Wat is in Hannover los???

  • Streiche "is" setze "war":
    Ich habe am Sonntag meine Pilgerreise erledigt:
    Jubiläum und Tag der offenen Tür bei Hinsemanns.
    War sehr viel los bei gutem Wetter.
    Die Besichtigung des Betriebes war eindrucksvoll.
    Zu gefallen wusste der Geschmachstest (Fleischwurst mit Zitronengeschmack) und beim Beiprogramm der Kinderzirkus.
    Mit ordentlich Wuast ging 's nach 4 Stunden wieder nach Hause.
    Die Prophetin habe ich allerdings nicht zu Gesicht bekommen.

  • Was hat denn da gerade für etwa 15 min so extrem laut geknallt (kam aus Richtung Stadtmitte)? Hat sich angehört wie der 3. Weltkrieg :grübel:
    Könnte ein Feuerwerk sein, aber der Wettbewerb in Herrenhausen ist doch schon vorbei oder?

  • Sie ist, glaube ich, wesentlich besser, als der Titel ihrer Show vermuten lässt.
    Ich muss zu meiner Beschämung gestehen, sie lediglich ein einziges Mal vom Nebenraum her gehört zu haben, obwohl sie schon häufiger in der hinterbuehne gastiert hat.

  • Eine Kurzdoku über die Gentrifizierung im Stadtteil Linden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Film ist handwerklich schlecht, finde ich. Grundsätzlich erstmal ist er parteiisch, das finde ich von vorn herein problematisch.


    Dann der Titel: "Kampf um den Kiez". Whoaaa. Verspricht ja so einiges, hält es aber nicht, wie sich zeigen wird:


    Die Ahoi-Aktivisten. Konspirativ gefilmte Meute junger Leute in Autonomen-Verkleidung. Werden zitiert mit der Aussage "Wir nehmen uns, was uns zusteht". Da hätte mich doch mal interessiert, wer "wir" ist, was ihnen zusteht, und vor allem, warum es ihnen zusteht.


    Das Hinterhaus Limmerstraße 56. dieses Beispiel höre ich jedes Mal, wenn es um Gentrifizierung in Linden geht. Investoren kaufen Haus und ekeln Mieter raus um dann zu sanieren. Das ist auch in der Tat scheiße und zu verurteilen.
    Laut Doku (und Hörensagen in Linden) hat sich der Vorbesitzer umgebracht. Das wird im Film ganz kurz erwähnt, es wird ein Zusammenhang zu den Investoren hergestellt. Man könnte annehmen, dass die Investoren den Mann in den Tod getrieben haben. Aber nichts genaues weiß man nicht.
    Ferner wird erwähnt, dass sich die Miete in dem Haus verdoppelt hätte. Das ist natürlich blöd, aber mich hätte schon interessiert, ob sie von 1 Euro auf 2 Euro gestiegen ist, oder eher von 6 auf 12. hätte man ruhig sagen dürfen.


    Dann gab es noch 2 Beispiele für geplante Neubauten mit Eigentumswohnungen, die zeigen sollen, wie die angestammten Bewohner vertrieben werden. Das eine soll auf einem Parkplatz errichtet werden, für das andere müssen ein paar Garagen weichen. Hmmmmm. Wer wird da jetzt vertrieben?


    Die Rolle, die der Eigentümer mit dem tollen Bad in diesem Film einnehmen soll, ist mir nicht ganz klar. Wofür steht der? Für den fiesen Haifischinvestor ja eher nicht, das war doch nur irgend so ein Typ, der "Wohnungen kauft und saniert". Wieviele denn? 2? 200? Man weiß es nicht.


    Tja, Kampf um den Kiez. Immerhin gab es noch eine echte Hausbesetzung mit Räumung und allem drum und dran. Mit Leuten, die irgendwie schon wieder der Meinung sind, dass ihnen selbstverständlich irgendwelcher Raum zusteht. Und die Eigentum zum Kotzen finden, wenn es nicht zum Eigengebrauch dient, sondern zum Profit. Dem stimme ich ja sogar zu, allerdings kenne ich in Linden viele Leute, die Eigentum erworben haben, weil sie sich in Linden Zuhause fühlen. Die wollen da einfach wohnen.