehen, ob ein Gericht nun 30€ oder 33,36€ kostet, macht bei vielen Gästen doch wirklich nicht den Restaurantbesuch aus.

  • Haben die beiden Betriebe denn zum Jahreswechsel die Preise angehoben oder machen sie jetzt einfach keinen/weniger Gewinn? Letzteres würde die Kunden ja eben genau nicht vom Kommen abhalten, den Betrieben aber mittelfristig wohl dennoch das Genick brechen.

    Zumindest china garden ja. Da ich dort direkt ums eck wohne, gehen wir ab und an mal da zum Buffet oder bestellen was. Es ist um die 19 % teurer geworden

  • Das Problem ist aber natürlich auch, dass die Preise sowieso schon angehoben werden müssten: Wareneinsatz, Personalkosten, Energiekosten, Nebenkosten- alles steigt. Das kannst Du so nicht mehr auffangen, Und dann kommt eben noch die reguläre Mehrwertsteuer dazu.

    Und du kannst nur soviel weitergeben, wie die Gäste bereit sind zu zahlen.

  • Ah ja, 19% teurer... obwohl die Steuer von 7% auf 19% angehoben wurde und das nach Adam Ries bloß 12% sind....

    Naja die Rechnung passt nicht. Die Preise werden durch eine Erhöhung von 7 auf 19% effektiv nur um 10,6% erhöht und nicht um 12.

  • Da steht die Steuer, nicht der Gesamtpreis. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das der Gastronom dann mehr von seinen Gästen nimmt, als es die Steuererhöhung ausmacht...