• Ist es nicht so, dass wir Löw dankbar sein müssen, dass er auf eine Berufung Enkes verzichtet hat? Ich glaube schon. Mir ist es lieber, Enke setzt sich nicht zusätzlichen Verletzungsgefahren in der National- und gegen die norwegische Mannschaft aus, solange er der Einzige im 96er Team ist, der offenbar das Kommando und Verantwortung übernehmen kann und auch tatsächlich übernimmt. Erinnert Ihr Euch noch an das gute Gefühl im Spiel gegen Schlacke, das allein durch seine Anwesenheit im Kasten bei uns Zuschauern und offenbar auch bei den Akteuren auf dem Rasen produziert wurde. Klar, es tut mir für Enke leid, dass er nicht die "Ehre" der deutschen Nationalmannschaft im nächsten Spiel hochhalten darf, aber erstens geht es um nix und zweitens ist die Ehre für die Roten (bis auf die merkwürdige Einsatzausfallentschädigung) kaum 'was wert. Ich will nicht wieder Zitterpartien mit FF im Kasten, so dick sind meine Nervenstränge nach der Hinrunde nicht mehr...
    Und ich halte - aber das ist hier evt. OT- Löw für den besten Bundestrainer seit Langem und seine (Neu-) Berufungen sind doch beim Freundschaftsspiel ein cooles Experiment. Ich finde, auf Löw "draufkloppen" kann man besser, wenn seine Experimente schiefgehen. Dieses prophylaktische "Runterziehen" ist doch ganz daneben und unsportlich.
    8)

  • Das mit der Verletzungsgefahr ist doch hanebüchen. Bloß weil er sich seinen Bruch beim DFB zugezogen hat? Wenn man sich die Hinrunde ansieht, muss man doch in der Hinsicht für jeden Tag froh sein, den ein wichtiger Spieler nicht bei unserer Mannschaft verbringt.


    Für 96 hat es den Nachteil, Einnahmen zu verlieren (Abstellungsvergütung) und neues Wasser auf die Mühlen derer fließen zu sehen, die Enke nur bei einem anderen Verein die #1 zutrauen.


    Ich bin weit davon entfernt, mich aufzuregen oder den Geisteszustand des Bundestrainerstabs anzuzweifeln, aber man muss sich das auch nicht schönreden, in erster Linie ist diese Nomminierung zu ungunsten von 96.

  • Schweinerei sowas Duuuuu... sowas gibts doch gar nicht! Der gehört in die Nationalelf und Wiese gehört ins Schaufenster...

    Einmal editiert, zuletzt von Roter96er ()

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    ... aber man muss sich das auch nicht schönreden, in erster Linie ist diese Nomminierung zu ungunsten von 96.


    Liest sich, als meintest Du, Löw habe 96 schaden wollen. Das ist -wenn schon der Ausdruck passen soll- hanebüchen. Wir sind ein kleiner bis mittlerer Verein in der BL, wir brauchen aber nicht -wie fast jeder zu kurz Gewachsene- die gleichen Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln und die durch Verschwörungs- und Verfolgungstheorien zu kompensieren. Locker bleiben. Löw macht seinen Kram und wir müssen sehen, wie wir mit dem, was wir hier in Hannover haben, die 1. BL retten. Das ist schon schwer genug.
    8)

  • Zitat

    Original von Flatterball


    Liest sich, als meintest Du, Löw habe 96 schaden wollen.


    Natürlich meine ich das nicht.


    Ich brauche auch keine Verschwörungstheorien, ich habe ganz sachlich die Nachteile für 96 aufgezählt. Die sind nun mal da, auch wenn Löw das sicher nicht beabsichtigt hat.

  • Ich hatte fest mit einer Nominierung gerechnet, die dann auch ein Fingerzeig für Adler gewesen wäre, wer die Nummer 1 im deutschen Tor ist, nämlich Enke.


    Nun heizt Löw die Konkurenz unnötiger Weise wieder an. Vielleicht rührt das von seiner Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, doch hätte er nach dem Schalke Spiel jeden bei der Nominierung von Enke auf seiner Seite gehabt.


    Oder war der 18. Spieltag am Ende nur Blendwerk?! Quälende Fragen martern den armen Schwaben. Adler in seinem provisorischen Heimstadion nicht einsetzten - wie kann er das nur rechtfertigen..., solch einen Knacks bei seiner Nummer zwei musste er einfach verhindert, todesmutig und mit der rosa Wiese abgesichert, damit nicht am Ende doch wieder Enke auf dem Rasen steht und sein Geheimplan damit schon vor der WM durchsickert. Enke braucht er nicht mehr zu testen, da weis doch jeder, was man mit ihm hat !

  • Also welcher Nachteil denn konkret? Die durchgerutschte Aufstellungsprämie? Ach du liebes Bisschen, wieviel ist es denn? Das sind doch (Mikro- bzw. Nano-)Peanuts (Kopper). Natürlich ist es nur eine Befürchtung, dass Enke ein erhöhtes Verletzungsrisiko zusätzlicher Teilnahme an zusätzlichen Spielen hat, aber Mathe können wir doch (hoffentlich) noch? ;) Und Robert Enke ist für die Roten einfach augenblicklich unverzichtbar, als faktisches und moralisches Widerlager. Kann sein, er geht zum Saisonende. Dann sind aber die Karten sowieso in der Mannschaft neu gemischt.
    Also, Jogi: Alles richtig gemacht. Enke: Sankt Robert!
    8)

  • Zitat

    Als „Jugend forsch“ ist auch die Torwartwahl des Bundestrainers zu interpretieren. Er setzt weiter auf den Leverkusener René Adler. Der 24-Jährige wurde ebenso eingeladen wie Bremens Tim Wiese, während Hannovers Robert Enke (31) nach dreimonatiger Verletzungspause und trotz starken Comebacks am vergangenen Wochenende im Spiel gegen Schalke (1:0) weiter im Wartestand bleibt und sich erst durch Spielpraxis empfehlen muss. „Ich bin natürlich nicht glücklich über die Nichtnominierung“, sagte Enke, der das Testspiel wie der noch rekonvaleszente Lukas Podolski (Bayern München) aus der Ferne verfolgen wird.


    http://www.welt.de/sport/fussb…land-entschieden-hat.html

  • Nun mal vorausgesetzt, es gibt keine Absprache, die Köpke Enke bereits mitgeteilt hat: Edit: obiger Artikel lässt mich zweifeln!


    Ich bin ja ein erklärter Gegner übertriebener Schwarzmalerei, kann mich in diesem Fall jedoch einer gewissen Skepsis bezüglich der Zukunftsaussichten Enkes in der Nati nicht ganz erwehren (bei Enke fällt es mir ja ohnehin am schwersten halbwegs unparteilich zu sein)!


    Für mich wirkt es doch so ein wenig nach dem Motto, lass den alten Enke erstmal in den nächsten Spielen beweisen, dass ich (Löw) mit dem ganz großen Generationswechsel noch ein Turnier lang warten muss (um die Nummer Drei geht es nicht)!


    Sollten dies Löws Gedanken sein, kann man es nicht ändern; dann hat er auch nichts falsch gemacht!


    Sollte es allerdings weiterhin ein offenes Rennen um die Nummer Eins sein, gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, Enkes hochprofessionelles Verhalten bezüglich des Ausheilens seiner Verletzung und dessen erwiesene Bestätigung im Schalke-Spiel zu ignorieren!


    Gegen Norwegen auf der Bank wäre genau der Vertrauensbeweis gewesen (Vertrauen soll doch wirtschaftlich sogar die Welt retten müssen)!


    Ich wünsche mir mit Enke und Adler oder Adler und Enke endlich zwei Torhüter, die keine rotgefährdeten Knalltüten sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Tja, und welch freude!
    Löw ist eben ein sehr Heimatverbundener Trainer. Ist doch auch sehr gut so! So sieht er sachen die ein anderer nicht sieht. Z.B das Beck oder Özil gute Leistungen zeigen. Nicht das ich behaupte sie würden schlechte Leistungen zeigen, nein, aber ob das für die Nati reicht wage ich zu bezweifeln.
    Evtl. liegt es ja auch einfach daran, was ich mir eigentlich natürlich nicht vorstellen kann, das diese obengenannten Spieler eine ziemliche Lobby haben.
    Dies zeugt auch gut als aushängeschild der momentanen situationen der Deutschen Nationalmannschaft. Der eine haut ab, und der andere meint rumstänkern zu müssen um einen Zwergenaufstand einzuleiten. Was ist das für ein undisziplnierter haufen geworden?
    Ach, *klaps auf die hand*, ich war ja bei der Lobby hängen geblieben. Was mich wundert ist zudem auch das ein Mario Gomez, der desöfteren ein freies Tor verfällt, immernoch ein Thema für Deutsche elf spielt. Das will mir nicht in den Kopf. Genau so wenig verstehe ich das man einen Frings der momentan weniger als mittelmäßig spielt in die 11 beruft.
    Und ich denke mit Enke ist es genau so, Adler hat Lobby, und Wiese hat Lobby.
    Da muss ein mittelmäßiger Hannoveraner zurückstecken, nicht wahr?
    Tja, für Enke ist es jetzt ganz einfach, abhauen, mehr Geld kassieren, und endlich Stamm in der Deutschen Elf sein.
    Es ist jetzt nur noch eine Frage der zeit.

  • Könnt ihr mal mit diesem Nati-Scheiß aufhören bitte ? Wir sind doch hier nicht in der Schweiz.


    Courtyard hat übrigens auch Lobby, spielt aber dennoch nicht Nati.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • naja...lassen wir die jungen wilden doch ruhig noch 2-3 mal beim Rauslaufen patzen...bekommt Adler unter druck garantiert wieder hin


    ....dann erinnert sich der Andy K .auch, in welchem gesetzten Alter er Europameister als Nr 1 werden durfte...und lässt den Robert wieder ran...



    So dankbar sind Länderspiele gegen Norwegen für den Torwart nämlich ganz und gar nicht...

  • Übertriebene Panikmache.


    Die Entscheidung ist, kurz nach überwundener Verletzung und gerade mal einem Spiel, vernünftig. Wenn er beim nächsten Mal nicht dabei sein sollte, kann man sich Gedanken machen.


    Und welche Lobby soll denn bitteschön Wiese haben? Der wird doch nirgends für voll genommen, nicht mal in Bremen, ist auch gar nicht der Typ Torwart, den Jogi will.
    Warum er überhaupt nominiert wurde, erschließt sich mir allerdings auch nicht recht.

  • Zitat

    Original von sasa
    Könnt ihr mal mit diesem Nati-Scheiß aufhören bitte ? Wir sind doch hier nicht in der Schweiz.


    danke für diesen beitrag. es gibt kein abartigeres wort als das von dir kritisierte. und lustig ist es schonmal gar nicht. schlimmerweise musste ich es auch sogar schonmal auf sport1.de im bezug mit der deutschen nationalmannschaft lesen. grau-en-haft.

  • Zitat

    Original von tazzmaniac0102


    danke für diesen beitrag. es gibt kein abartigeres wort als das von dir kritisierte. und lustig ist es schonmal gar nicht. schlimmerweise musste ich es auch sogar schonmal auf sport1.de im bezug mit der deutschen nationalmannschaft lesen. grau-en-haft.


    Beim Lesen ist es schon schlimm, in der schweizer Aussprache (Nazi) ist es dann absurd.

  • Ich sehe das so, dass leider die derzeitige Situation gegen Enke spricht. Das hat nichts mit Lobbyisten oder dem Heimatverein zu tun, sondern einach damit, dass sein Konkurrent Adler jünger ist und er nicht schlechter als Enke gehalten hat.


    Daher ist das Argument "Spielpraxis" kein Argument, sondern ein Vorwand ( ziemlich durchschaubar obendrein ).


    Wenn Adler weiterhin gute Leistungen in der DFB-Elf und im Verein bringt, wird er bei der WM die Nummer 1. Enkes Chance besteht darin, weiterhin konstant gut zu spielen und in dem Moment bereit zu sein, wenn Adler eine Formkrise bekommt oder verletzt ist.


    Ein Vereinwechsel bringt Enke m.E, auch nichts, weil das nichts an seinem Lebensalter ändert und auch nichts an den Leistungen seines Konkurrenten. Enke hat bereits bewiesen, dass man auch in Hannover Weltklasse-Leistungen bringen kann und dies auch überregional wahrgenommen wird. Ich denke, dass das auch bei den DFB-Trainer unstrittig, aber sekundär ist.


    Übrigens: Ein wenig absurd finde ich es, wenn hier über zusätzliche Verletzungsgefahr gesprochen wird. Natürlich ist das rein statistisch so, dass die Verletzungsgefahr mit jedem zusätzlichen Spiel wächst. Wenn das aber ein Grund wäre. einen Spieler nicht einzusetzen, dann müßten ja solche Juwelen wie Enke fein säuberlich in vermentlich leichten Spielen geschont werden und würden nur ausnahmsweise in richtig schweren Spielen rausgeholt.