• Traumvertrag bis 2010, ein Job nach Karriereende. So wollen sie die Nummer eins halten.


    1,6 Millionen Euro Gehalt im Jahr, Vertrag bis 2010 – 96 will Robert Enke ( 28 ) mit einem attraktiven Paket locken.
    VON GUNTHER NEUHAUS
    HANNOVER. Im furiosen Finale kam in Oliver Kahn doch wieder der Wüterich durch, den er später mit kühlen Kommentaren („Wir sind nicht beim Eiskunstlaufen“) zu überdecken suchte. Der Titan tobte am Sonnabend nach dem 1:1 durch Ballack vor der Bayern-Bank herum, gestikulierte und schrie zu den 96-Profis herüber, man habe es ihnen doch gezeigt.
    Torhüter und Linksaußen gelten ja gemeinhin als durchgeknallt – derlei Benehmen aber ist Hannovers Nummer eins fremd. Nicht nur der besseren Manieren wegen musste Robert Enke den Vergleich mit Kahn in der AWD-Arena nicht scheuen. Der 96-Torwart lieferte erneut, bundesweit beachtet, den Beweis seiner Klasse.
    96 schätzt sich glücklich, einen Mann seiner Qualität zwischen den Pfosten zu haben – und will ihn gar nicht mehr hergeben. Enkes Vertrag läuft zwar bis 2007, doch an der vorzeitigen Verlängerung wird schon länger gearbeitet. Dieses „Projekt“, wie Manager Ilja Kaenzig sagt, hat höchste Priorität. Enke soll helfen, 96 zu einem Topklub zu entwickeln. „Langfristig mit Robert zu verlängern“, glaubt Trainer Peter Neururer, „hätte Signalwirkung – Hannover gibt die besten Leute nicht ab, sondern hält sie und will nach oben.“
    Kaenzig will „ein Paket schnüren, mit dem wir in neue finanzielle Dimensionen vordringen“ (die NP berichtete). Die Gespräche laufen, vorigen Mittwoch trafen sich Kaenzig und Berater Jörg Neblung erneut. Inzwischen wird deutlich, wie der Rekordvertrag für Enke aussehen könnte. Kaenzig will ihn „so lange wie möglich binden“, realistisch sei aber allenfalls ein Kontrakt bis 2010. Das Gehalt müsste von unter einer Million Euro auf mindestens 1,6 Millionen Euro im Jahr angehoben werden.
    Neblung will seinen Klienten zwar „nicht in Gehaltsdimensionen eines Oliver Kahn“ pushen. Man müsse sich aber „im Gesamtkontext am nationalen Markt orientieren“, die Konkurrenz (siehe unten) verdient vorzüglich.
    Außerdem will Kaenzig Enke zum „Imageträger“ für Hannover machen, zum neuen Mister 96. Ihm wird schon jetzt ein Posten für die Zeit nach seiner aktiven Zeit versprochen, beispielsweise als Sportdirektor. Enke soll sich „auch emotional an den Verein binden und seine Karriere in Ruhe planen können“, sagt Kaenzig. Eine Entscheidung soll vor der WM fallen.

  • Wenn wir Ihn wirklich halten könnten, wäre das ein großes Signal an die gesamte Bundesliga und eventuell sogar darüber hinaus. Jetzt kann Ilja zeigen was er wert ist! Ich hoffe stark sehr sehr sehr stark im Sinne von 96, dass Enke bleibt... 2010... Wow wäre das geil.


    mfg Jacek

  • Das wäre der Super-Hammer, wenn Robert bleibt.... Ich würde es mir von ganzem Herzen wünschen.....


    Ach so ??? Wer von den Mod´s hat eigentlich den Thread-Titel geändert ????? Ich glaube mich noch dunkel daran erinnern zu können, den Thread unter einem anderen Titel eröffnet zu haben ??? Kann mich allerdins auch irren.. In meinem fortschreitenden Vergreisungsprozess wäre das natürlich möglich... :verwirrt:

  • Wow! Ist grad eineinhalb Jahre hier und schon nen Rentenvertrag mit anschließender Beschäftigungsgarantie im Management. Ist ihm zwar absolut zu gönnen und dich begrüße das auch, aber ich bin mal auch gespannt, wie ein Daniel Stendel reagiert, wenn er nach sechs, sieben Jahren im Klub im Sommer weggescheucht wird...

  • Fußball hat mit Gerechtigkeit nicht so viel zu tun, übrigens wissen auch die Spieler meistens, wie sie sich am eigenen Vorteil zu orientieren haben.

  • zumal Stendel schlicht und ergreifend einfach nicht eine solche Position einnimmt, wie Enke. Aber wer weiß. Vielleicht wird auch ein Stendel in irgendeiner Funktion mal tätig für den Verein. Das ist denke ich aber ein anderes Thema ;)


    Ich hoffe, dass Enke diesen Vertrag unterschreibt. Für mich wäre das der absolute Hammer!! Tarnat würde dann auch umgehend verlängern denke ich und auch Per würde sich 3x überlegen, ob er hier nicht was mit aufbaut, oder zu den Fischköppen wechselt, wo er langfristig gesehen auch nicht wesentlich öfter Meisterschaften feiert, wie hier! Das internationale Geschäft wird er über kurz oder lang (eher kurz hoffe ich :engel: ) auch hier haben!!!

  • Es ist schon ein reizvoller Gedanke, wenn um die Spieler Enke, Mertesacker und ( zumindest für die nächste Saison ) Tarnat eine Mannschaft mit langfristiger Perspektive aufgebaut wird.


    Dazu wird es aber nötig sein, größere Beträge zu investieren. Die werden wir m.E aber erst bekommen, wenn wir wirklich den UEFA-Cup erreichen.


    Mir imponiert an Robert Enke insbesondere seine souveräne Art und Weise auf dem Platz und vor den Kameras. Seine Leistungen sind zwar super gut, aber das ist für eine "Persönlichkeit" nicht alles. Schön, dass bei Enke beides zusammenkommt.


    Und weil ja gerade Torleuten nachgesagt wird, dass sie irgendwie schräge Typen sind, freut es mich besonders, dass wir mit Enke einen respektablen und sachlichen Typen haben, der weniger durch Äußerungen neben dem Platz als mit Leistungen auf dem Paltz beeindruckt. Wenn ich da nur an das Kontrastprogramm aus Bremen denke - Tim Wiese und das rosarote Shirt.... - dann weiß ich, was wir an ihm haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Kai
    Wenn ich da nur an das Kontrastprogramm aus Bremen denke - Tim Wiese und das rosarote Shirt.... - dann weiß ich, was wir an ihm haben.


    was reiten denn alle auf dem rosa shirt rum? das produziert kappa nun mal in der farbe. und gelb trägt schon reinke. so what? :nein:

  • die Sache ist, dass die Torhüter sich da aussuchen können, welche Farbe sie wollen. Also wurde es dem guten Wiese nicht aufgedrückt, sondern es war seine Entscheidung. Und dass darüber gelacht wird, ist doch klar. Es sieht scheisse aus. Fertig.

  • Zitat

    Original von die rote
    Also wurde es dem guten Wiese nicht aufgedrückt, sondern es war seine Entscheidung. .


    nicht unklug von ihm, bei der wahnsinnigen angst vieler fußballer vor (ihrer)homosexualität.

  • es ist zwar hier kein Wiese-Thread, aber....


    Es geht doch in erster Linie nicht um die Farbe, sondern um das Gewese drumrum. Das sind Schlagzeilen, die mit dem Sport nicht wirklich viel zu tun haben und die ich eben bei Robert Enke eben nicht erwarte.


    Im Gegenteil: Wenn die Vereinsführung Robert Enke in der Form wie Bremen es bei Wiese tat, nahelegen würde, die eine oder andere Farbe wegzulassen, dann würde er sich meiner Einschätzung nach danach richten und das Thema wäre durch. Und dann würde man sich wieder auf das sportliche konzentrieren können.

  • Was ist denn jetzt aus diesem Angebot geworden?
    Habe ich etwas verpasst? Hat der Torwartgott sich schon geäußert?



    Bleibt er?